ISO-Auto im Custom Menu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

Die ISO-Automatik gehört zu den Funktionen, die ich häufig einsetze. Da ich zudem zumeist mit Zeitautomatik fotografiere, passe ich die längste Verschlusszeit je nach Aufnahmesituation und Objektiv an. Seit der D300 habe ich nun zwecks schnellerem Zugriff ISO-Auto in das Benutzerdefinierte Menü gelegt, eigentlich eine feine Sache. Was mich ärgert, ist, dass ich ISO-Auto dort zwar an und ausstellen kann, zur Änderung der längsten Belichtungszeit aber doch wieder ins Aufnahmemenü gehen muss. Habe ich was übersehen, oder geht es wirklich nicht? Das wäre eigentlich unverständlich und einer meiner Wünsche für ein Firmware-update!

Anzeigen
ich habe es eben versucht und auch keine lösung gefunden. schein nicht einstellbar zu sein.
bleibt derzeit wohl nur, verschiedene aufnahmekonfigurationen (max. 4) zu erstellen (ich denke, hier kann man verschiedene iso-automatiken festlegen) - ist aber ehr mühsam.
vg
markus

Kommentar
Das Problem ist lösbar. Im Unterschied zur "ISO-Automatik", mit der man diese nur ein-/ausschalten kann, läßt die "ISO-Empfindlichkeitseinstellung" die Anpassung der Werte zu. Der Menüeintrag versteckt sich im Menü "Aufnahme". Ich habe mir praktischerweise beide in das Menü Individualeinstellungen gelegt.

LG, niikaa

Kommentar

---
hi niikaa,
deine antwort verstehe ich nicht. bei mir funktioniert das nicht, d.h. ich kann über das benutzerdefinierte menü die maximale auto-iso-höchstgrenze nicht ändern.
vg
markus

Kommentar
---
hi niikaa,
deine antwort verstehe ich nicht. bei mir funktioniert das nicht, d.h. ich kann über das benutzerdefinierte menü die maximale auto-iso-höchstgrenze nicht ändern.
vg
markus

Das ist merkwürdig!

Also ich habe ebenfalls die Funktion "ISO-Empfindlichkeits-Einst." aus dem Aufnahmemenu in mein "Benutzerdefiniertes Menü" importiert.

Dort aufgerufen, lassen sich bei mir alle 3 Unterfunktionen

- ISO-Automatik AN/AUS
- Längste Belichtungszeit
- Maximale Empfindlichkeit

aufrufen und natürlich auch ändern!

Kommentar

Hm, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keine eigenständige Funktion "ISO-Automatik" sondern vielmehr ist diese Bestandteil der Funktion "ISO-Empfindlichkeits-Einst."

siehe hierzu auch mein vorheriger Beitrag!

Kommentar
Hm, vielleicht habe ich ja was übersehen, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es keine eigenständige Funktion "ISO-Automatik" sondern vielmehr ist diese Bestandteil der Funktion "ISO-Empfindlichkeits-Einst."

Hallo Georg und niikaa,

im Aufnahmemenü der D300 gibt es den Punkt "ISO-Empfindlichkeits-Einst." mit insgesamt 4 Unterpunkten (ISO-Empfindlichkeit, ISO-Automatik an/aus, maximale Empfindlichkeit und längste Belichtungszeit). "ISO-Empfindlichkeits-Einst." lässt sich (bei mir) aber nicht als Ganzes ins Custom-Menü übernehmen sondern nur die Punkte "ISO-Empfindlichkeit" und "ISO-Auto an/aus".

Beim Versuch einen der beiden anderen Unterpunkte ins Custom-Menü zu übertragen, kommt die Meldung "Dieser Menüpunkt kann nicht in das benutzerdefinierte Menü übernommen werden". Seid ihr ganz sicher, dass das bei euch geht?

Ist sonst noch jemand im Land, bei dem das geht?

Meine Firmware ist A 1.02 und B 1.00, ein weiteres update gab es mW noch nicht.

Kommentar
Hallo JoBo,

ich kann den Menüeintrag "ISO-Empfindlichkeits-Einst." im Benutzerdefinierten Menü schon aufnehmen.

Das geht folgendermaßen:
-in das Benutzerdefinierte Menü wechseln
-Menüpunkte hinzufügen auswählen
-Aufnahme wählen
-ISO-Empfindlichkeits-Einst. wählen
-OK taste drücken
-Position wählen
-OK taste drücken

Ich habe die gleiche FW wie Du - also sollte es auch bei Dir funktionieren.

Viele Grüße,
Tiga 2

Kommentar
Aaarrgh:wall::steine:

Wie doof kann man sein! Natürlich geht es (kaum macht man's richtig, funktionniert's )

Mein Fehler war folgender: Meistens kann man im Menü ja eine Auswahl auch dadurch trefffen, dass man den Multifunktionswähler nach rechts drückt, anstatt OK zu drücken. Hier und an den anderen Stellen, wo es noch Untermenüs gibt, aber nicht , da MUSS man OK drücken. Dann wird auch das gesamte "ISO-Empf.-Einst" Menü nebst Unterpunkten nach Custom über nommen.

Danke, Tiga, you have made my day!

Kommentar
-Anzeige-