In memoriam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

in den letzten beiden Tagen war ich mit einer Schülergruppe in Thüringen unterwegs. Auf ausdrücklichen Wunsch der Schüler haben wir auch die Gedenkstätte Buchenwald besucht.

Meine Kollegen hatten mich gebeten, dort ein paar Bilder aufzunehmen, als Dokumentation für den Geschichtsunterricht. Auch wenn ich schon mehrfach in Buchwald war; dieser Ort berührt mich immer wieder.

Aus diesem Grund: Ein Bild für die Erinnerung ... mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Anzeigen
Ich war zwei mal dort - und habe die Nikon einfach steckenlassen.

kann ich sehr gut nachempfinden. Aber als Historiker, der fast jeden Tag über dieses Thema reden muss, weiß ich auch, dass man mitunter mit einem Bild mehr sagen kann als einer langen Quelle.
Und Foto ist nicht gleich Foto. Wenn man sich von den Öfen oder z.B. der Genickschuss-Anlage proträtieren lässt, wie vor dem Eiffelturm (wie es leider immer wieder geschieht), dann halte ich das für keinesfalls hinnehmbar.
Fotos die versuchen, der Opfer in ernsthafter und würdiger Weise zu gedenken, sind IMHO sogar notwendig.

Kommentar
Erst vergasen, dann hinterher die Öfen schön als Denkmal herausputzen und betreten gucken - richtig deutsch, danke auch. Die Rose ist für mich da nur der Gipfel der geschmacklosen Verlogenheit. (Nebenbei bemerkt, empfinde ich das Bild als beeindruckend ausdruckslos.)

Shalom!

Kommentar

das Bild gefällt mir auch nicht, aber, "Comatäubchen", dem Fotochris geschmacklose Verlogenheit zu unterstellen, geht zutiefst gegen mein Gerechtigkeitsempfinden.

S!

Kommentar
zu einem Bild Kritik äußern, vielleicht auch sagen, dass man es für unpassend (unangemessen) hält, ist angemessen.
Da ich mir aber nicht von jemandem, der mich noch nie in natura gesehen hat, der meine Meinungen und Wertvorstellungen nicht kennt, Verlogenheit unterstellen lassen möchte, habe ich das Bild herausgenommen. Für eine aufgeheizte und ins persönlich gehende Diskussion ist dieses Thema wahrlich nicht das passende.

Ich bitte einen Moderator daher, den Thread zu schließen.

Kommentar
Heikles Thema. Aber die Rose lässt mich doch länger nachdenken. Wer hat sie dahingelegt ? Ein junger Mensch, ein älterer, aus persönlicher Betroffenheit, aus Trauer über das Vorgefallene ? Mir gefällt das Bild.

edit... Christoph , mach das nicht, bitte.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-