Immer wieder Probleme mit dem EVF an der Z7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

Vorab, meine Z7 II macht einen guten Job.

Nur in speziellen Fällen mache ich etwas falsch, oder ich verlange einfach zu viel von dem Werkzeug.
Bei uns sind wieder die Mauersegler und würde sie sehr gerne mal im Flug ablichten.
Mein Problem: immer wenn ich denke jetzt hat der Autofocus gepackt, ist der Mauersegler wieder weg und ich bin nicht in der Lage den Vogel wieder zu finden.
EVF zeigt mir nur den weißen oder blauen Himmel. Focus erkennt keine Kontraste des Vogels. Nicht einmal die Silhouette.

Mit der D850 konnte ich ja den Vogel wiederfinden nicht aber mit der Z7 II.

Ist das eine Eigenheit des EVF oder ist der AF hierfür einfach zu langsam?

Die Kenner der Z9 mögen mir bitte sagen, ob es bei der Z9 ein ähnliches Verhalten gibt?
Falls nicht, könnte man ja über den Kauf der Z8 nachdenken, die ja fast die gleiche Leistung bringen soll!

.
 
Anzeigen
Eintauchende Eisvögel und Vögel im Flug sind wirklich nicht das Thema der Z7 II. Viel extremer als Mauersegler oder Schwalben geht es kaum. Da würde ich nicht mehr als einen Zufallstreffer erwarten.

Ergänzung: Schau mal auf Youtube bei Morten Hilmer vorbei. Der zeigt in einem Video wie er anfliegende Seevögel an einem Brutfelsen mit der Z9 fotografiert.
 
Kommentar
Gerd, frag doch mal Ralf @dembi64 -der hat ,mWn, eine Z7 und Z9.

ne Angela, eine Z9 habe ich leider nicht, nur die Z7II und eine D500.


@Neokt

so gut die Z7II ist, ich mag sie und arbeite gerne damit, für sich schnell bewegte Motive wie Vögel im Flug, und besonders die schnellen wie Schwalben oder Mauersegler, ist die Z7II sicherlich nicht die erste Wahl. Das kann die Z9 und selbst die deutlich ältere D500 deutlich besser. Klar, mit der Z7II können schon auch Vögel im Flug fotografiert werden, aber der Ausschuss ist schon enorm. Solange die Vögel eine einmal eingeschlagene Flugrichtung einhalten und nicht zu schnell sind geht es noch, aber genau dies ist bei Schwalben und Mauerseglern eben nur selten der Fall. Und natürlich darf auch das Objektiv nicht vergessen werden, das muss natürlich auch mit können.
Für Vögel im Flug ist sicherlich @eric ein Spezialist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
die Z9 wird es eher nicht. Die neue z8 hingegen wäre es schon, wäre da nicht der Preis.................:heul:
Aktuell jedoch habe ich noch kein Argument welches meine Frau akzeptieren könnte und somit verhindert dass sie mich mit dem Nudelholz durch die Wohnanlage jagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Lass uns das gleichzeitig tun und dann die Frauen tauschen bis der Zorn verraucht ist!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Au weia, wenn das die Sache mal nicht noch komplizierter macht...............
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten