Und die abwechslungsreiche Auswahl der wirklich... also wirklich, wirklich schönen Bilder, lässt darauf schließen, dass euer Garten keine Handtuchgröße besitzt. Ich bin neugierig: wie große isser den, so ungefähr?
Also nicht der englische Rasen. Die rechte Seite wirkt auch viiiel sympathischer. Und dies nicht nur für mich, sondern vermutlich für alles, was da kreucht und fleucht.
Im Ernst!
Malve
Die Blüten stehen entweder einzeln oder in Büscheln in den Blattachseln. Die drei meist unverwachsenen Hochblätter der Hülle, die auch häufig als Außenkelch interpretiert werden, variieren in der Form von linealisch bis eiförmig.
Hier mal wieder etwas rumgespielt.
25 Bilder Stack aus der Hand.
Cladonia fimbriata (L.) Fr., auch Trompetenflechte genannt, ist eine Flechte, die zur Gattung Cladonia gehört.
Die gesamte Flechte verfügt – auch im Becher – über eine fein mehlige, sorediöse Oberfläche. Die grundständigen, graugrünlichen Blättchen sind klein und oft nur spärlich vorhanden. Die hohlen, etwa 2 Zentimeter langen, hellgrauen bis leicht grünlichen Stämmchen (Podetien) der Flechte enden ziemlich unvermittelt in pokal- bis trichterförmige Becher. Diese werden bis etwa 4 mm breit und sind auffallend gleichmäßig.
Da habe ich nach langer Zeit mal FREI, Heute, Dienstag 23.07. und was ist, er regnet sehr viel.
So habe ich trotzdem die Knipskiste auf den Balkon bereit und mit einem (heute kein Bier) Kaffee in der Hand sitze ich mal auf der Bank und tue..
NICHTS
Einziger gelandeter Besucher ein Stieglitz, leider spielte Heute das Licht nicht mit
Aber ein seltener Überflieger. Die sind sonst immer auf der anderen Seite des Tals, ca.800m weg.
Gut sehr nah war der auch nicht Z 800+1,4TC + DX und 50% Schnitt.
Meine kamen immer von Ende Januar bis März/April (mit dem Kirschbaum und gingen auch mit ihm)... Die Kirschen wurden meist schon grün verspeist konnte nie ernten...
Denn am Holz war so etwas Kleines...
Deshalb fotografiere ich lieber Greife, die sehe ich wenigsten.
Aber hier war das anders, eine kleine Spinne, nicht mal ein cm hoch.
Die Mauer-Zebraspringspinne (Salticus scenicus), auch Harlekin- oder oft vereinfacht und wie die Gattung Zebraspringspinne genannt, ist eine Spinnenart, die zur Familie der Springspinnen (Salticidae) gehört. Aufgrund ihrer Auffälligkeit und weit verbreiteten Bekanntheit wurde die Mauer-Zebraspringspinne von der Arachnologischen Gesellschaft (AraGes) zur Spinne des Jahres2005 gewählt.
Ihren Namen verdankt die Mauer-Zebraspringspinne zum einen der hüpfenden Fortbewegung und zum anderen ihrer schwarz-weißen Zeichnung, die an ein Zebra erinnert. Diese wird durch hell und dunkel gefärbte Schuppenhaare hervorgerufen. Salticus scenicus kann von den übrigen mitteleuropäischen Arten der Gattung Salticus eindeutig unterschieden werden. Nur sie besitzt auf dem Vorderleib (Prosoma) ein weißes Fleckenpaar und auf dem Hinterleib (Opisthosoma) drei breite, dunkle Querbänder. Ältere Mauer-Zebraspringspinnen sind meist dunkler gefärbt, da sich die Schuppenhaare mit der Zeit abreiben und die dunklere Grundfärbung hervortritt.
Die unregelmäßig gefleckten Beine der Tiere sind, verglichen mit anderen Spinnen, relativ kurz, wodurch die Mauer-Zebraspringspinnen gedrungen wirken. Sie erreichen Körperlängen von vier bis sieben Millimeter, wobei die Weibchen in der Regel größer werden als die Männchen.Das Erkennungsmerkmal der Männchen sind die sehr langen, schräg nach vorn gerichteten Cheliceren.
Dafür, dass ich das so aus der Hand geknipst habe, ist das recht ordentlich geworden.
Für ein Stack fehlte die Zeit, ich musste ja unter Aufsicht arbeiten....
Gestern, am 23.04. trotz Regen, zeigte sich der Grünspecht mal wieder.
Leider nur durch die Scheibe, da er beim letzten Versuch, die Balkontür zu öffnen schon abgehauen ist.
Anfang Dezember.