Mist.
Danke für die Antworten!
Ja und, hast Du das Ergebnis auch ins Bild gesetzt?
Man benötigt dazu eine strukturlose und gleichmäßig und beleuchtete Fläche, auf die der AF nicht fokussieren kann. Darauf montiert/klebt man ein kontrastreiches eng begrenztes AF-Ziel, z.B. ein schwarzes Quadrat.(Wenngleich in Christophers Test noch nicht ganz verstehe)
Die Präzision ("Wiederholgenauigkeit") des AF ist in der Praxis leider ähnlich begrenzt wie die Genauigkeit.Meine Frage resultierte aus der Feststellung, dass mehrere Fotos unter gleichen Bedingungen (auch Stativ) unterschiedlich scharf waren.
Für Nikon ist es wohl in der Regel ausreichend, wenn der fokussierte Bereich irgendwo in der Schärfentiefe liegt, er muss also nicht unbedingt die maximale Schärfe aufweisen.
ein Phasen-AF, der mit einem separaten AF-Modul arbeitet, also nicht im Bildsensor integriert ist, arbeitet bei keinem Hersteller perfekt - da wird es also in der Praxis keine so großen Unterschiede geben.Du schreibst für Nikon. Ist das bei anderen Herstellern anders?
Auch ein Kontrast-AF sucht sich die stärkste Kontrastkante. Auch beim Kontrast-AF ist "Ich habe aufs Auge gezielt" nur ein frommer Wunsch, wenn das Auge ein winzig kleiner Punkt irgendwo im Bild ist und es rundherum viel interessantere Ziele gibt (zB. die Augenbrauen, der Schatten unter der Nase oder der Haaransatz). Für eine scharfe Iris/Pupille musst Du schon ein Makro vom Auge machen, damit die Kante klar durch das Messfeld verläuft.Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem mit einer spiegellosen keines ist.
Auch ein Kontrast-AF sucht sich die stärkste Kontrastkante. Auch beim Kontrast-AF ist "Ich habe aufs Auge gezielt" nur ein frommer Wunsch, wenn das Auge ein winzig kleiner Punkt irgendwo im Bild ist und es rundherum viel interessantere Ziele gibt (zB. die Augenbrauen, der Schatten unter der Nase oder der Haaransatz). Für eine scharfe Iris/Pupille musst Du schon ein Makro vom Auge machen, damit die Kante klar durch das Messfeld verläuft.
Was beim Kontrast-AF nicht vorkommen sollte (aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen), ist Front- oder Back-Fokus.
Also so wie bei einer SLRLeider hast Du indes nicht erwähnt, dass eine visuelle Kontrolle bei einer Spiegellosen noch vor dem Auslösen möglich und manuell korrigierbar ist.
Also so wie bei einer SLR
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?