Danke Franz, aber sie war auch sehr nett zu mir. Immer wenn ich ihr zu nahe rückte, verschwand sie, kehrte aber, wenn ich ruhig blieb fast immer zur selben Stelle des Baums zurück .
Ja Daniel, mit Schrecken habe ich gerade gesehen, das da Sensorflecken sind. Ich habe gerade eine Monitorkalibrierung vorgenommen mit einem Spyder 5Pro und bin gerade ziemlich entsetzt, die habe ich vorher nicht gesehen, jetzt stechen sie sehr ins Auge.
Und ich muss sagen, meine Bilder sind meistens wirklich zu dunkel , was so eine fachgerechte Kalibrierung alles anstellen kann, ich bin sprachlos.
Hatte ich das schon mal angemerkt? Das ist mir nämlich öfters aufgefallen...
Das passiert häufig, da "Home"-Monitore meist zu grell und gesättigt ausgeliefert werden.
Mir gefällt es auch, Christel, aber für ein richtig tolles Bild reicht es erst, wenn Du die hier von Daniel vorgeschlagenen und von Dir selbst erkannten Verbesserungen in die Tat umsetzt.
Nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht: pass aber auf beim heller machen, dass Du Dir kein Rauschen einfängst (ich kenn den Sensor der D7200 nicht und weiß deshalb auch nicht, wie empfindlich das Bild bzgl. Rauschen beim Aufhellen reagiert).
Ich bin übrigens über die Schärfe sehr erstaunt: messerscharf (am oberen Limit), aber nicht überschärft, so soll es sein!
Gruß Axel
Nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht: pass aber auf beim heller machen, dass Du Dir kein Rauschen einfängst (ich kenn den Sensor der D7200 nicht und weiß deshalb auch nicht, wie empfindlich das Bild bzgl. Rauschen beim Aufhellen reagiert).
Ich bin übrigens über die Schärfe sehr erstaunt: messerscharf (am oberen Limit), aber nicht überschärft, so soll es sein!
Gruß Axel
Was die Schärfe angeht (Danke für das Lob), vielleicht hat da geholfen, dass ich das Objektiv an den Baum gepresst habe. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob ich den AF genutzt habe oder dieses Bild manuell fokussiert habe. Kann man das noch irgendwo sehen?
...Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob ich den AF genutzt habe oder dieses Bild manuell fokussiert habe. Kann man das noch irgendwo sehen?
Die meisten Viewer zeigen es unter Exifdaten an.
Bei Irfan View Bildinformation - Exif Daten - Focus Mode.
Unter PhotoME Manufacturer notes - Focus Mode.
Nimm aber das Orginalbild, nach der Bearbeitung sind oft nur noch ein Teil der Exif vorhanden.
Dann habe ich das wohl fasch verstanden.
Deine Frage "kann man das irgendwo sehen" habe ich auf deine Einstellung, also manuell oder AF, wo steht das, bezogen. Du hast aber sicher die Schärfe im Bild gemeint.