Innen zwischen den Linsen verpilzte Frontlinse gereinigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

hier mal wieder ein kurzer Bericht über das, was ich so machen kann.

Ein Kunde schickte mir seine SONY RX 10 II zur Reinigung, weil nach einem Jahr Nicht-Nutzung, während der die Kamera in der Fototasche ruhte, die Frontlinse schwer verpilzt war:

full




Von der Rückseite der Frontlinse sieht man, dass der Pilz sich zwischen den inneren Linsenflächen ausgebreitet hat:

full




Daher musste ich die hintere Linse aus ihrer Verklebung lösen, die Linsenoberflächen gründlich reinigen, die hintere Linse wieder einsetzen und frisch verkleben, und dann die Frontlinse wieder in die Objektivfront montieren.

Es waren zwei Stunden Arbeit, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:

full




(y)
 
Anzeigen
"Daher musste ich die hintere Linse aus ihrer Verklebung lösen........."

Das machst auch nur Du als geduldiger Spezialist(y)
Und wieder Kompliment Michael!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Alternativ hätte ich diese Frontlinse bei Firma Geisssler als Originalersatzteil bestellt, und diese einfach (7 Schrauben) ausgetauscht.
Allerdings weiß ich nicht, ob Firma Geissler mir dieses Ersatzteil verkauft hätte und, ob es das überhaupt noch gibt - diese Kamera ist ja schon etwa 7 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpilzung nach einem Jahr des Nichtgebrauch :oops: ?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn die Kamera vor der Ruhephase in feuchter und staubiger Umgebung eingesetzt wurde (das Zoom "ist eine richtige Luftpumpe") und die Aufbewahrung in geschlossener Stoff- & Leder-Fototasche erfolgte, verstehe ich das schon.
Dieses Problem ist auch von manchen TAMRON-Telezooms bekannt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten