Frage integrierter Blitz öffnet sich nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pedr

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
wir sind uns nicht sicher, ob was defekt ist oder ob wir sie nur verstellt haben. Es ist eine D 5000.
Auf jeden Fall haben wir bei der Einstellung "Auto" das Problem, dass der integrierte Blitzschuh beim Auslösen nicht mehr herausklappt. Das hatte er zuvor immer getan, wenn es die örtlichen Verhältnisse erforderten.
Kann jemand helfen?
Gruß
pedr
 
Anzeigen
Na ja, vielleicht erfordern es die Verhältnisse gerade gar nicht, dass der Blitz ausklappt? Werden die Bilder denn zu dunkel? Ist der Akku voll? Löst der Blitz aus, wenn Du ihn manuell in einem anderen Modus (z.B P) ausklappst?

P.S.: Als Blitzschuh wird übrigens der Kontakt oben an der Kamera bezeichnet, auf den Du einen externen Blitz schieben kannst. Der integrierte Blitz hat damit zunächst mal nichts zu tun.

P.P.S.: Willkommen im Forum :D
 
Kommentar
Danke für die Korrektur, was der "Schuh" ist!
Also der Blitz klappt auch bei vollem Akku nicht aus, wenn ich die Kamra auf "P" betreibe und manuell ausklappen will.
 
Kommentar
Dann drück mal den 'Auslöseknopf' und versuch den Blitz vorsichtig hochzuziehen (Natürlich den Knopf dabei gedrückt halten!). Vielleicht hat sich aus unerfindlichen Gründen ('Sowas ist mir garantiert nicht passiert!!!') Cola o. ä. unter den Rand des Blitzes geschlichen und verklebt ihn jetzt. Das wäre der bessere Fall, der schlechtere Fälle wäre ein Defekt in der Aufspringmechanik.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja, du könntest Recht haben mit der "Cola" - oder was immer es war. Peinlich, peinlich. Jedenfalls ist nach Putzen der Zustand jetzt so: Ich focussiere - der Blitz klappt noch NICHT hoch. Wenn ich dann aber auslöse (also ganz durchdrücke), dann kommt der Blitz heraus und blitzt. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt o.k. ist. Eigentlich dachte ich, der Blitz müsste schon beim Fokussieren herausklappen, bevor ich auslöse. Jedenfalls lässt sich der Blitz auf Modus "P" jetzt manuell problemlos rausklappen.
Danke jedenfalls mal!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten