IR-Fernauslöser für Nikon d3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nandu2110

NF Mitglied
Hallo bin noch ziemlich neu hier im Forum und besonders in der Materie Kamera.
Meine Kamera ist eine Nikon d3300 Objektiv AF-S DX 18-105 sowie AF-S DX 55-300). Nun wollte ich mir einen IR-Fernauslöser für die Kamera zulegen. Da ich mich noch nicht so auskenne,dachte ich,ihr könntet mir einen Tip geben, welcher dafür geeignet ist,und was ich an der Kamera einstellen muss.Wer kann helfen?
Danke schon mal im voraus

Anzeigen
Moin
du benötigst den ML-L3 ,ist der passende IR-Fernauslöser u.u. für die D3300
Soweit musst du da nichts weiter an der Kamera einstellen.
Der Sinn eines Fernauslösers ist ja, die Kamera so wie sie Eingestellt ist, aus einer gewissen Entfernung auszulösen.

Kommentar

Stimmt nicht ganz, den Fernausloeser muss man Kameraseitig auch aktivieren.
Passiert mit der Moduswahltaste (Das ist die wo man auch den Selbstausloeser aktiviert). Siehe Handbuch S. 24

lg redy

Kommentar
Ich hab das Problem mit dem IR-Fernauslöser für meine Kamera (damals D70 ) kostengünstig mit einer Multi-Fernbedienung gelöst. Also so ein Billigteil gekauft, dann einige Minuten die verschiedensten Modi durchprobiert, bis die Kamera auslöste. Diese Stellung dann gespeichert. Die Batterien sind billiger, 2x AAA, also Micro, die halten ewig und man kann sie in jedem Aldi, Lidl oder wo auch immer bekommen. So 'ne CR 2035 macht genau da immer Probleme.
meist nur in Fachgeschäften zu einem Preis zu bekommen, die gegenüber den großen vorgenennten Feinkosläden etwa 8 AAA-Batteiern bedeuten.

Meine Erfahrung mit der IR-Auslösung, nach Einschalten der Funktion gilt dieses Freischalten nur für eine Aufnahme, ob das allerdings bei der D3300 auch noch so ist, kann ich nicht sagen. ( Eine ML-3 für kleines Geld hatte ich auch, da musste jeweils nach einen Foto-Trip die Batterie entnommen werden, weil man die Fernbedienung nicht abschalten kann und dauernd ein Strom fließt. Wollte man das Teil nutzen, war garantiert die Batterie leer, darum der Wechsel auf so eine Multi-Fernbedienung, die auch für den CD-Player, den Fernseher usw. benutzt werden kann!)

Meine jetzige Kamera, eine D 300S benötigt nun wieder eine Kabel-Fernbedienung, ich find es einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich fand die IR-Möglichkeit an der D90 immer prima und vermisse sie an der D800, da jedweder Auslöser immer erst angeschraubt werden muss (und mir dabei schon die Empfängerbuchse ins Gehäuse gebrochen ist, kein seltener Fehler).
Den ML-3 hatte ich ca. 3 Jahre und die Batterie hielt durch. So schlecht fand ich das insgesamt gar nicht...

Danke nochmal für deine Tipps bzgl. m.objects, das hat wunderbar geklappt!

Kommentar
-Anzeige-