In Post #1 steht 15 Jahre. (#3.1 wurde erst gestern nachgeliefert.)Sorry Wuxi, der beschriebene Mac ist 10 Jahre
Das war damals ein fantastisches Gerät und ja, das Display ist umwerfend gut.Das ist ein sog. Late 2015 Modell und 2016 gekauft.
Auch der eingebaute Monitor ist mittlerweile 15 Jahre alt.möchte ich den iMac für die Betrachtung von Fotos
Ohne Umbau der Hardware im iMac: im Falle des genannten iMac - nein.Lässt sich der Monitor eigentlich auch für einen Windows Laptop nutzen?
Nein, es geht auch preiswerter.Einmal an so ein Display gewöhnt, will man nichts anderes mehr - sprich, dann muss man aktuell in ein Studio Display investieren, um etwas gleichwertiges zu erhalten.
letztes lauffähiges OS ist Monterey (Mac OS 12.x) welches vor 5 Jahren erschienen ist. Das letzte update für Monterey war Juli 2024 (12.7.6.) und war ein reiner Sicherheitspatch, wobei bei älteren OS längst nicht mehr alle bekannten Sicherheitslücken behoben werden, sondern nur die schwerwiegensten.
die alten Macs machen einfach noch das, was sie sollen – ohne Stress und ohne Probleme.
Da kann ich Dir in dieser Allgemeinheit einfach nicht zustimmen.Mehr gibt es zu dem Thema nun wahrlich nicht zu sagen …
Und dann bist einen kleinen, vermutlich unnötigen Schritt weiter, und immer noch weit entfernt von aktuell. Zudem hast Du damit den Mac zu dem gemacht, wie ich es in Beitrag #7 genannt habe: ein Bastelprojekt.Denn der OpenCore Legacy Patcher bringt den iMac auf Sequoia …
Vollmundiges Versprechen.2. Der iMac wird alles tun, was Du willst und brauchst.
Och Sven, das ist nun wirklich unter Deiner Würde.b) für Paranoiker mit latentem oder ausgeprägten Verfolgungswahn …
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
D.h. die neueste Version von OS würde vielleicht gar nicht laufen?
Dann wäre das ja echt nicht sinnvoll.
Würde die Nikon Software laufen?
Der Monitor ist ja schon gigantisch und da würde selbst mir Foto Bearbeitung und Betrachtung Spaß machen.
Und nur als Foto Speicher?