Frage I1Display2 oder Spyder3Express?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo beisammen,

ich bin privater Hobbyfotograf und möchte mir ein Kalibrierungsdgerät für meinen Monitor anschaffen da mich Farbabweichungen auf entwickelten Bildern mittlerweile ziemlich stören nachdem cih viel Mühe in die Nachbearbeitung gesteckt habe ...

Nun stellt sich die Frage welches Colorimeter "das Richtige" für mcih ist ohne unmengen an Geld auszugeben.

Luxusversion -> Eye-One Display 2
P/L-Oplimaler -> Spyder3 Express

Das Spyder kann glaub nur Gamma 2.2 und 6500K und hat keinen Umgebungslichtsensor. Reicht diese günstigere Version für den Hobbyheimanwender aus oder sollte man dann lieber 40€ mehr für die Syder3Pro Software zahlen? Oder doch das I1Display2 als Top-Version?

Danke für die kurze Beratung! :up:

VG Rouven
 
Anzeigen
Hallo Rouven,

ich hatte vorige Woche die gleiche Entscheidung zu treffen. Bei mir war die Aufgabe etwas komplexer, ein 27er iMac soll kalibriert und der Zweitmonitor, ein 24er Eizo, darauf abgestimmt werden (und als Abfallprodukt soll ein Sony Vaio kalibriert werden).

Ich habe mich letztlich für das Eye-One Display 2 in Kombination mit der basiCColor display 4-Software entschieden.

Interessant auch dieser Artikel bei Apple.

Ich kann aber noch nicht über Erfahrungen berichten, da die Sachen erst morgen kommen.

Gruß
RichardR
 
Kommentar
Dazu ist viel schon geschrieben. Alle Produkte werden Dir als Hobbyfotograf ausreichen. Sinn geben sie nicht nur bei der Prüfung was Du siehst (relativ zu Deinen Zuguckern) sondern vor allem, wenn Du farbkonsistent arbeiten mußt (Druckvorstufe, ....)