Ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
... und mir ein neues Integralmesser gemacht.

Den Stahl habe ich geschenkt bekommen, angeblich Silberstahl, also 1.2210, daraufhin habe ich den auch nach dessen Anforderungen gehärtet.

Griffholz: keine Ahnung, da geschenkt bekommen, ich tippe auf Pflaume
Stahl 1.2210, gehärtet 15 min. bei 810 Grad °C (ritzte problemlos Borosilikatglas)
Angelassen 2x 1Stunde bei 180 Grad °C
Klingenlänge: 119mm
Klingendicke: 3,7mm
Klingenhöhe: 28mm
Grifflänge: 120mm
Gesammtlänge: 239mm

Wie Ihr seht hab ich jetzt auch einen Schlagstempel mit meinen Initialen (TK steht für Thomas Klinger) Den hat BaronvBavert für mich gemacht, er ist Schlagstempelgraveur.

Die Bilder sind nicht gerade das gelbe vom Ei habe ich gestern mal eben auf die schnelle mit der X20 in der Werkstatt gemacht

Anzeigen
...

Die Bilder sind nicht gerade das gelbe vom Ei ....

Moin

ja es ehrt dich....das du es zugibst....
sonst hätte ich das sagen müssen

was wirklich gewaltig stört, sind alle flachliegenden Klingen,
die haben einen kruden WB und wandern schon deutlich aus der Schärfe,
die Spiegelungen obendrauf....sind nur noch fürchterlich

du must dir also ...nochmal Zeit nehmen :up:
Mfg gpo

Kommentar
Schönes Messer. Aber ich glaube, es ist für Linkshänder. Am Kalender sieht man ganz genau, dass du das Bild gespiegelt hast.

PS: ist nur Spaß

Kommentar
@ -gpox-

Ich Zitiere mal aus der Überschrift dieses Bilderforums

Kommentar
tja...OK....so kann man es auch wenden

als ich mal aus Forenregeln zitierte...wurde ich danach gesperrt

Kommentar
Hi,

cool! Hobby oder Beruf? Scheint mir nicht ganz alltäglich.
Und interessante Wirkung der Perspektiven. Beim ersten Bild dachte ich an ein Buschmesser und habe mich erst einmal versteckt, später sieht es nach Kartoffelschälmesser aus (naja, nicht ganz ).

Hat es einen bestimmten Einsatzzweck?

Kommentar

Die Messermacherei ist nur ein Hobby von mir, mein Nickname verrät etwas über meinen Beruf (meine genaue Berufsbezeichnung ist Glasapparatebauermeister)

Das Messer habe ich als Jagt-/Ouddoor/Camping-/Freizeitmesser gestaltet. Geschärft habe ich es schon ein bisschen, die Haare vom Unterarm rasiert es locker ab reicht also für die ein oder andere Salami auf der Wanderung oder das Steak beim Grillabend

Kommentar
Eine Ledersteckscheide habe ich gestern nun auch angefertigt, ohne Gürtelschlaufe, zum tragen in der Nickertasche der Hose, der Manteltasche oder im Rucksack.

Evtl. mache ich noch einen Beschlag aus Messing oder Kupfer inkl. einem D-Ring an die Scheide zum befestigen eines Karabiners, um die Scheide dann doch an einem Gürtel tragen zu können, bin mir aber noch nicht sicher.

Den Keder habe ich im oberen Bereich dreilagig ausgeführt, sieht schicker aus und der Scheidenmund ist dadurch größer und das Messer lässt sich dadurch besser in die Scheide einführen ohne diese zu beschädigen.
Die Naht besteht aus Zahnseide, ist ideal zum nähen, reißfest und Verrottungssicher.
Durch das Anfeuchten des Leders und andrücken/anformen an das Messer, nimmt die Scheide nach dem trocknen die Form des Messers an. So erübrigt sich ein Sicherungsriemen an der Scheide um das herausfallen des Messers zu verhindern.

Hört sich alles ganz schön schlüpfrig an ist aber halt so

Gestern auf dem Moppedstammtisch hatten wir auch alle was zu lachen als von feuchten Scheiden, Scheidenmund und Pflaumenholz die Rede war.

Als ich dann noch gesagt habe das man ein Messer und dessen Scheide so behandeln sollte wie eine Frau ...

... "gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig einführen, damit man die Scheide nicht beschädigt" ...

... hatten wir an diesem Abend eigentlich nur noch schlüpfrige Themen

Kommentar
Thomas, war ne Silberstahl rund oder .....:gruebel:

Ich kenne mit Silberstahl gut > immer rund , aber rechteck hmmmm :gruebel:

oder hast plangefeilen oder flach geschmieden????

sonst finde dein Messer wunderschön und Hut ab Herr Messermacher

Kommentar
Thomas, war ne Silberstahl rund oder .....:gruebel:

Ich kenne mit Silberstahl gut > immer rund , aber rechteck hmmmm :gruebel:

oder hast plangefeilen oder flach geschmieden????

sonst finde dein Messer wunderschön und Hut ab Herr Messermacher

Ja, es war Rundmaterieal 30mm, sieht man noch an der Halbkugel am Griffabschluss. Das überschüssige Material von Griff und Klinge wurde erst heraus gefräst und dann die Konturen von Griff und Klinge und der Anschliff von der Klinge geschliffen und gefeilt.

Kommentar
-Anzeige-