Impressionen aus dem Regierungsbunker Ausweichsitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhensche

Sehr aktives NF Mitglied
die Technik ist der Hammer. Aber sie hat funktioniert.

Klasse Anfang, ich bin gespannt was noch kommt.

Kommentar
Der Hammer sind auf Bild 5 die Gesetzessammlungen und die Entscheidungssammlung, die ich gerade nicht zuordnen kann.
Das bedeutet also, daß man geglaubt hat, es könnte in dem Fall, daß dieser Bunker bezogen worden wäre, noch auf die Fein-
heiten des Rechts ankommen.

Grüße,

Christian
.

Reaktionen: Kay
Kommentar
Das bedeutet also, daß man geglaubt hat, es könnte in dem Fall, daß dieser Bunker bezogen worden wäre, noch auf die Fein-
heiten des Rechts ankommen.

Grüße,

Christian
.

Das wurde während der Führung erklärt. Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn. Aber man ging davon aus, dass ein potenzieller Gegner ja nicht das Land in Schutt und Asche legen will, sondern mit gezielten Maßnahmen den Krieg gewinnen will. So sollte das Überleben im Bunker auch nur für ein paar Tage oder Wochen notwendig sein.
Es geht also viel um Notfallpläne, Logistik, Kommunikation.
Wenn wo bei welcher Wetterlage die Bombe einschlãgt, wo kann noch evakuiert werden, wie erfolgt die Ernährung, etc.
Auch so ein Krieg folgt einer Logik, Befehlsketten, Gesetzen.
Da ich nicht zur Bundeswehr musste, bin ich mit solcher Planung nie konfrontiert gewesen, fand das aber sehr interessant.
Und natürlich bin ich auch heilfroh, dass ich nicht erleben musste, ob die Planung funktioniert hätte.
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION] Eigentlich wollte ich hier enden, weil das m. E. die fotografisch noch gelungenen Aufnahmen sind, die anderen sind dann noch mehr dokumentarischer Natur. Aber bei Interesse kann ich noch ein paar nachschieben (nicht vor Mittwoch).

Kommentar

Ja, für die Deutsche Verwaltung ist eben auch im Bunker das Strassenverkehrsrecht so wichtig, dass es auch für den Notfall mit muss.
Auch für ein paar Wochen.
Für die Fußgängerüberwege im Bunker.
Egal, es lebe die Verwaltung !

Hier sind wir zu hause !

Kommentar
Hallo zusammen,

hier kommen also locker noch ein paar eher dokumentarische Eindrücke.
Insgesamt habe ich mich bei allen Bildern für einen wärmeren Weißabgleich entschieden, weil der ganze Bunker in altem, gelblichem Licht beleuchtet ist. Das war mir aber "too much". Ganz neutral würde aber die Stimmung zu sehr verändern.

MH14 - Umkleide

MH15 - Hinreichend Telefone

MH16 - Bundesgesetzblatt
Zu diesem Bücherbestand ist sicher noch anzumerken, dass ich nicht für vollständige Authentizität garantieren kann. Ob da wirklich Gesetzesblätter aus den 50ern bis in die 80er herumgestanden haben, müsste man die Wissenden nochmal fragen.
Uns wurde erklärt, dass die Ausstattung aus verschiedenen Sammlungen zusammengestellt wurde und man auch immer an stimmigen Stücken interessiert sei. Es existiert halt immer weniger aus der Zeit.

Kommentar
Sehr schöne Eindrücke :up:

Sollte sich einmal die Gelegenheit ergeben schaue ich mir den Bunker mal an.

Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]:

Hallo Michael,

klasse Fotos. Ich bin beeindruckt von der damaligen Technik. Lochstreifenverarbeitung, Telex, die herrlichen Mikrofone, das Mobiliar. Und die vorbildliche Verdrahtung - heute kriegen Anfänger-Admins schon beim Anblick eines simplen Patchfeldes und 3 Switchen Schweißausbrüche.

Einfach spitze, daß Du das mal auf Fotos verewigt hast. Und Deine Fotos sind sehr gut - kein Blitz, viel mit objektbezogener Raumtiefe gearbeitet, Wie Du das gemacht hast, passt es perfekt für das Thema.

Kamera und Objektiv waren dabei welche?

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Klasse Doku. Die Bilder, die Ausschnitte und auch die farbliche Bearbeitung passen perfekt. Die vielen, fast anachronistischen Details finde ich hervorragend! Dankeschön.

Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]:

Kamera und Objektiv waren dabei welche?

Hallo,

danke euch allen für die netten Worte, ich freue mich, dass euch die Bilder genau wie mir Freude bereiten.

Die Kamera war meine seinerzeit neue D7000 mit dem 35 1.8 mm DX Objektiv.
Dem ist auch die Tatsache geschuldet, dass viele Bilder nicht vorzeigbar wurden, weil sie einfach bei Offenblende und dann so nah einfach zu wenig Tiefenschärfe hatten.
Da habe ich damals sozusagen gelernt, dass ich da viel falsch machen konnte

Zum Glück war ich mir dessen bewusst und habe von vielen Motiven Blendenreihen gemacht, weil mir die Einschätzung auf dem kleinen Display nicht gelingen wollte.
Aber eben nicht von allen

Kommentar
So dann will ich mal hier mit reinhängen mit meinen Eindrücken und Bildern vom vergangenen Sonntag.
Vorweg mal ein bisschen Information
Wikipedia Link

Bericht des Kölner Stadtanzeigers vom 23.03.2009

San-Bereich oder auch "OP-Raum genannt"

Telekomunitation ohne Ende

Kommentar
-Anzeige-