Ich hätte schwören können, das hier wäre ein KB-Forum, das hier sooooo viele MF-Nutzer dabei sind hätte ich nicht gedacht ...
Ich möchte an dieser Stelle mal noch eine Frage loswerden,die sich auf das Thema bezieht:
Geht es nur mir so,oder empfinden auch andere Fotografen die Farbwiedergabe einiger alter MF-Linsen als irgendwie wärmer?
Ich meine jetzt nicht,nach Eingriffen per EBV,sondern generell.
Ich habe mir,zum Beispiel,mein Vivitar 28/f1,9 wirklich nur deswegen gekauft,weil dessen Farben einen Charakter aufweisen,den ich an keinen meiner neueren Linsen reproduzieren kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Statements,-
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!
Für meine Astrofotografie kann ich mir den Einsatz manueller Objektive nicht wegdenken. So fotografiere ich - wenn die D300 nicht direkt (fokal) am Fernrohr hängt - gerne mit den folgenden manuellen Objektiven:
- AiS 35mm/1.4
- AiS 50mm/1.4
- AiS 85mm/1.4
- AiS 105mm/1.8
- AiS 135mm/2.8
- AiS 200mm/1:4
- Ai 300mm/2.8 IF-ED
Allesamt sehr gut für die Astrofotografie zu verwenden (meist abgeblendet um 1-2 Blendenstufen).
LG
Rodenstock 80/4.0 bzw. 105/5.6 APO-Rodagon stehen derzeit bei mir hoch im Kurs. Keine, aber auch nicht eine einzige Nikon-Linse kann diesen nur annähernd das Wasser reichen - selbst mein ansonsten so hochgeschätztes 85er PCD nicht. :up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?