Ist da ein Haken dran...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo woici,

ich weiss nicht, für welche Aufnahmesituation du ein 2.8er Telezoom suchst, ich für meinen Fall hatte jahrelang ein 2.8/70-210 Apo ohne VR von Sigma im Gebrauch.

Das Teil lieferte Top Ergebnisse. Aber natürlich nur, wenn die Verschlußzeiten stimmten.
Bei Sportarten, wo du eh immer sauschnelle Zeiten brauchst, kannst du vielleicht auf einen VR verzichten.

Ich jedoch fotografiere auch häufig Konzerte und Theaterveranstaltungen. Da sind die Bewegungen zeitweise so moderat, das 1/60 ausreichen. Das geht dann bei 200mm Brennweite mit einem Objektiv das über einen Super-VR verfügt top.

Ich bin vor zwei Jahren deshalb auf ein gebrauchtes Nikon 2.8/70-200 VRII umgestiegen. Teuer, und im Nahbereich wegen der Brennweitenverkürzung nicht soooo optimal für Portraits, ansonsten jedoch sowohl optisch als auch was den VR betrifft eine absolute Spitzenoptik.

Einen Nachteil jedoch haben diese Top-Optiken. VR und AF-S Ultraschallmotor können sich auch einmal verabschieden. Und dann sind schnell einmal ein paar Hunderter an Reparaturkosten angesagt.

Trotzdem würde ich heute, gerade bei längeren Brennweiten, nicht mehr auf VR verzichten wollen.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hat keinen Stabi und eher langsamen AF ABER optisch sehr gut und eine extrem kurze Naheinstellgrenze (95cm, ABM 1:3). Das ist schon sehr cool. Das aktuelle Nikon VR II bringt da wegen der Brennweitenverkürzung nur mickrige 1:8,3 zusammen.
 
Kommentar
Ein fast halbierter Preis sieht doch einfach viel verlockender aus. Das Angebot ist normal, nicjt günstig. Nur der ursprünglich genannte Preis ist schon lange nicht mehr aktuell.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten