Frage Ideenfindung für Photographie Projekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

focu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Dozenten die Aufgabe bekommen eine Photographie-Arbeit zum Thema "24" zu erstellen.
Weitere Informationen gibt es nicht. Ich tue mich sehr schwer damit eine vernünftige Projektidee zu finden.

Mir steht für das Projekt folgendes Equipment zur Verfügung:
Nikkon D5100, Nikkor AF-S VR 18-55mm, Nikkor AF-S VR 55-200mm, IR Fernbedienung und ein Mantona Scout Stativ.

Ich verfüge über ein Auto, d.h. bin flexibel was den Ort der Aufnahmen angeht, es kann eine Stadt, aber auch der ländliche Raum sein.

Ich habe einen Tag Zeit um das Projekt umzusetzen. Es soll nicht zu aufwendig, aber natürlich auch nicht zu einfach umzusetzen sein.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee.
 
Anzeigen
.


"Alles Urdenken geschieht in Bildern: darum ist die Phantasie ein so
nothwendiges Werkzeug desselben, und werden phantasielose Köpfe
nie etwas Großes leisten, - es sei denn in der Mathematik."


Arthur Schopenhauer




Mmh, wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du von Deinem Dozenten
die Aufgabe gestellt bekommen – und nicht wir, sage ich jetzt als Dozent. :motz:


Aber, lieber Karl Theodor, wozu gibt es denn das Internet?
Mit einem Klick steht Dir die Welt der "24" sperrangelweit offen.

Du könntest Dich natürlich auch fragen, warum Du für das Projekt genau
einen Tag Zeit bekommen hast … :D



Viel Erfolg,

Sven


.
 
Kommentar
Mmh, wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du von Deinem Dozenten
die Aufgabe gestellt bekommen – und nicht wir, sage ich jetzt als Dozent. :motz:


(...)

Du könntest Dich natürlich auch fragen, warum Du für das Projekt genau
einen Tag Zeit bekommen hast … :D

Ich glaube, alle Ex-Studenten können sich an Momente absoluter Schreib-/Denksperren erinnern, also kein Grund zur Häme ;).

Der Ansatz 24 bezogen auf einen Tag ist doch ganz zielführend, nun real ein Bild zu jeder Stunde zu machen vielleicht etwas banal, aber wenn die große Erleuchtung ausbleibt, könnte man sich ja wenigstens an einem fiktiven Tagesablauf langhangeln und eine entsprechende Gechichte abbilden. Notfalls muss man eben auf ein formales Gerüst zurückgreifen, wenn die Inspiration auf sich warten lässt...
 
Kommentar
Hallo Sven,

Google hilft mir bei diesem Thema nicht sehr viel weiter, als Digital Native habe ich natürlich zu allererst versucht hier ein paar Ideen zu bekommen.

Es ist aber auch nicht so dass ich keine Konzepte parat hätte, nur hapert es meist an der Zeit oder dem Equipment zur Umsetzung.
Z.B. lässt es sich ohne vernünftigen Blitz oder ordentliche Festbrennweite nur schwer nachts fotografieren.

Ich bin auch eher hier um Anregungen zu erhalten als mir meine Arbeit von Anderen abnehmen zu lassen.

Grüße, Felix
 
Kommentar
Wird das 1 Bild oder müssen es mehrere Bilder sein?

Bei nur einem Bild würde ich vielleicht mit einer Uhr oder so in einer interessanten Umgebung (vielleicht U-Bahnstation) arbeiten. Lange Blende um die Bewegung einzufangen und dann die Uhr manipulieren das man erkennt, dass der Zeiger gelaufen ist (keine Ahnung ob sowas technisch umsetzbar ist :nixweiss:

Bei mehreren Bilder:
Such dir Gebäude mit Uhren. Am besten 24 Stück. Und lass jede Uhr eine Stunde später zeigen ;-) Das dann als Serie.

Oder, es gibt doch so ein abstraktes Gemälde mit den geschmolzenen Uhren!?
Versuch das in einer Bildmontage und mit echten Uhren darzustellen :)

So meine kreativen 5 Minuten für heute aufgebraucht :-D
Hoffe du stellst dein Ergebnis dann auch ein!
 
Kommentar
.


Hi Felix,

Stefan hat da ja schon was angedeutet.

Ich murmel mal zum Thema "24 Stunden" …

… in der Notaufnahme eines Krankenhauses.
… in einer Polizeiwache.
… auf einem Bauernhof.
… auf einem Bahnhof.
… auf einem Flughafen.
… im Puff.
… mit einem 24/7-Service-Menschen.
… mit dem Zug quer durch Deutschland.
… in einem Kaufhaus.
usw. etcetera pp.

By the way … das waren knapp 3 Minuten Nachdenken.


Mach was draus & beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
Moin,

frag Deine Kumpels oder Freundin(en), was ihnen spontan zu 24 einfällt.
 
Kommentar
...
Z.B. lässt es sich ohne vernünftigen Blitz oder ordentliche Festbrennweite nur schwer nachts fotografieren.

Ich bin auch eher hier um Anregungen zu erhalten als mir meine Arbeit von Anderen abnehmen zu lassen.
...

Nicht mit einem Stativ. Das ist doch nachts die ultimative Ausrüstung!
Liegt die Kreativität nicht gerade in der Anregung:fahne:?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Felix, ich würde vor allem versuchen, mich nicht mit einer besonders originellen oder technisch anspruchsvollen Aufgabe zu überfordern, sondern den Schwerpunkt auf ein sauberes Konzept legen. Das mag zwar auf den ersten Blick weniger "kreativ" anmuten, erleichtert aber die Arbeit ungemein und führt in der Regel zu einem qualitativ guten Ergebnis. Und bezogen auf die ja auch von Sven aufgegriffenen Tagesstruktur: Es muss ja nicht "echt" sein, Du kannst (und sollst vielleicht sogar) manipulativ arbeiten (frei nach dem Motto "dunkel ist es nicht nur des Nachts, sondern auch im Keller...:D").
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten