Frage iMac Farbmanagement

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eleonore1

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo an Alle, vor allem aber an Mac-Nutzer -
und vor allem bitte nicht gleich abwürgen nach dem Motto: haben wir doch schon zigmal erörtert. Und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt - habe keine mich befriedigende Antwort gefunden.
Was ist mein "Problem"?
Ich photographiere seit 2008 mit meiner D700. Habe jahrelang Nikon CNX2 zur Bildbearbeitung genutzt. Seit etwa 9 Monaten nutze ich Lightroom Classic. Alles nur für den Hausgebrauch - und hin und wieder den einen oder anderen Beitrag im Forum.
Meine Bilder bearbeite ich mit meinem iMac 27" (late 2012), stets aktuelles Betriebssystem (derzeit Catalina 10.15.6).
Meine Bilder schauen meine Frau und ich uns (und manchmal auch die Kinder/Enkel) auf dem Mac an. Selten auf dem 55" TV (Baujahr 2019).
Nun ließe es sich allerdings auch in der Vergangenheit nicht immer vermeiden, das eine oder andere Photo (für die Uroma oder Freunde) auszudrucken - bei den Discountern mit Kodak-Automaten.
Stets habe ich mich geärgert, daß die Farben zu wuchtig und oft ein Gelb-/Orangestich hervortrat. Ich habe es hingenommen. Warum, weil ich es auf die "dämlichen" Drucker (meine Unterstellung: natürlich auf Smartphonephotos optimiert!) geschoben habe.
Denn meine Bilder auf dem Schirm sind ja prima. Und auch im Forum hat in den vergangenen 12 Jahren niemand einen Hinweis gegeben, daß ich vielleicht mal meinen Monitor kalibrieren sollte (als Mac-Nutzer ja sowieso nicht nötig!!???).
Nun will ich mir aber einige Bilder meiner Enkel ausdrucken und im Rahmen (klein, 10x15) an die Wand hängen.
Wieder wie siehe oben. Zu dunkel, zu farbig etc.
Also meine Frage an die Gemeinde:
1. ist es notwendig den Mac mit einem externen Programm (Spider etc.) auf Vordermann zu bringen?
2. Welche Voreinstellungen auf dem Mac und bei den Bildbearbeitungsprogrammen sind vorzunehmen? Ich habe beim Mac nachgeschaut: sRGB IEC61966-2.1.
Jetzt schon danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben.
 
Anzeigen
Also ich würde -zumindest bei allem was mir wichtig ist- ganz schnell diese Drogerie-Drucker vergessen. Geh zu einer gescheiten Online-Druckerei, wie z. B. Saal-Digital. Dort kannst Du Dir für die verschiedenen Drucke die die anbieten sogenannte ICC-Profile herunterladen. Damit kannst Du einen sog. "Softproof" in LR machen und bekommst eine ziemlich gute Vorschau wie die Bilder dann im Print aussehen werden. Auf der Basis kannst Du dann die Farben / Helligkeiten / Kontraste so einstellen wie es Dir / Euch am Besten gefällt
 
Kommentar
Saal kann ich auch empfehlen. Wichtig ist, die "Bildverbesserung" zu deaktivieren, sonst haut auch Saal nochmal extra Kontrast und Sättigung auf das Bild.
 
Kommentar
...
Denn meine Bilder auf dem Schirm sind ja prima. Und auch im Forum hat in den vergangenen 12 Jahren niemand einen Hinweis gegeben, daß ich vielleicht mal meinen Monitor kalibrieren sollte (als Mac-Nutzer ja sowieso nicht nötig!!???). ...


Tja, Herbert, dann gehen wir mal ins Kleingedruckte …

1. Systemeinstellung -> Monitore
Dort sollte "Helligkeit automatisch anpassen" abgewählt sein.
Und die Helligkeit manuell auf einen Dir angenehmen Wert
eingestellt werden.

Im Bereich "Farben" wird es dann schon spannender:
Da kannst Du nämlich jede Menge Farbprofile auswählen.

Bei meinem MacBook Pro habe ich naheliegenderweise
"Farb-LCD" gewählt, weil die Funktion "Nur für diesen
Monitor passende Profile anzeigen" mir keine Wahl lässt.

Wenn bei Deinem iMac dort sRGB IEC61966-2.1 gewählt
ist, könnte das bereits der Grund Deiner Farbprobleme sein.
Deshalb unbedingt o.g. Funktion austesten! Listet sie das
Profil nicht, solltest Du auf den Vorschlag wechseln.

Aber da gibt es rechts ja auch das Feld "Kalibrieren …"
Damit könnte ich mir ein eigenes Profil auf der Basis von
Farb-LCD anlegen und nutzen.

Final: Unter "Night Shift" sollte unter "Zeitplan" natürlich
"Aus" stehen, sonst kannst Du alles vergessen ...


2. Farbprofil der D700 und Lightroom
Da Du offensichtlich dort sRGB gewählt hast, sollte Dein
kompletter Werk-Flow auch in sRGB erfolgen.

Was bedeutet, dass Du die entsprechenden Einstellungen
in LR vornehmen musst. Samt Ausgabe der Bilder mit
eingebettetem sRGB-Profil ...

Da das Standard ist und wirklich von allen Dienstleistern
incl. DM etc. ausgewertet wird, sollten dann eigentlich
die Farben stimmen. Lediglich die Bildhelligkeit kann ein
kleines Problem sein, muß aber nicht ... Doch das findest
Du ganz schnell heraus und paßt dann ggf. die Helligkeit
des Monitors vorsichtig an.


Ich habe jedenfalls keine Probleme mit korrekten Farben
in der Ausgabe – weder bei Tageszeitungen und Magazinen
noch bei Ausbelichtungen. Wobei ich AdobeRGB für meine
DSLR und sRGB bei der P330 nutze – die Ergebnisse sind
ununterscheidbar.


Noch ein Tipp: Guck Dir mal den GraphicConverter an,
das ist eine astreine Software weit über den Hausgebrauch
hinaus.


Glückauf!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ganz herzlichen Dank, jetzt schon, an Euch.
Sven, Dir besonderen Dank für die ausführliche Apple-Weiterbildung. Ich werde das sorgfältig durchexerzieren. Das dauert aber ein bisschen, da ich die nächste Zeit mein Hobby etwas vernachlässigen muss (Ausbau/Umbau/Renovierung des über 60 Jahre alten Elternhauses meiner Frau zur eigenen Nutzung (+Schwiegermutter 89 im OG). Fängt am Montag an. Aber ich werde berichten, wie es mir ergangen ist (mit dem Farbmanagement natürlich!). ;)
 
Kommentar
2 Kommentare
E
Eleonore1 kommentierte
Haben dies natürlich schon bedacht, aber.........aber....!
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Klimaanlage und Treppenlift beim Umbau mitplanen
 
Nun kann ich einen vorläufigen Abschlussbericht geben.
Ich habe meine Einstellungen wie von Sven empfohlen überprüft und z.T. korrigiert. Besonders die Bildhelligkeitsautomatik am Bildschirm und womöglich zu starke Korrekturen des Kontrastes und der Dynamik bei der Bildbearbeitung (LR C) scheinen mir die hauptsächlichsten Störfaktoren gewesen zu sein. 10 Jahre CNX2 müssen erst mal aus dem Hirn raus!
So ganz zufrieden bin ich mit dem Ausdruck (DM-Markt) noch nicht. Aber da ich Ausdrucke (10x13) nur sehr selten benötige, habe ich noch genug Zeit mit "Versuch und Irrtum" herumzuspielen.
Danke auch für den Tipp "GraphicConverter". Habe ihn mir angeschaut. Klingt gut, ist sicher auch gut, aber ich habe mir nach langem Suchen und Bedenken LR C zugelegt, da ich so auch meine gesamte bisherige Bildbibliothek mit Verschlagwortung, Orten, Gesichtserkennung, etc. übernehmen konnte. Nun muß ich das erst einmal richtig verinnerlichen. Dauert bei alten Leuten (70) nun doch etwas länger.
Nochmal herzlichen Dank an alle.
 
Kommentar
Aber trotz allem wirst du nicht um eine Monitorkalibrierung herumkommen, wenn du farbgetreue Bilder willst. Jeder Monitor hat seine Eigenheiten und das menschliche Auge läßt sich zu gern täuschen und du würdest staunen wie die Ergebnisse nach einer Kalibrierung sind. Ich kalibriere grundsätzlich meine Monitore alle 4 Wochen.
 
Kommentar
Aber trotz allem wirst du nicht um eine Monitorkalibrierung herumkommen, wenn du farbgetreue Bilder willst.

Mmh, Mac-Monitore sind nach meiner langjährigen Erfahrung
extrem farbstabil und korrekt in der Darstellung, wenn sie erst
einmal richtig eingestellt sind.

Bei mir funktioniert das auch ohne Kalibrierung ausgezeichnet,
wie schon erwähnt. Für superexaktes Finetuning gibt es dann
die Druckvorstufe und spezielle Farbprofile, die man aber für
den normalen Hausgebrauch kaum nutzen wird bzw. kann.


.
 
Kommentar
Ich gestehe meine Voreingenommenheit, aber ich würde mal eher den Drucker Kalibrieren bzw. Für externe Drucker ein passendes Farbprofil anfordern.

Den Monitor zu kalibrieren ist schon wichtig, aber auf die Komponente Drucker wird oft vergessen. ;)
 
Kommentar
Kann ernst.w beipflichten, seit ich mit IMac 27" arbeite werden meine Bilder beim Belichter Aldi so wie ich sie haben möchte. Auch auf mein Billigdrucker Canon sind die Probedrucke gut. Zum Glück habe ich da keine Kalibrierprobleme.
Sicher ist die gesamte Linie, Kamera, EBV, Drucker (Farbpapier) zu überprüfen und zu kalibieren. In deinem Fall, fang mit dem Drucker an. Es gibt ja ein Kalibiergeraet für alle drei Geraete.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten