INFO: Alte Nikon Af-Objektive ohne Motor mit Af an Spiegellosen betreiben

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Feuchte Träume aus den vergangenen Tagen des NFF werden bei manchem Altvorderen Wirklichkeit. Af-Nikkore mit Schraubendreherantrieb an Spiegellosen mit AF betreiben wird bald möglich, allerdings nur an Sony-Kameras.

 
Anzeigen
Der Adapter scheint erstaunlich klein und handlich....
es war noch nie ein Fehler, eine spiegellose Sony in der Vitrine zu haben und die kleine A7C gibts gebraucht um 1.000€.
 
Kommentar
Aber ja, man kann an den MonsterAdapter noch den Megadap ETZ21 Pro anhängen und dann geht auch Nikon Z.
Vielleicht baut Monster auch mal nen Adapter Nikon F an Nikon Z mit Schraubendrehermotor?
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Aber ja, man kann an den MonsterAdapter noch den Megadap ETZ21 Pro anhängen und dann geht auch Nikon Z.

Gibt es schon Infos darüber ob das tatsächlich funktioniert?
 
Den Thread hatten wir vor gar nicht zu langer Zeit als der MONSTER LA-FE herauskam. Könnte man von dort vielleicht 1 : 1 hierher verschieben.
 
Kommentar
Interessant. Das heisst ich muss mir eine Sony kaufen, wenn ich meine alten Nikon Optiken an einer Mirrorless Kamera mit vollem Funktionsumfang nutzen will. Sehr gut Nikon. Ihr schafft euch selbst ab. Genau deshalb meide ich Nikon Z wie die Pest.
 
B
Brunke kommentierte
Andererseits hat Sony das auch nicht getan, und der Dritthersteller zieht für Nikon vielleicht noch was nach.
Ich denke auch, dass der Markt das regeln wird. Nikon bietet auch nur ein rudimentäres Objektivsortiment für DX an. Vermutlich, weil es für Nikon wenig Sinn macht, dafür Kapazitäten zu schaffen. Blitze gibt es auch nicht mehr. Diese Lücken werden von Drittanbietern besetzt.
 
T
Tom.S kommentierte
Nikon würde sich selbst abschaffen wenn sie nicht bei jedem Produkt genau kalkulieren würden, ob sich das Teil alleine oder zumindest mittelfristig im Gesamtkonzept der Marke rentiert. Aus reiner Menschenfreundlichkeit oder unerschütterlicher Stammkundeliebe passiert da gar nichts, was keinen wirtschaftlichen Vorteile bringt.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
@calc Was für ein Blödsinn.
Der Fehler, den @calc gemacht hat, war, den Kommentar in einem (ehemaligen) Nikon-Forum zu posten. Inhaltlich stimmt das aber einigermaßen, wenn auch die Aussage "Nikon schafft sich selbst ab" zu sehr generalisiert ist. "Nikon schafft sich für einige Fotografen selbst ab" passt besser. Ich würde mir lieber eine Sony mit diesem Adapter als eine Nikon Z ohne solch einen Adapter kaufen. Noch besser wäre es natürlich, wenn Nikon selbst solch einen Adapter herausbringen würde, aber darauf brauchen wir wohl nicht mehr zu warten. (Und wenn jetzt die Frage kommen sollte, wann ich denn Sony und Adapter kaufen werde, nun der Druck, mich von Nikon F zu trennen, ist gering.)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass sich Nikon mit dem Z-System nicht selbst abgeschafft, sondern neu erfurnden hat, ist ja wohl mittlerweile ganz offensichtlich, und zwar unabhängig davon, wo man das postet. Auch in Deiner "individualisierten" Auslegung ist der Satz nicht sinnvoll, weil niemand gezwungen ist, sich von seiner Ausrüstung mit F-Bajonett zu trennen. Im Gegenteil hat man doch jetzt die allerbeste Möglichkeit, günstig eine solche aufzubauen. Wem die bisherigen Nikon-Objektive mit Stangen-AF qualitativ ausreichen, wird ja mit seiner bisherigen Ausrüstung auch weiterhin zufrieden sein. Das soll man dann auch sein und solche galligen Begriffe wie "wie die Pest" sein lassen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass sie „vergleichbar“ seien, habe ich auch nirgends gesagt. Das sind sie nicht, völlig d‘accord. Aber man kann mit ihnen trotzdem sehr gut manuell fotografieren.
 
Wo ist denn da die Zielgruppe?
Die damaligen Objektive wurden für den, im Vergleich zu heutigen digitalen Kameras, nicht hochauflösenden Film konzipiert.
Wer nutzt heute noch diese Objektive z.B. an der D850 und ist mit den Ergebnissen, im Vergleich zu den neuen Objektiven zufrieden?
Und dann noch mit einem Verlängerungsstück damit es auch an die Z Kameras passt.
Ich würde mir das nicht geben.
Und dann ist heute jeder bedacht eine möglichst leise Kamera zu haben und dann der laute Schraubendreherantrieb...
Die zwei D Objektive, die ich noch habe, liegen ungenutzt herum.
Grüße
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es stimmt, dass die Z-Objektive in nahezu allen Belangen tlw. deutlich besser sind als die vergleichbaren AF-D Objektive.

Trotzdem mag ich z.B. das AF 180/2,8 oder AF-D 60/2,8 etc. Mit denen hat man an 45MP einen Detailreichtum, den es bis dahin nicht gab. Daher bin ich noch zufriedener als vor 10 Jahren an der D610 mit 24MP. Und an den Z gäbe es auch keinen Front/Backfokus und einen Stabi obendrauf. Ich würde mir sofort so einen Adapter kaufen. Hersteller ist mir wie immer egal.
 
B
Brunke kommentierte
Ich kann ja den Wunsch verstehen, man hat die Objektive schon oder findet sie einfach toll. Die Fehler alter optischer Rechnungen, haben einen Charakter, den manche scchätzen. Ist nicht meins, kann ich aber nachvollziehen. Dann wird man sich auch nicht an den Geräuschen stören, sondern das vielleicht sogar aus Nostalgie mögen. Vielleicht würde es auch den Wert einiger alter Objektive steigern.

Aber es leitet sich eben kein Anspruch daraus ab. Nikon wird sich bewußt sein, dass sich einige angewidert abwenden und herumknötern. Aber die Stimmen werden leiser. Relevant ist nur, ob genügend Kunden dem neuen Weg folgen. Danach scheint es auszusehen.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
@Tom.S zum 2,8/60 micro, 2,8/180 auch noch 1,8/85 und 2,8/80-200. Die beiden ersten hab ich mal verkauft, die beiden letzten benutze ich noch... Das AF 2,8/60 ist keinesfalls besser als das AIS 2,8/55micro. Das 2,8/180AF hab ich verkauft und das Zoom gekauft. was ich aktuell immer noch nutze und warum findet ihr hier: http://www.antarktis-arktis.de/Whats-in-the-bag.htm
 
Ich würde mir das nicht geben.
Und dann ist heute jeder bedacht eine möglichst leise Kamera zu haben und dann der laute Schraubendreherantrieb...
Die zwei D Objektive, die ich noch habe, liegen ungenutzt herum.
Grüße
You made my day.
Ich bin ja auch ein vom Mainstream Ausgestoßener mit meinen DSLR. Dieser furchtbare Lärm geht ja gar nicht mehr für die überreizten Ohren der Wohlstandsgesellschaft. Ein Nikkor AI nutze ich höchstens an meiner Fuji, die ist APS-C und daher sind die Ecken automatisch besser. Und ja, AF-D manuell fokussieren macht keinen Spaß.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
"Ausgestoßener" trifft es schon, wenn man das mit einem satirischen Unterton meint. Einige Kommentare, mit denen der Z-Krempel gerechtfertigt wird, sind schon recht herablassend.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
„Z-Krempel“ ist nicht herablassend?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nein, trifft es nicht, denn die Entscheidung zugunsten alter Technik trifft jeder für sich selbst. Er wird nicht dazu gezwungen. Im übrigen gibt es hier ja noch einen Bereich für DSLR.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
@Fotograf58
Willst du damit sagen, man müsse sich immer für viel Geld das Neueste kaufen, nur um dazugehören zu dürfen?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Dürfen? Mir sind keine Ausschlusskriterien diesbezüglich bekannt. Jedes Handeln hat aber nun einmal eine Konsequenz, hier wie überall im Leben. Mir persönlich ist es egal, ob einer mit einer Plattenkamera, DSLR, DSLM oder Smartphone fotografiert. Ich sehe das gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatten wir vor gar nicht zu langer Zeit als der MONSTER LA-FE herauskam. Könnte man von dort vielleicht 1 : 1 hierher verschieben.
Ich zitiere mich mal selbst. Alles was zwischen diesem dem Zitat und jetzt steht hatten wir schon mal. Übrigens hat bisher keiner von denen, die vehement nach einem solchen Adapter von Nikon verlangen (auch nicht solche, die schon ein Sony und AF-Nikkore haben) sich den ersten Monster-Adapter angeschafft und hier darüber berichtet. Wäre vermutlich bei einem vergleichbaren Teil von Nikon nicht viel anders.
 
Kommentar
You made my day.
Ich bin ja auch ein vom Mainstream Ausgestoßener mit meinen DSLR.
Ganz mein Humor! Comedy vom Feinsten!

Das Wort Mainstream für Nutzer einer spiegellosen Nikon zu verwenden ist echte Satire - wie viele Menschen nutzen spiegellose Kameras und wie viele davon Nikon-Zett? Das ist wirklich eine kleine Minderheit, fast schon "Rote Liste".

Ausgestoßen wirst Du auch nicht, man entscheidet selbst, durch die eigene Kaufentscheidung, ob man zu dieser, oder jener Sozio-Gruppe gehört. Ich z.B. mit meiner Kaufentscheidung für Sony fühle mich nicht ausgestoßen, sondern eher befreit und aufgewacht.... ;) :ROFLMAO:
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das ist ja nun auch "überspitzt" (vorsichtig ausgedrückt). Ich weiß nicht genau, woran Du das festmachst. Ich finde nämlich keine aktuellere Statistik, die die Marktanteile darstellt. Sony mag noch spürbar besser als Nikon verkaufen, aber das Z-System in die Nische zu stellen, ist ja nun weitab der Realität. Warum auch? Nach meiner Erfahrung und Beobachtung sind alle Systeme so gut und so breit aufgestellt, dass mittlerweile Marken-Tradition gelebt wird. D.h. beim Wechsel bleiben die meisten bei der Marke, mit der sie schon seit 20-30 Jahren unterwegs sind. Warum auch nicht? Die Gründe liegen in der (psychologischen) Markentreue, der Bedienlogik oder besserer Kompatibilität vorhandener Teile. Obwohl in dem Punkt die Karten neu gemischt wurden, was dieser Thread ja sehr plakativ veranschaulicht. Im Objektivsortiment haben alle Anbieter ihre Stärken und Schwächen.
Ach ja: Bei den Agenturfotografen und Fotoredakteuren, die ich so kenne, ist Nikon ganz weit vorne. Die, die mit Sony unterwegs sind, haben in in einer Zeit gewechselt, als Nikon und Canon noch nicht richtig mit Spiegellosen am Start waren. Wenn Sony heute immer noch so haushoch überlegen wäre, müssten ja alle Fotografen umsteigen. Dass sie mit anderen Marken auch gut klarkommen zeigt doch in erster Linie, dass die angeblichen gamechanging Features in der Praxis nicht so relevant sind, wie es die jeweiligen Fanboys gerne darstellen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schon die Nutzer von spiegellosen Kameras sind eine Minderheit und innerhalb dieser Minderheit sind Zett-User noch mal eine kleinere Minderheit.... da passt das Wort Mainstream einfach nicht. ;)
 
Wann kam denn das letzte Nikon AF ohne Motor heraus?
Vor 15 Jahren?

Sind wir hier im Oldtimerforum?

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Natürlich nicht. Aber ehrlich gesagt, war der DC erstens mehr oder weniger ein nutzloses Gimmick. Die Benutzung des DC Ringes führte dazu, dass jedesmal nach dessen Verwendung erheblicher Front- oder Backfokus bestand, der aufwendig in der Kamerazu korrigieren war. Und zweitens diente die DC Steuerung vor allem dazu, das Bokeh zu verbessern, was eben beim Plena überhaupt nicht mehr notwendig ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lieber Volker, es gibt ein ausgezeichnetes 85mm / 1.8 Z. Das ist viel besser als als das alte AF-D und das AF-S gleicher Daten und keineswegs frustrierend schwerer. Dasselbe gilt für 1.8/20, 1.8/24, 1.8/35 und 1.8/50mm.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, Christian, das 85/1.8Z ist prima und das nutze ich inzwischen weil dort die Baugröße noch irgendwie zur Brennweite und Lichtstärke passt und optischen Leistung. Die Baugröße des 35/1.8 oder 50/1.8 finde ich (persönliche Meinung!) unattraktiv. So ein banales 35/1.8 Z braucht in meiner Fototasche sowie Platz wie vorher ein hervorragendes Leica 50/1.4 + 35/1.4 zusammen. Nein Danke. YMMV.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Da magst du im Allgemeinen Recht haben, ich suche allerdings immer noch einen Ersatz für mein altes Schraubendreher 180/2.8.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Warum bist Du denn eigentlich nicht mehr im Leica M System? Du hast ja Recht, das ist erstaunlich, wie bei Leica M Qualität und geringe Grösse zusammen gehen.
 
Wenn ich mir, wie jetzt gerade den Bundestag anschaue, sind unsere Diskussionen ehrlicher und unter Mumpitz abzustempeln.
Denn es geht nur um Hobby und die jeweiligen Vorlieben mit entsprechender Hardware.
Jeder erreicht erreicht sein Ziel so wie er es für angenehm empfindet.
Doch jeder möchte Recht behalten und vertritt seinen Standpunkt. Parallelen zur Politik sind durchaus da.
Fakten sind aber Fakten die für einen Weg der gesicherten Zukunft als Basis genommen werden sollten. Da gibt es nur einen Weg.
Das ist der Unterschied!
Unsere Freiheit in Bezug auf Fotografie besteht in der Breite des Angebotes. Jeder kann befriedigt werden und wird es auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten