Irgendwas ist cool an diesem Foto eines Autos, aber was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Granada75

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin ein recht großer Fan von älteren Autos, aber beim Fotografieren tu ich mich immer wieder echt schwer, sie korrekt in Szene zu setzen, zumindest sind da extrem selten mal Fotos dabei, die ich mich traue, einer Öffentlichkeit zu zeigen.

Neulich erst habe ich meinen Alltagsoldie nach einer langen Autobahnfahrt in die Garage gefahren, es dämmerte schon gewaltig, aber ich wollte das unbedingt einfangen. Der Motor strahlte wohlige Abwärme aus, der Auspuff knisterte vor sich hin, von links schienen die allerletzen Sonnenstrahlen auf die beiden Fenster in der Garagenwand.
Ich habe einfach meine alte S2 und das immerdrauf 17-35 genommen, ISO wegen der Dämmerung auf 800 gestellt, weil das linke Garagentor schon zu war hochkant genommen und abgedrückt, 1/15 schaff ich noch ganz gut aus der Hand, aber der Sensor der alten Dame rauscht da schon wie Hölle. Trotzdem hat dieser Schnappschuß etwas, ich weiß aber nicht so recht, was. Habt ihr Ideen, was an dem Foto gut ist, damit ich künftige Autobilder besser machen kann? Das Auto nicht in voller Pracht auf das Motiv zu nehmen ist schonmal ein guter Ansatz, aber das ist glaub ich trotzdem nicht alles.

LG
Julia

Anzeigen
Was ist cool an dem Foto?

Mir gefällt primär die Form des Kotflügels vorn an der Spitze über dem leuchtenden Scheinwerfer.

Belichtungstechnisch hast Du nicht allzu viel falsch gemacht, auch wenn da sicher ne halbe Blende mehr drin gewesen wäre.

Das Mischlicht ist das Hauptproblem des Bildes, hier würde ich eindeutig die Farbtemperatur weit ins Blaue hinein regeln, das kommt dann auch der Fahrzeugfarbe zu Gute.

Ansonsten: Die Bildgestaltung sieht leider nach Schnappschuss aus, der Bildausschnitt wirkt beliebig, da musst Du Dich mal etwas näher mit Deinem Auto beschäftigen und es von allen Seiten ablichten, auch die Höhe etwas variieren.

Hast Du schon eine sw-Variante probiert?

Ist das ein Granada? Coole Kiste!

(Die Frage ist so dämlich, nachdem ich jetzt Deinen Nicknamen gesehen habe )

Kommentar
Das Bildchen sieht so alt aus wie das Auto ist. Agfacolor-usedlook. Das macht das Gesamterscheinungsbild stimmig.
Ausschnitt und Belichtung sind da sekundäre Posten.

Auf so 'nem Ding (des Vaters 2.3 Ghia) habe ich meine ersten km auf öffentlichen Straßen abgerissen. Da konnte man gut Punkte bei den Bunnys sammeln, hehe... Mein lieber Vater hatte den schön brav immer samstags vollgetankt in die Garage gestellt und sonntagabend war der Tank leer...).

Kommentar
Yep - für einen Consul ist da zu viel Chrom dran. Und falls an dem Bild irgendwas Anderes als das Auto an sich cool sein soll, dann die drei vernünftig beleuchteten Détails:

- Blechnase über dem Blinker
- Blechfalz in der Motorhaube
- A-Säule

Dem Licht der Glühbirne kann ich nix abgewinnen.

Kommentar
Das Auto war schon im Ausland - vermutlich Schweiz, so genau sehe ich den Aufkleber nicht.

Kommentar
nachdem es ja explizit bei Diskussionen eingestellt ist:

Nein, ich finde das Auto zwar cool (hatte auch mal einen Granada), das Bild jedoch nicht.
Viel zu viel störender Klimbim im Hintergrund und der leuchtende Scheinwerfer lenkt ab.
Die Perspektive ist ordentlich, aber durch den schnitt links auch nicht überragend... hier hätte ein Schnitt direkt vor der abfallenden Linie der Front für mich besser gepasst.
Die Farbe hätte ich persönlich, wie hier schon geschrieben wurde, mehr ins Blau verschoben, um den Lack besser zur Geltung zu bringen... in dieser Darstellung geht er unter.

Kommentar
-Anzeige-