iPad Camera Connection Kit, *Fujifilm FinePix X10: Die Folgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinsel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
iPad Camera Connection Kit, Fujifilm FinePix X10: Die Folgen

Hab mich auf ein Experiment eingelassen. Bin fototechnisch mit iPad, dem SD-Kartenleser des iPad Camera Connection Kit und der FinePix X10 (Firmwareupdate 1.03) in Kroatien unterwegs. Hab jetzt erst die Zugangsdaten fürs WLAN bekommen.

Am ersten Tag glaubte ich schon, dass die X10 ihren Geist aufgegeben hat. Nachdem ich die Bilder über den SD-Kartenleser des iPad Camera Connection Kit auf das iPad geladen und die SD-Karte wieder in die X10 gesteckt hatte, reagierte die X10 beim Einschalten ganz komisch. Das Display zeigte zwar das aktuelle Live-Bild, aber sonst ließ sie keine Funktion zu. Kein Aufruf des Menü, gar nichts, Null, niente, nada.

Internetzugang gabs auch keinen, um irgendwas recherchieren zu können.

Hier die Lösung: Nach dem Laden der Bilder auf das iPad, egal ob man die Option Bilder behalten oder Bilder löschen wählt, braucht die Fujifilm FinePix X10 über eine halbe Minute um zu booten! Während dieses Bootvorgangs wird lediglich das Livebild angezeigt. Eine halbe Minute ist eine extrem lange Zeit, zumindest wenn man darauf wartet.

Nachdem die X10 gebotet ist kann man über das Menü die SD-Karte formatieren. Erst wenn diese formatiert wurde, bootet die X10 wieder wie gewohnt in ca. einer Sekunde, ansonsten dauert jedes weitere Einschalten der Kamera über eine halbe Minute. Demnach ist es obsolet, wenn man nach der Übertragung der Fotos die Option 'Bilder auf der SD-Karte behalten' auswählt, da man die SD-Karte ohnehin formatieren muß.


LG
Herwig
 
Anzeigen
Das liegt an der Fuji.

Ich nutze das iPad Camera Connection Kit mit Nikon DSLRs, Leica C-Lux2 und Olympus E-PL2 und habe keine Probleme.
 
Kommentar
Mit der D800 und der D7000 gabs das Problem bisher nicht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist:
Spinnt diese SD Karte, oder muss man beim dieser Anwendung oefter mit potentiellem Datenverlust rechnen??
Gruss
Juergen
 
Kommentar

Ist das Dein Tipp für heute Abend!?
:musik:
"Azzurro
il pomeriggio e' tropo azzurro
e lungo per me
mi accorgo
di non avere
piu' risorse senza di te
e allora
io quasi quasi prendo il treno
e vengo vengo da te
il treno dei desideri
nei miei pensieri
all'incontrario va..."
 
Kommentar
noch mal zurück zum ausgangs post...
also das ist ganz einfach, man muss nur den Schreibschutz an der SD Karte aktivieren
oder die Karte in der Kamera formatieren
Ipad und übrigens auch IMac schreiben irgendetwas auf die Karte (vielleicht welche Bilder schon geladen sind.) Damit kommen die Fujis nicht klar.
charly
ps
meine D3 (CF Karte)kann man direkt einstecken(Connection-Kit)
bei Nikons hatte ich auch noch nie ein Problem
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten