Ilford HP5 und Atomal 49

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robert_m

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die Bilddokumentedatenbank ist mir bis jetzt noch gar nicht weiter aufgefallen, erst der Beitrag vom Kollegen Kwashiokor brachte mich dahin.

Ich stelle hier mal ein Beispiel eines altbekannten Films ein, den Ilford HP5 Plus, der neben dem Kodak TriX wohl der Haudegen der 400-Asa-Klasse genannt werden darf.

Als Entwickler wird man, so man HP5 (oder eben TriX) hört, eher an ID11 oder D76 denken (Flüssigchemie und Spezialgeschichten wie Microphen mal außen vor). Ich bade den Engländer aber in Adox Atomal 49, früher bekannt als Agfa Atomal (nicht: Atomal FF) bzw. Orwo A49. Ein Uraltpatent also, das mir aber sehr gefällt, zumal es problemlos als 1-Liter-Pack zu bekommen ist. Bei meinem vorherigen Favoriten für den HP5, ID11, war dies zuletzt nicht immer der Fall, weswegen ich zum Adox-Produkt wechselte.

Hier ein Übersichtsbild, "Die Umarmung", die bereits im SW-Thread zu sehen war.

picture.php


Auch wenn so eine 200kb-Briefmarke natürlich keinen guten Eindruck vermittelt, möchte ich sagen, dass die genannte Kombination m.E. sehr schön Tonwerte produziert. Zudem ist das Filmkorn sehr fein, feiner als in ID11 bzw. D76 etwa.

Das Thema Filmkorn und Atomal 49 ist allerdings ein Kapitel für sich. Manch einer kennt vielleicht die Rede vom "Matschkorn", das dieser Entwickler produziert. Atomal 49 ist als Feinstkornentwickler mit hoher Empfindlichkeitsausnutzung gedacht. Entwickler mit diesem Lastheft brauchen zur Erfüllung dieser Aufgaben einen hohen Sulfitgehalt, das der Silberrücklösung und damit der Verhinderung von Kornballung dient. Die Folge: Schlechte Kantenschärfe.

picture.php


Angst vor "weggematschten" Details braucht man deshalb aber nicht unbedingt zu haben, die Kiefernnadeln (jedenfalls die in der Schärfebene) im folgenden Bild kommen noch gut zur Geltung:

picture.php


Wenn das an Schärfe nicht reicht, hilft die Erhöhung der Verdünnung (bei gleichzeitiger Verlängerung der Entwicklungszeit). Die Bildbeispiele stammen von einem Streifen, der mit 1+1-Mischung (1 Teil Ansatz + 1 Teil Wasser) verarbeitet wurde. Eine Erhöhung auf 1+3 etwa sorgt für einen effektiv geringeren Sulfitgehalt, das Korn wird folglich weniger stark angegangen, die Schärfe wird (subjektiv) besser, das Korn allerdings akzentuierter.

Aber merke: "Unschärfe" ist hier relativ zu verstehen. Bläst man bei der Vergrößerung die Bilder nicht zu stark auf, wirkt sich der Effekt nicht schmälernd aus, finde ich. Zudem: Ein scharfes Negativ entsteht in erster Linie bei der Aufnahme, nicht bei der Entwicklung.

Das Ganze in Kurzfassung:

+ Tonwerte hübsch (natrülich vom ind. Geschmack abh.)
+ 1-Liter-Konfektionierung
+ feines Korn

+/- relativ preiswert

- subjektiv unscharf, mit allen Filmen

Ich mag diese Kombi. Sie ist an die Stelle von ID11 getreten und bleibt auch da.

PS. Über die Empfindlichkeitsausnutzung habe ich lieber nix geschrieben, da ich die Kombination (noch) nicht anständig durchgemessen habe. Dem Anschein nach aber ist sie sehr gut - ein um vier Stufen unterbelichtetes Negativ hatte noch sehr gute Zeichnung. Dies deckt sich mit Erfahrungsberichten im Netz.
 
Anzeigen
N'abend Hatschi,

also bei mir rennst du offene Türen ein, ich steh schon seit langem auf A49, m. E. gibt es keinen Entwickler, der sich besser zum pushen eignet.
Zur Empfindlichkeitsausnutzung:
Ich mache keine densitometrischen Tests, ich "kalibriere" sozusagen meinen eigenen "Workflow", (meine Kameras, mein Thermometer, mein Kipprythmus, mein Vergrößerer) HP5 zwischen 400 und 1600ASA, TMZ nahezu 3200ASA, FP4 unglaubliche 250ASA.
Das mit der "Kornkantenschärfe" ist zwar absolut richtig, ich habe unjüngst Bilder von Tri-X in Xtol gesehen- das war diesbezüglich schon ein deutlicher Unterschied- andererseits habe ich gerade einen 30x40Abzug von HP5@400 zum Verschenken gemacht, da gibt es nicht wirklich was zu meckern.
Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, daß das Zeug angesetzt mindestens ein 3/4 Jahr hält und nahezu nichts kostet...

lg
Axel
 
Kommentar
Das mit der "Kornkantenschärfe" ist zwar absolut richtig, ich habe unjüngst Bilder von Tri-X in Xtol gesehen- das war diesbezüglich schon ein deutlicher Unterschied-
Fairerweise muss man sagen, dass zwischen XTOL und Atomal ein paar Jahre liegen - allerdings habe ich gerade eben noch gelesen, dass das heute erhältliche Atomal verschiedenen Berichten zufolge nicht identisch ist mit der Ursuppe. Sei's drum.

andererseits habe ich gerade einen 30x40Abzug von HP5@400 zum Verschenken gemacht, da gibt es nicht wirklich was zu meckern.
Ja, genau das meine ich auch: Die Negative nicht zu sehr aufblasen und alles ist gut. Größer als 30x40 vom KB mache ich sowieso nicht.

Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, daß das Zeug angesetzt mindestens ein 3/4 Jahr hält und nahezu nichts kostet...
:D

Gruß,
Robert
 
Kommentar
... Mein Beitrag kommt vermutlich etwas spät - ich machte die besten Erfahrung beim HP5 und dem FP4 mit dem HCD new von Spürsinn sowohl im Push- als auch im Pull-Prozess ...
50bb6030-fb4e-6bf5.jpg

HP5 auf ISO 25
Oder
50bb6030-fb87-af9c.jpg

FP4 bei ISO 50

Grüße, Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

schön, dass du was zu den Bilddokumenten beiträgst.:up: Allerdigns ist es eher so gemeint, dass jede Film-Entwickler-Kombination einen eigenen Thread erhält, allein schon wegen der Übersichtlichkeit.

Gruß,
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten