Ich bin sooo Entäuscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bert66de

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenmitglieder, habe mir gestern eine J1 mit Nikkor 10-30 Objektiv gekauft und nach intensieven Studium der Bedinungsanleitung gleich mal ausprobiert und bin Entäuscht. Meine alte "Möhre" eine CASIO Exlim mit 5 Mega Pixel macht gleich-,wenn nicht sogar bessere Bilder! was mach ich nur falsch?
Habe alle Einstellungen durchgetestet immer das selbe Resultat! Bin absoluter Laie und habe erst mal auf Automatik in jpeg in Fine und Bildgröße 3 Dreitausendirgendwas losgelegt. Was ratet ihr mir?

Danke bert66
 
Anzeigen
Stell die Kamera wieder zurück auf die Werkseinstellungen. Vielleicht hast Du sie etwas zuviel verstellt.
 
Kommentar
Naja, es ist keine Gini-Wundertüte und man bekommt, auch wenn das N-Marketing das wahrmachen will, keine Pulitzer en gros just on a click.

Eine evtl. passende Metapher:

Einen Käfer konnte jeder fahren . Bei einem Ferrari trennt sich die Spreu vom Weizen ....

Nicht aufgeben. Rest und die Basics lernen die man bei der Casio sicher zu Teilen abgenommen bekommt aber eben nicht mehr. Exilim macht IMHO katastrophale Bilder - aber Ansichtsache.

Gruss, Peter
 
Kommentar
Die Metapher paßt nur nicht ganz. Die J1 in den Werkseinstellungen ist ein prima Käfer und macht hervorragende Aufnahmen.

Wo genau sind denn die enttäuschenden Unterschiede zur Exilim?
 
Kommentar
Die Metapher paßt nur nicht ganz. Die J1 in den Werkseinstellungen ist ein prima Käfer und macht hervorragende Aufnahmen.

Wo genau sind denn die enttäuschenden Unterschiede zur Exilim?

Naja, im Vergleich zu einer Exilim wohl schon. Ich kenne beide gleich gut und niemals würde ein Exilim User darauf kommen sein FullyPamperedAutomatedWohlführogramm zu ändern. ..... oder doch?
 
Kommentar
Meine Exilim hat 1.oooende von tollen Motivprogrammen da kann man ganz viel mit rumspielen, wirklich toll sind die irgendwie alle nicht.

Mit den Standardeinstellungen macht sie aber schon ganz brauchbare Bilder.
 
Kommentar
ja, brauchbar aber mehr nicht. Die J/V1 ebenso wenn man sich nicht damit beschäftigt. Darum gehts doch. Früher gabs dafür Polaroids!
 
Kommentar
Absoluter Laie und nach dem ersten Tag schon enttäuscht sein, damit tut man jeder neuen Kamera Unrecht.
 
Kommentar
Bei meiner J1 habe ich nur von JPEG auf RAW umgestellt und die ISO-Automatik deaktiviert. Damit macht sie Aufnahmen die besser aussehen, als die der D50/D100 mit Standardzooms.

Auch bei der D5100 mit dem 18-55 brauchts schon Nachbearbeitung um da dtl. Unterschiede herauszukitzeln.
 
Kommentar
Nenee Bettina! Lesen geht nicht! Das Teil muß einfach so die hammergeilen Bilder liefern. Sonstehts doch in der Werbung. Und das nich bevor ich überhaupt nachdenke die Kamera mitzunehmen ;-)
 
Kommentar
Mhm, um hier wirklich hilfreich antworten zu können, fehlen uns tiefergehende Informationen. Die bisherigen Antworten zeigen dies auch. Was genau gefällt nicht? Was macht die Casio besser? Zeig doch mal ein paar Bilder, die das Problem verdeutlichen.

Ich habe meine 1 auch erst seit Kurzem und muss sagen, dass sie mich positiv überrascht und meine Erwartungen weit übertroffen hat. Die Bilder der J1 sind trotz des sehr kleinen Sensors gut mit denen meiner guten alten D80 zu vergleichen. :up:

Selbst die Automatik liefert schon gute Ergebnisse. Für den Kompaktfotografen mag sie aber etwas zu zurückhaltende Farben liefern. Die Picturecontrols Brilliant oder Landschaft könnten hier der Freund des Kompaktumsteigers sein.

Ich selbst betreibe die J1 allerdings meist in der Zeitautomatik, habe jegliche Rauschunterdrückung (soweit möglich) deaktiviert und nutze das Standardpicturecontrol. Und fotografiere nur in RAW, um mir alle Möglichkeiten der Optimierung der Aufnahmen offen zu halten. Ich muss sagen, ich bin tatsächlich beeindruckt von der J1. Meist lassen sich die hieraus entstandenen Aufnahmen auch ohne weitere Bearbeitung verwenden. Wenn's nötig ist, mit Capture NX lassen sich die Aufnahmen dann noch optimal auf meine Vorstellungen anpassen.

Vermutlich hast du bisher nur ein paar Testaufnahmen bei schlechtem Licht geschossen. Hier sind die Standardeinstellungen der J1 nicht optimal (Auto ISO bis 3200, Rauschunterdrückung an, etc.). Beantworte unsere Fragen und gib der Kleinen noch 'ne Chance, auch dich zu überzeugen.

PS: Das einzige, was ich inzwischen gemerkt habe, ist, dass ich doch besser die V1 genommen hätte. Als DSLR-Fotograf habe ich mich nun schon mehrfach dabei erwischt, wie ich die Kamera zum Auge führen wollte um durch den Sucher zu schauen. Allerdings habe ich mich bewusst für die J1 entschieden, Gründe waren der eingebaute Blitz, der trotz seiner geringen Leitzahl ganz ordentlich aufhellt und die absolute Kompaktheit der J1.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten