Hallo Martin,eine kleine Investition, in Richtung einer Schnittbildscheibe aus Asien,würde dir sicher den Weg ,für ein gutes Bild, mit einem MF - Objektiv ebnen.Ein Versuch wäre es sicher wert.
Gruss Ekke
Hallo Ekke,
ich habe mir mal die Katzenscheiben angesehen, aber ich finde, dass es sich nicht mehr rechnet 100 Dollar in das alte Gehaeuse zu investieren.
Das Geld lege ich mir lieber in die Sockenkiste und warte ab, was die Photokina fuer das naechste Jahr bringt.
Danke & GrussMartin
Ich habe zu meiner (gewonnenen) D200 ein AI-S 50mm f/1.4 und ein auf AI umgebautes 135mm f/2.8 gekauft. Die Verarbeitungsqualität der Linsen ist einfach einzigartig. Vorallem das 135mm ist noch viel Glas mit massivem Metall herum
Das 50mm benutzte ich oft, das 135mm eher wenig, da es mit meinem Sigma 50-150mm f/2.8 die Brennweite überschneidet. Beim 50mm überzeugt mich vorallem die Schärfe. Schon Offenblende ist gut nutzbar, auf f/2 abgeblendet :up:. Es ist das schärfste Objektiv, dass ich bis jetzt besessen habe.
Das Fokussieren geht bei mir auch ohne spezielle Mattscheibe sehr gut. Zuerst von Auge und danach mit der Kontrolle des Schärfeindikators im Sucher komme ich auf über 90% scharfe Bilder.
Wie klappt das mit dem Scharfstellen an D70 und/oder D300?
D70: eher nicht so. Es geht ganz passabel mit dem Okularaufsatz DK-21M, aber auch nur, wenn der Abbildungsmaßstab groß genug ist, damit man überhaupt einen Unterschied zwischen Schärfe und Unschärfe erkennen kann.
D200/D300: schon wesentlich besser, aber immer noch kein Vergleich zu F100 oder F6.
... Bei den AF Objektiven, die ich kenne, gehört ein Zentrierungsfehler schon fast zum Normalfall...
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung. Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden. Gruss Ekke
Hallo Martin,darum habe ich dir den Tipp mit Asien gegeben,habe sie bei meiner D2Hs in Gebrauch und sehr zu frieden.
Die D50 ist doch sehr gut in der Handhabung und da die richtigen Objektive ran und die Bildwiedergabe, kann sich sehen lassen.
Gruss Ekke
Hallo Ekke,
meinst Du mit Asien die Scheibe von Virtualvillage?
Gruss Martin
Hallo Ekke,
meinst Du mit Asien die Scheibe von Virtualvillage?
Gruss
Martin
Hallo Ulli,wenn dir das Hobby in der Richtung Spass bereitet,dann nutze es aus.Ich habe mich vollkommen von meiner Rollei 6006 ,sowie Leica M6 Titanium Ausrüstung getrennt und nehme nur noch Digital am Fotoleben teil.
Wenn man jung ist, denkt man anders darüber,aber die Zeit geht so schnell vorbei und bei mir liegt noch der Edelschrott von der Schmalfilmzeit Normal und Superacht herum ,mit Edelscherben bestückt (Schneider). Daraus habe ich gelernt und für ein Butterbrot die Sache weggegeben.
Ein anderer hat bestimmt daran Freude.
Gruss Ekke
Hallo Ekke,
als '53er Baujahr zähle ich wohl auch nicht mehr zu den Jungen haha,
Ich lese hier ,daß soviele von euch noch MF an den digitalen Kamera's benutzen. Ich habe meine D80 noch nicht so lange, bin auch noch nicht so gut informiert über die Möglichkeiten. Meine Frage: Kann man die alten MF an der D80 benutzen? Ich war bisher der Meinung, dass die alten Objektive nicht richtig zentriert wären und daher nur beschränkt einsatzfähig an der Digi sind.
So habe ich es jedenfalls irgendwo im Netz gelesen.
LG Ulli
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?