Frage Ilford Galerie Gold Fibre Silk abgekündigt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HardyHH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

als ich gestern bei Calumet eine Packung Ilford Gold Fibre Silk gekauft habe sagte mir der Verkäufer, dass es sich um einen "Abverkauf" handle. Auf meine Rückfrage, was das genau bedeute (könnte ja auch sein, dass einfach nur bei calumet aus dem Programm fliegt) meinte er, dass Ilford das Papier eingestellt hätte. Weil es mein absolutes Lieblingspapier für SW-Portraits ist war ich natürlich entsprechend geschockt...

Ich habe natürlich gleich eine Mail an Ilford geschickt, diese wurde aber nicht beantwortet.

Deshalb wollte ich nun mal hier in die Runde fragen:
-kann das jemand von Euch bestätigen oder widerlegen?
-kann jemand von Euch, der das Papier auch benutzt und vielleicht vergleichbare Alternativen kennt etwas als Ersatz empfehlen?

Eins vorweg, weil die Empfehlung auf den ersten Blick nahe liegen würde: Hahnemühle Baryta kommt nicht infrage, weil es wie ich finde völlig anders wirkt.

Das Epson Tradtitional konnte ich leider noch nicht sehen/ausporobieren. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit und kann was dazu sagen? Und kennt Ihr eine Möglichkeit, an eine Testpackung zu kommen? Der nette Herr beim Epson Support sagte mir dazu ich solle meinen Händler fragen. Ratet mal, was der sagt...

Vielen Dank im Voraus!

Hardy
 
Anzeigen
verschiedene papiere von ilford die ich gerne hatte, sind nicht mehr lieferbar oder sind zum Epson 3800 nicht kompatibel.

habe nun begonnen auf die papiere von permajet umzusteigen... Erfolg!

:)
 
Kommentar
Bad News!

Das Papier habe ich auch sehr gerne eingesetzt.

Ich habe mir etwas zum Testen von Sihl besorgt, aber die Oberfläche wirkt schon ganz anders.
Demnächst werde ich profilieren und die ersten Testdrucke machen.
 
Kommentar
Ich habe mir etwas zum Testen von Sihl besorgt, aber die Oberfläche wirkt schon ganz anders.

Oh, dann gib bitte mal bescheid wie Du es findest.

Ich kann nachdem ich die letzte Zeit einiges ausprobiert habe nur sagen dass das, zumindest was schwarzweiß betrifft, alles leider sehr frustrierende Erfahrungen waren :frown1:

Was mich allerdings irritiert hat ist dass das Gold Fibre Silk im aktuellen Calumet Focus (Sommer 2009, also taufrisch) wieder drin ist.

Meine Anfrage an Ilford wurde leider immer noch nicht beantwortet, daher habe ich dann einfach mal bei einem großen Händler angerufen. Die sagten sie könnten das überhaupt nicht vorstellen und vermuten dass mir der Verkäufer ganz einfach Blödsinn erzählt haben könnte...

Ich denke daher inzwischen dass es wahrscheinlich falscher Alarm war :monster:
 
Kommentar
kann sein dass das falscher alarm war, aber die Ilford palette schwindet aus den regalen der händler bei denen ich normalerweise einkaufe.. schade.. eigentlich..

dafür tausch massenweise unfug auf...

nun mit Hahnemühle und PermaJet und anderen bin ich auch zufrieden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten