Interessanter Blick in Nikons Zukunft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Phototrend veröffentlichte sein Interview von der CP+-Messe 2024 in Japan mit Mitsuteru Hino, Leiter UX Planning, Imaging Business Unit bei Nikon Corp:


Hier mal die Google-Übersetzung einer Zusammenfassung des Interviews:

  • Nikon F-Bajonett nicht mehr in Produktion : „Da diese Informationen von Nikon nicht offengelegt wurden, möchten wir sie lieber nicht kommentieren. Eines möchte ich Ihnen jedoch mitteilen: Wir bieten weiterhin wie gewohnt vollen Support für unsere F-Mount-Produkte, sei es in Bezug auf Produktion, Vertrieb oder Support. Daran hat sich nichts geändert.“ Beachten Sie, dass sie die Gerüchte nicht dementiert haben.
  • Das 90-jährige Jubiläum der Marke Nikkor : „Wir waren schon immer Pioniere in der Entwicklung und Herstellung von Glaslinsen und streben auch danach, modernste Technologien in die Herstellung dieser Optiken zu integrieren.“ Diesen Weg wollen wir weitergehen.“
  • Zur Nikon Z8 und Nikon Z9 : „Erstens ist der Kundenstamm für die Z 9 und Z 8 etwas anders. Und auch die Bedürfnisse unterscheiden sich dann zwischen Z 9- und Z 8-Nutzern.“
  • Zur Nikon Zf und Nikon Zfc : „Wir haben Tradition und neue Spezifikationen kombiniert, um neue Kunden zu überraschen. Unsere bestehenden Kunden könnten sagen: „Wow, das hat Nikon geschafft.“
  • Zu Objektiven von Drittanbietern chinesischer Hersteller wie Viltrox , Sirui oder 7Artisans : „Da unsere Benutzerbasis gewachsen ist, hat jeder seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker. Es macht also durchaus Sinn, das Angebot an Objektiven zu erweitern. Wir möchten wirklich, dass unsere Kunden Freude daran haben, viele verschiedene Z-Mount-kompatible Objektive auszuprobieren und Freude am Fotografieren haben.“
  • Alle erwarteten auf der CP+ die Ankündigung einer neuen Nikon-Vollformatkamera : „Wir verstehen, dass unsere potenziellen Kunden große Erwartungen an ein neues Produkt haben. Wir sind uns dessen bewusst. Aber das ist alles, was ich jetzt sagen kann.“
  • Zu zukünftigen Nikkor-Z-Objektiv-Roadmaps : „Laut unserer Roadmap ist dies das Ende der aktuellen Produktlinie. Aber auch danach wollen wir weiterhin viel Begeisterung bei unseren Kunden für unsere zukünftigen Produkte wecken. Wir möchten Sie überraschen, also haben Sie bitte etwas Geduld. Es ist uns eine Ehre, Sie auch in Zukunft zu überraschen. Das ist alles, was ich Ihnen jetzt sagen kann.“
  • Zu Nikon AI : „Angenommen, Sie platzieren die Kamera in der Nähe des Eingangs zu diesem Konferenzraum. Und wenn jemand hereinkommt, verschiebt sich der Fokus automatisch auf diese Person und es wird automatisch ein Foto aufgenommen. Wir haben tatsächlich damit begonnen, diese Funktion in dieser Umgebung zu verwenden. Durch die Kombination der Motiverkennung mit der automatischen Aufnahme können Sie Fotos von Hunden, Katzen, Vögeln, Autos und anderen sich bewegenden Objekten aufnehmen. Nikon ist das einzige Unternehmen, das diese Art von Funktionalität bietet.“
  • Über ein neues High-End-APS-C-Hybridkameragehäuse von Nikon: „Wir werden Studien basierend auf Kundenfeedback durchführen. Wir glauben, dass Nikon mit der D7500 und D500 eine starke Präsenz im Bereich der DX/APS-C-Kameras aufgebaut hat. Deshalb hören wir auch in Zukunft auf die Meinungen unserer Kunden.“
  • Zu Nikon-Firmware-Updates : „Nikon hat auch seine Organisation geändert: Firmware-Entwickler sind jetzt stärker als zuvor dem Feedback der Kunden ausgesetzt, sodass wir Kundenwünsche in diesen Updates schnell berücksichtigen können.“
  • Über Nikon-Akkus von Drittanbietern, die nicht mit Nikon-Kameras funktionieren : „Der Grund, warum einige unserer Kameras keine Akkus von Drittanbietern akzeptieren, ist die Sicherheit. Deshalb bevorzugen wir die Verwendung offizieller Nikon-Akkus.“
Die Andeutungen sind schon sehr interessant.
 
Anzeigen
Viel typisch asiatisches Blabla. Die Sache mit der Roadmap finde ich schade, aber vermutlich hatte die nur den Sinn, potentielle Käufer bei der Stange zu halten, die Vorbehalte wegen fehlender Optiken hatten. Mittlerweile ist das Sortiment ja schon ziemlich vollständig, nur leichte, mittlere Telezooms fehlen weiterhin. Ansonsten vermisse ich nichts.
Z9 und Z8 unterschiedliche Zielgruppe? Das halte ich für Geschwafel. Das einzige Problem, das Nikon hat, ist ein gegenseitiges kannibalisieren zu verhindern. Es gibt sicher Fotografen, für die es die Z9 praktisch sein muss. Für einen Großteil der Fotografen tut es die Z8 völlig.
Nikon Ai: Schön, würde ich von Nikon aber nicht erwarten. Allerdings bin ich überrascht, dass man sich bei Nikon sicher ist, den Entwicklungsstand der Konkurrenz zu kennen. Bemerkenswert!
Z-Nachfolger von D7500 / D500: Ich finde es ja sehr positiv, dass Nikon da ein Auge drauf hat. Nur: Die D7500 war eine feine Kamera, hat aber m.E. mit der Z50 einen würdigen Nachfolger bekommen. Sicher gibt es eine Zielgruppe dafür, aber der fehlt es an adäquaten Linsen. Das war ja schon zu D500-Zeiten ein Thema. Wie soll deren Z-Nachfolger aussehen? Im Grunde wäre das ne Z8 mit DX-Sensor. Wer soll das bitteschön kaufen?
MIt Zf und Zfc hat Nikon viele Menschen überrascht. Eindeutig und positiv!
Die Anmerkung zum Akku unterschreibe ich voll und ganz. Ich bin bei Fremdakkus immer skeptisch.
 
Kommentar
.................Allerdings bin ich überrascht, dass man sich bei Nikon sicher ist, den Entwicklungsstand der Konkurrenz zu kennen. Bemerkenswert!............

natürlich kennt man den in den Entwicklungsabteilungen. Ist durchaus nicht unüblich. Auch bei uns wissen die Entwickler was die Wettbewerber sich mittelfristig so ausdenken. Alles andere wäre fahrlässig wenn man nicht am Markt vorbei entwickeln und produzieren möchte.

Ansonsten lese ich in dem Text nur viel Bla Bla. Nix konkretes, woraus ich für mich eine Entscheidung für oder gegen einen Kaufplanung herausziehen könnte.
 
Kommentar
Das hatte ich heute schon im Original gelesen. Viel geredet, aber nur wenig gesagt. Aber das war ja zu erwarten. Und was er verklausuliert sagt, ist nicht das, was die Leute gerne hören wollen. Aber es war sehr höflich formuliert, wie ich das von Japanern erwarte.

• Preisgünstige und durchaus zuverlässige Fremdakkus? Das werden wir euch verleiden.
• Neue DX-Kameras für Z? Schaumermal. Mit „Marktforschung‟ kann man viel auf die lange Bank schieben.
• Neue Objektiv-Roadmap? Nehmt das, was wir euch zukünftig bieten oder laßt es bleiben.
• Fremdobjektive? Wenn ihr so einen chinesischen Mist unbedingt kaufen und damit experimentieren wollt...
• Neue FX-Kamera für Z? Wir wissen, daß ihr danach lechzt, aber wir lassen euch noch etwas zappeln (weil der Bestand weg muß?).

Fuji ist der einzige mir bekannte Hersteller, der bisher wirklich Tuchfühlung mit seiner Kundschaft hält und das Feedback in die Weiterentwicklung seiner Kameras steckt. So wurde aus der noch recht rohen X-Pro1 eine ausgereifte X-Pro2. Auch die neue X100VI zeigt das deutlich.
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
• Fremdobjektive? Wenn ihr so einen chinesischen Mist unbedingt kaufen und damit experimentieren wollt...
Oder kann man das als "Wir versuchen gar nicht erst die chinesischen Produkte verbieten zu lassen, weil der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht" interpretieren?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Na ja, einen Zylonentanker voller Anwälte werden die ja noch haben. Canon hat sich ja bisher auch unter Berufung auf seine Patente für RF abgeschottet. Da wird zwar über eine eng begrenzte Öffnung gerüchtelt, aber mehr als ein paar manuelle Objektive von Laowa und 7Artisans sehe ich nicht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es gibt halt Menschen, für die ist das Glas immer halb leer.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Etwas, das mich soweit nicht betrifft. Ich vermisse weder Kameramodelle noch Objektive.
 
Eine Z500 bzw Z8 mit DX Sensor wird also wohl nicht unbedingt kommen?
Eine DX-Kamera würde aufgrund die geringren Rechenleistung auch weniger Strom benötigen, hätte also eine Längere Laufzeit, abgesehnvom kleineren Gehäuse
Aber wenn ich jetzt an die neuen erwähnte "Motivauslösende" Funtkion denke macht hier ein größerer Sensor schon Sinn. ist das Motiv zu groß abgebildet wird es möglichewise nicht rechtzeitig erkann sodas es ganz drauf ist.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wieso sollte eine solche Kamera weniger Rechenleistung und somit weniger Strom benötigen? Nur weil die Dateien u.U. kleiner sind, was sie ohnehin ja nur bei weniger als 45MP wären? Eine "Z500 oder Z800" mit DX-Sensor müsste DEUTLICH mehr als 20/24MP liefern um Sinn zu machen, da ja in jeder 45MP Kamera bereits eine 20MP Kamera integriert ist, und da gibt es ja bereits die Z7/Z7II/Z8 mit kleinerem bzw. gleichegroßem Gehäuse.
Und wenn die Auflösumg dann irgendwo zwischen 33/35 und 45MP liegen würde (weniger macht kaum Sinn) wären die Dateien kaum noch kleiner wie die ohnehin schon recht kompakten Dateien der Z8.

Da bliebe als echter Vorteil allenfalls noch ein etwas kleineres Gehäuse, was aber bei der D500 schon nicht funktioniert hat, oder aber ein niedrigerer Einstiegspreis, was dann jedoch zu lasten der Ausstattung gehen wird.

Aktuell wüsste ich keinen Grund warum Nikon an der Modelstrategie etwas ändern sollte und eine PRO-DX bringen sollte.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Als ich meine D500 kaufte, war sie schon eine Weile am Markt, und zuvor ein lange unerfüllter Wunsch. Sie zielte auf Herscharen semiprofessioneller Anwender, die einen modernen D300-Nachfolger suchten. Es gab aber damals schon viele, die auf ne D750 umgestiegen sind. Auch ich hatte sehr lange hin- und her überlegt, welche ich kaufen sollte, Preis war ja identisch. Am Ende hab ich mich für die D500 entschieden, und weiß heute, 7 Jahre später, garnicht mehr so exakt, was der ausschlaggebende Punkt war. Ich glaube, das vorhandene 18-70mm war ein Aspekt. Wer wirklich Action mit höchsten Ansprüchen an den AF braucht und keine Z9 kaufen will / kann, der muss halt die Z8 nehmen. Aber ne DX als professionelle Spar-Lösung... der Zug ist abgefahren. Und die, die wirklich als Profis von DX überzeugt sind, laufen mittlerweile alle mit Fuji rum.
 
• Neue FX-Kamera für Z? Wir wissen, daß ihr danach lechzt, aber wir lassen euch noch etwas zappeln (weil der Bestand weg muß?).
Weil der aktuelle Forecast für das im März endende GJ so positiv ist, dass Nikon den Umsatz der Z6III erst im neuen Geschäftsjahr haben will. Wahrscheinlich ist der Umsatz insbesondere der Z8 und der Zf höher als erwartet. Und wie immer bei Nikon viele Worte, wenig Konkretes.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dieses auch von Nikonrumors gestreute Gerücht mit dem Umsatz der Z6 III im neuen Geschäftsjahr wird zwar auch in diesem Forum weitläufig nachgekaut, aber überzeugen tut das doch null komma null. Umsatz tritt ja nicht durch eine Produktpräsentation ein, sondern durch Verkäufe. Also hätte Nikon das Produkt auf der CIPA ankündigen und den Verkaufsstart mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahres kommunizieren können. Wenn das so gewesen wäre, könnte ich das Gerücht jedenfalls der Logi nach nachvollziehen. Dass man aber eine fertige Kamera geheim halten muss, um den damit erwarteten Umsatz erst im folgenden Geschäftsjahr erzielen zu können, ist nichts anderes als Nonsense. Aber - alle glauben es, alle schreiben ist, Nikonrumors lacht sich ins Fäustchen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Weil der aktuelle Forecast für das im März endende GJ so positiv ist, dass Nikon den Umsatz der Z6III erst im neuen Geschäftsjahr haben will.
Das ist kein hinreichender Grund. Für Anfang April ankündigen würde da völlig ausreichen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die Kamera wird ncoh keine Marktreife haben, es muss ja auch die Produktion umgestelt werden usw. Dann wenn erst mOdelle für die ersten Tester bereit sind wird Nikon die cam rausbringen.
Kann durchaus sein, dass de Wirtschaft derzeit auch nicht so berechenbar ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Das wird der Grund sein. Die sind noch nicht soweit. Aber nicht dieses Gefasel von Nikonrumors, mit dem nur kaschiert werden soll, dass man mit seinen Vorhersagen mal wieder komplett daneben gelegen hat.
 
Vielleicht warten sie auch noch ab, was die Konkurrenz so rausbringt. Sony stellt ja so ungefähr wöchentlich neue Modelle vor.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du, das ist mir alles bekannt. Aber Vergleichbares gilt nicht nur hier ( in Deutschland) , sondern auch im Ausland (z.B. in Thailand), oder? Und es ändert nichts an der Tatsache, dass das kaufmännische Unternehmen erstmal Geschäfte und Gewinne machen muss, bevor das wirtschaftlich funktioniert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Es sei denn, man schreibt irgendwas von AI (aktueller Hype), findet private Investoren und kann zunächst deren Kohle verbraten.... es gibt da draußen so viele Geschäftsmodelle, die haben eigentlich nie die ernsthafte Absicht Gewinne zu generieren. :ROFLMAO:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sach ich ja… - Werbung für zweifelhafte Software, versteckt hinter erfundenem Content - Hauptsache es interessiert sich jemand für den Content…. :)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, klingt interessant, vielleicht vorab noch ein Praktikum bei Claas Relotius, oder bei Correctiv machen, dann klappt das auch mit dem wirkungsvollen Narrativ.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das hast Du nicht nötig - klappt ja jetzt schon perfekt. Ein Naturtalent geradezu! Meine Verehrung! :)
 
wieso sollte eine solche Kamera weniger Rechenleistung und somit weniger Strom benötigen? Nur weil die Dateien u.U. kleiner sind, was sie ohnehin ja nur bei weniger als 45MP wären?
Ja, eien großere Datenmenge in selber Zeit zu bearbeiten benötigt mehr Energie. Diese wird vor allem beim" Umschalten" zwischen 0-1 benötigt. Vieviel das in relation zum "Dauerverbauch" Monitor etc, AF ausgbibt hängt wohl auch davon ab welche Progarmmteile aktiv sind, also von den Einstellungen.

Was die Z8 noch kann: Staubfreie Objeltivwchsel, kein Rolling shutter-Problem, also fats keien Mechank mehr...


Eine "Z500 oder Z800" mit DX-Sensor müsste DEUTLICH mehr als 20/24MP liefern um Sinn zu machen, da ja in jeder 45MP Kamera bereits eine 20MP Kamera integriert ist, und da gibt es ja bereits die Z7/Z7II/Z8 mit kleinerem bzw. gleichegroßem Gehäuse.
Und wenn die Auflösumg dann irgendwo zwischen 33/35 und 45MP liegen würde (weniger macht kaum Sinn) wären die Dateien kaum noch kleiner wie die ohnehin schon recht kompakten Dateien der Z8.
Warum machen weniger Pixel keine SInn??- die ganze Elektronik könnte kleiner ausfallen.
Da bliebe als echter Vorteil allenfalls noch ein etwas kleineres Gehäuse, was aber bei der D500 schon nicht funktioniert hat, oder aber ein niedrigerer Einstiegspreis, was dann jedoch zu lasten der Ausstattung gehen wird.
"Kliener" Elektronik-komponenten , neniger Preis - ev nur XQD oder SD-Karte usw...
Aktuell wüsste ich keinen Grund warum Nikon an der Modelstrategie etwas ändern sollte und eine PRO-DX bringen sollte.
 
Kommentar
Ist doch sehr normal dass börsennotierte Unternehmen abseits der Investorenkommunikation keine bedeutenden Informationen ausgeben.

Für mich stechen folgende Aussagen trotzdem ziemlich unerwartet heraus:
AI:
- Bei Motiverkennung für AF und (Auslöse-) Automatisierung ist noch mehr zu erwarten
Hi-End-DX:
- Es könnte eine z500 kommen
Updates:
- Auch künftig mehr Updates mit Funktionserweiterung zu erwarten
 
Kommentar
OK, es gibt ein paar Andeutungen, aber nix Konkretes, insgesamt unverbindliches Marketing-Gequatsche - wie es allgemein üblich ist, auf Messen.

Davon lässt sich nicht viel ablesen. Fragen, wie: Wo liegen derzeit die F&E Schwerpunkte? Werden die Produktionskapazitäten ausgebaut? Werden nicht, oder nur indirekt gestreift.

Laut Quartalsberichten (und da stehen die Infos) gibt es keinen Strategie-Wechsel bei Nikon. Die Imaging Division ist Cash Cow und sie läuft derzeit sehr gut als Cash Cow. Sollte der Fotomarkt schrumpfen und die Gewinne nicht mehr so üppig sprudeln, kann Nikon die Division auch ohne wirtschaftliche Turbulenzen downsizen. Sie ist bekanntlich nicht mehr Kern- oder gar Zukunftsgeschäft.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Gähn. Vielleicht könntest Du mal in ähnlich profunder Art die Quartalsberichte anderer Kamerahersteller analysieren. Der Vergleich wäre dann vielleicht wieder interessant. Wenn man zum Beispiel bei Sony sieht, dass bei den Objektiven seit längerer Zeit nichts wirklich Interessantes Neues vorgestellt wurde und wie lange nun schon bei Canon die in der Gerüchteküche angekündigte R1 nicht kommt, bei anderen Herstellern ähnlich, könnte man auf die Idee kommen, dass die Strategie dort nicht viel anders aussieht, was im schrumpfenden Marktumfekd auch vielleicht gar nicht so dumm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich vermute, bei Canon wurde man durch den "Global Shutter" der A9 III ziemlich kalt erwischt. Natürlich hat Canon den Anspruch Leader im Sportsegment zu werden und das soll wohl die R1 leisten, da wird jetzt wohl dran umkonstruiert.

Sony hat das 20-70/4 G rausgebracht und das überragende und leichte 300/2.8 GM. Beide Objektive brauche ich nicht, aber interessant sind sie schon für viele E-Mount Nutzer.
 
P
pulsedriver kommentierte
Und Sony hat in letzter Zeit auch das deutlich verbesserte und gleichzeitig ziemlich leichte 16-35/2.8 GM II rausgebracht. Beim Global Shutter bin ich etwas skeptischer. Der hat bisher auch einige Nachteile. Und die grössten Vorteile nicht beim Sportfotos, sondern beim Blitzen. Bei Sportfotos stört sogar der Verlust an High ISO, die A9 III ist da schon fast auf dem Niveau der besten APSc Modelle. Die Kamera ist aus meiner Sicht ein geniales Tool in einem Spezialgebiet, mehr aber auch nicht. Und das Spezialgebiet ist nicht das einer R1 oder Sony A1.
 
"Nikon F-Bajonett nicht mehr in Produktion".

Genau deshalb macht es für mich keinen Sinn mehr in Nikon zu investieren. Das F-Bajonett wurde von Nikon noch bis vor wenigen Jahren als "das Aushängeschild" beworben. Kompatibilität bis zum geht nicht mehr. Genau deshalb ist mit Z und war auch schon vorher mit den blendenringkastrierten Objektiven bei mir Schluss. Nikon weiss doch selbst nicht mehr, was sie einst gross gemacht hat.

ABER: der Gebrauchtmarkt ist mit so vielen richtig tollen Nikon-Sachen überfüllt und es wird immer mehr "verramscht". Danke Nikon! Toll dass Objektiv-Schätze aus dem letzten Jahrtausend dank chinesischer Adapter an Mirrorless-Kameras aller Marken passen. So kann man sich dann sein Frankenstein-System selbst zusammen bauen, hauptsache ohne Z-Kamera.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nikon macht das, was die Konkurrenz auch macht. Zeiten und Handlungsweisen ändern sich nun einmal.
 
W
W.W. kommentierte
@calc: Also ich finde, Nikon hat den Übergang von F- nach Z-Bajonett doch recht kundenfreundlich gestaltet. Praktisch alle halbwegs aktuellen Objektive (die mit integriertem Focus-Motor: AF-I, AF-S, AF-P) können ohne Einschränkungen an den Z-Kamers weiter verwendet werden.
Außerdem muss Nikon vor allem das eigene wirtschaftliche Überleben im Blick halten, denn ob Du persönlich mit den Unternehmensentscheidungen glücklich bist oder nicht ist für Nikon irrelevant, wenn im Gegenzug sich die Einnahme-Situation enorm verbessert.
Das ist Nikon mit der Einführung der Z-Serie spätestens seit der Z9 eindrücklich gelungen.
Brücke gab es auch bei anderen Herstellern und die wird es auch in Zukunft bei allen Herstellern geben! Siehe z.B. Canon bei der Einführung der EOS, Minolta bei der Dynax, ....
Ob es nun der Wechsel vom Gas- zum elektrischen Licht war, ...
P.S.: Ich persönlich habe auch Nikon-Objektive, die nicht an allen meinen Nikon-Kameras funktionieren.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich empfehle Dir in solchen Fällen eine kalte Kopfdusche unterm Wasserhahn, um wieder klar im Kopf zu werden, alternativ auch eine Staffelei. Dann bist Du komplett unabhängig von Technik ;) .
Niemand zwingt Dich, Veränderungen mitzumachen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Auch wenn es eigentlich jeder kapiert haben sollte, muss man es gelegentlich mal wiederholen:

- Mit dem Wechsel von F auf Z sind nur wenige relevante Objektive nicht mehr kompatibel.

JA, ES GIBT DIE ANWENDUNGEN, WO ALTE UND NOCH OPTISCH GUTE STANGEN-AF-LINSEN SINN MACHEN. STATISTISCH ABER UNTER FERNER LIEFEN!

Ich nehme mich nicht aus, wenn es einen FTZ mit Stangen-Antrieb gäbe, würde ich mir den auch mal ansehen und abwägen, ob er mir nützen kann. Ich weiß auch nicht, ob ich mein AF-D 2,8/80-200 gerne hergegeben hätte, wenn der Zustand noch gut gewesen wäre. War er aber nicht.

Ansonsten:

- Der allergrößte Teil moderner Linsen der vergangenen 25 !!! Jahre lässt sich hervorragend adaptieren
- Es lassen sich sogar viele Linsen per FTZ nutzen, wo eine Ablöse aufgrund optischer Leistung sehr sinnvoll ist
- Die Akkus sind abwärtskompatibel
- Keine Änderungen am Blitzsystem
- Menüsystem grundsätzlich beibehalten
- Bedienung so ähnlich, wie es die Bauform zulässt
- Sogar DX-Linsen funktionieren sehr gut an FX-Bodys (ob die Rest-Auflösung reicht, muss jeder selbst abwägen!)

Nikon hat das F-Bajonett wirklich lange beibehalten, sogar noch, als behauptet wurde, es sei nicht FX-tauglich, weil digitaltaugliche Linsen mit dem Durchmesser nicht klarkämen. Hat Nikon aber hinbekommen. Was soll also das Gemeckere? Gerade wegen der genannten positiven Kompatibilität gibt es doch keinen Grund, bei Bedarf noch eine DSLR im Bestand zu halten und weiterzunutzen. Wer will, kann jetzt noch ne D780 oder ne D6 kaufen. Wer im Einsteiger-Segment unterwegs ist, braucht eh nix neues oder kauft mit der neuen Kamera ne Linse im Paket. Abgesehen davon, dass es keine einzige für DSLR gebaute Linse gibt, die nicht per FTZ uneingeschränkt nutzbar wäre. Im Gegenteil. Einige werden durch den IBIS erstmal richtig spannend! Wir reden also von einer Rückwärtskompatibilität über ein Vierteljahrhundert.

Sollen wir mal kurz rekapitulieren, was in den 25 Jahren nach 1960 so passiert ist, als japanische Fotofirmen in Deutschland durchstarteten?

Eigentlich müsste man das Gejammer ignorieren, aber es kann auch nicht schaden, mit Fakten dagegenzuhalten!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Voll einverstanden. Hinzu kommt noch, dass sämtliche manuellen Nikkore (also auch 75 Jahre alte Schätzchen am FTZ mit Arbeitsblendenmessung, Zeitautomatik, ISO-Automatik, In-Kamera-Stabilisierung, Fokus-Peaking und Sucherlupe Verwendung finden und damit in einer Weise zugleich genau und kreativ genutzt werden können, von der man zu Zeiten von Nikon F, F2, F3, F4, F5 und F6 nur träumen konnte. Das mit einer kleinen, leichten Kamera wie der Z7, die eine Auflösung bietet wie kein Diafilm ever und einen wunderbaren brillianten Klappbildschirm für Bodennahe Aufnahmen.

Noch weiter kommt hinzu, dass man alle Canon-A, Minolta-FD, Olympus-OM, Leica-R, Pentax-K, Contax-/Yashica-/Zeiss-, M42-, Voigtländer DKL- etc. etc. Objektive. die je gebaut wurden an einem Technik-Wunderwerk wie der kleinen Z7 - heuer gebraucht für ca. 1.000 EUR zu erwerben - adaptieren und ebenfalls mit Schärfe-Einstellhilfen und IBIS betreiben kann. Siehe die Impressionen von @svantevit mit alten DDR-Objektiven.

Aber man kann seine Sichtweise ja beliebig verengen, irgendwas findet man immer, mit dem man begründen kann, dass alles Mist ist.
 
Viel typisch asiatisches Blabla. Die Sache mit der Roadmap finde ich schade, aber vermutlich hatte die nur den Sinn, potentielle Käufer bei der Stange zu halten, die Vorbehalte wegen fehlender Optiken hatten. Mittlerweile ist das Sortiment ja schon ziemlich vollständig, nur leichte, mittlere Telezooms fehlen weiterhin. Ansonsten vermisse ich nichts.
Andere vielleicht schon, z.b. 120-300/2.8 oder 300/2.8 ? Nach 70-200/2.8 kommt als nächstes 400/2.8, dort ist eine große lichtstarke Brennweitenlücke.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Tierfotografen sehe ich da tatsächlich noch als primäre Zielgruppe. Aber schon bei Sport muss man sich fragen, was Sinn macht... angesichts moderner Stadion-Beleuchtungen.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte

Im Bereich 70-300mm gibt es doch das Tamron. Interessanterweise finde ich die Tele-Fraktion im Z-System mehr als bedient. Da gibts aus meiner Sicht alles, was man je benötigen könnte. Wahrscheinlich sage ich das, weil Tele über 200mm komplett uninteressant ist für mich.
Viel wichtiger fände ich eher das 35mm 1.2 oder gar ein 24mm 1.2, das würde sofort in mein Sortiment wandern. Auch ein Ersatz für das 17-35mm f/2.8 wäre toll. Das 14-30 f/4 ist zwar sehr gut, aber eine Blende zu lichtschwach. Und das 17-28mm f/2.8 ist zwar da, aber geht eben nur bis 28mm.
Tja, so hat jeder seine Wünsche :p
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das Tamron habe ich schon gesehen und ein Auge drauf. Vielleicht adoptiert äh... adaptiert Nikon das ja auch noch. Wäre aber in jedem Fall eine Option!
 
Furby
Furby kommentierte
Das Tamron 70-300 ist nicht schlechter als das hochgelobte Af-P 70-300 besonders zwischen 200 und 300 mm von der Mitte bis in die Ecken gleichmäßig scharf, nur deutlich leichter (580 g gegen 680 g + 136 g FTZ). Mit der Zf reicht in jedem Fall der IBIS der Kamera aus.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Das es kein 300 2.8 Z gibt wundert mich auch, war doch immer die Brennweite. Das man kein 200 2.0 Z baut kann ich verstehen, eine wahre Haßliebe, hatte ich schon zweimal. Ab 400mm ist man super besetzt bis hin zu 800mm.

400 ist das Neue 300 :)
 
Da ist schon was dran. Und ich verstehe es nicht richtig: Sowohl 400 als auch 600 mm sind gleich zweimal besetzt, mit höherer sowie mit höchster Lichtstärke. Das ist nice to have, aber angesichts der Stückzahlen blanker Hohn, wenn dafür kein kompaktes 70-200 im Angebot ist, und überhaupt kein Zoom im Bereich 70-300. Sowas hätte ich nämlich gerne als Ablösung für mein AF-S 4/70-200.

Alternative

Ich habe damit mein VR AF-S 4,0/70-200 abgelöst und mich damit verbessert. Ich würde es wieder so machen.

Es ist darüber hinaus ja wohl logisch, dass ein Z 400-er/600-er 2,8 bzw. 4,0 aus diversen Gründen nicht das richtige Objektiv für jeden ist. Insofern ist die Entwicklung eines leichteren und lichtschwächeren Variante logisch und begrüßenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das bezweifele ich ja garnicht. Aber es erstmal Nischen zu besetzen und bestimmte Brot-und-Butter-Produkte zu vernachlässigen klingt für mich nicht plausibel. Das 70-180mm hätte ich längst, wenn ich nicht das Z 2-8/70-200 im Bestand hätte. Nutze ich aber selten, zumal es nicht in meine Allround-Tasche passt. Die theoretischen Nachteile, die ich beim 70-180 sehe, verflüchtigen sich vermutlich in der Praxis.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Sie veröffentlichen keine Roadmap mehr.
Niemand tut so etwas gern, denn man bindet sich an die Aussagen auch wenn man sie als unverbindlich deklariert.

Das heisst ja nicht dass es keine weiteren Objektive mehr gibt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nein, es geht nicht ums Binden an Aussagen.

Wenn der Kunde eine Roadmap für die nächsten 2-3 Jahre hat, kann er seine Käufe besser planen. Er kauft dann auch weniger, weil er weiß: (Beispiel) nach dem Z35/1.8 kommt ein Jahre später das Z40/2, kleiner und günstiger und es würde mir reichen.

So kauft er zunächst das 35/1.8 und dann häufig noch das 40/2 zusätzlich.

Die meisten Hersteller halten sich bei neuen Produkten bedeckt, aber einige Hersteller haben zumindest einen festen Zyklus für den Generationswechsel, bei Sony weiß man, dass Ende 24/Anfang 25 der Nachfolger der A7IV (die übrigens noch voll up-to-date ist) angekündigt wird.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Wenn der Kunde eine Roadmap für die nächsten 2-3 Jahre hat, kann er seine Käufe besser planen.
Sowas ähnliches hast Du ja schon zur „Z6 III” erzählt. Ich vermisse die Roadmaps von $Ratmalwendupropagierst, $Nocheinkamerahersteller und $Knipstsichgutmit. Es gibt also keinen Grund für Nikon, über die Roadmap der Systemumstellung hinaus damit fortzufahren, nur weil Du das so meinst. Die Einkaufsplanung der Kundschaft ist allein deren Sache, für die sich kein Hersteller verantwortlich fühlt und fürsorglich das Denken abnimmt.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Ich bin ziemlich sicher, das Nikon eine Roadmap hat. Wird halt mit NDA geschützt sein.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hier argumentieren tatsächlich viele so, als wären sie Nikon-Aktionäre und nicht Nikon-Kunden.

Man sollte schon wissen, welchen Hut man auf hat. Die Erwartungen eines Aktionärs sind völlig andere (der Kobold würde sagen 360o unterschiedlich) zu denen eines Kunden. ;)
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Jein. Nur wenn der Kunde zufrieden ist bzw. ein für ihn interessantes Angebot bekommt, kauft er auch. Der Aktionär kann zufrieden sein, wenn der Kunde bereit, ist deutlich mehr als betriebswirtschaftlich nötig zu bezahlen. Völlig konträr sind allerdings die Interessen von Managern und Share-Holdern, die nur auf kurzfristige Effekte aus sind. Die handeln nicht selten sehr kurzfristig, und nicht zum Wohl der Firma. Das kann sich für den loyalen Kunden auch schonmal negativ auswirken.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
die nur auf kurzfristige Effekte aus sind. ..
Genau das macht unsere Wirtschaft samt Rückagensysteme komplett kaputt!
Eine Investition in eien Firma sollte diese am Fertigen und Entwicklen der Prudukte unterstützen, und das geht nur wenn man längerfristiger arbeitet, dieser Sekundenhandel sowie die ganzenHebelprodukte gehören wegvom Planeten!
 
Rudi
Rudi kommentierte
Ich war nur ein einziges mal Nikon Kunde, mit einer neuen F4. Alles andere habe ich gebraucht gekauft, insofern bin ich kein Nikon Kunde und investiere auch nicht.
 
...soll ich mich um neue Säue zum Treiben kümmern?

Keiner hier wird wissen, was Nikon oder ein anderer Hersteller kurz oder langfristig planen.

Aber, ich muss zugeben, es ist für die Rentner hier ein schöner Zeitvertreib.

Peter
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ein Spruch aus alten Zeiten:
Warum greif die Rote Armee am Montag nicht an?
Weil sie vom Sonntag noch blau sind... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Aus glaubhafter Quelle, mein Freund Frank, gelernter Ossi, Sachse, früher DDR-treu, durfte in Moskau studieren (so wie Merkel), später hat er dann die Geschäfte eines deutschen Großkonzernes in Russland geleitet, meinte, dass die russischen Männer eigentlich immer einen gewissen Alkoholpegel brauchen, um zu funktionieren....

Die Erfahrungen aus meiner Wahlheimat bestätigen das, hier sitzen Russen und Ukrainer (also slawische Brüder) in den Pubs zusammen, hauen sich die Wodkas rein und freuen sich, dass sie dem geopolitischen Wahnsinn entfliehen konnten und ihre Knochen heil behalten. Trotz Swift-Sanktionen scheinen die Kollegen alle ordentlich Kohle zu haben.... :unsure:

@of51 Ja und ein Rentner-Dasein ohne Nikon ist möglich, ich habe es seit über 2 Jahren im intensiven Selbstversuch getestet. ;):ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Alles ne Frage von Wahrscheinlichkeiten... (Der Russe hat auch nur eine begrenze Zahl an "einzigen Söhnen", die er verheizen kann).

Viele werden wohl das Rentnerdasein mit 70 erreichen, aber wie auskömmlich (Kaufkraft) dann noch die Rente ist?
So mancher knipsender Rentner wird sich dann wohl auf dem Flohmarkt nach einer D5200 umsehen müssen, für die Z8 IV reicht die Rente dann sicherlich nicht mehr.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettina
Bettina kommentierte
:back2topic:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten