IR: Hoya 72 und die Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rootix

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich bin gestern mit meinem Kollegen ein bisschen in die Landschaft gefahren um ein paar Infrarot Bilder zu machen. Er hat eine D50 mit dem Hoya 72 Filter und ich eine D40 mit demselben Filter. Für IR braucht es ja einen Weissabgleich mit aufgesetztem Filter auf Grünes Gras oder ähnlichem. Bei ihm hat der Weissabgleich nach ein paar Versuchen geklappt und er hat Wunderbare Infrarotbilder bekommen. Seine waren Bräunlich und so wie sie sein sollten. Ich habe aber nach 1000 Versuchen im manuellen Modus keinen Weissabgleich geschafft. Deshalb habe ich ein Foto mit aufgesetztem Filter auf die Wiese gemacht und dann dieses Bild als Weissabgleich genommen. Leider sind alle meine Fotos dann immernoch rot geworden statt IR-mässig Braun. Auf dieser Seite sind 3 Bilder abgebildet. Das mittlere Entspricht genau meinen Bildern und das 3te, korrekte Bild seinen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder hat eine Vermutung die ich testen kann?

Danke für die Hilfe
 
Anzeigen
-Anzeige-