Frage I1Display2 oder Spyder3Express?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo beisammen,

ich bin privater Hobbyfotograf und möchte mir ein Kalibrierungsdgerät für meinen Monitor anschaffen da mich Farbabweichungen auf entwickelten Bildern mittlerweile ziemlich stören nachdem cih viel Mühe in die Nachbearbeitung gesteckt habe ...

Nun stellt sich die Frage welches Colorimeter "das Richtige" für mcih ist ohne unmengen an Geld auszugeben.

Luxusversion -> Eye-One Display 2
P/L-Oplimaler -> Spyder3 Express

Das Spyder kann glaub nur Gamma 2.2 und 6500K und hat keinen Umgebungslichtsensor. Reicht diese günstigere Version für den Hobbyheimanwender aus oder sollte man dann lieber 40€ mehr für die Syder3Pro Software zahlen? Oder doch das I1Display2 als Top-Version?

Danke für die kurze Beratung! :up:

VG Rouven
 
Anzeigen
Hallo Rouven,

ich hatte vorige Woche die gleiche Entscheidung zu treffen. Bei mir war die Aufgabe etwas komplexer, ein 27er iMac soll kalibriert und der Zweitmonitor, ein 24er Eizo, darauf abgestimmt werden (und als Abfallprodukt soll ein Sony Vaio kalibriert werden).

Ich habe mich letztlich für das Eye-One Display 2 in Kombination mit der basiCColor display 4-Software entschieden.

Interessant auch dieser Artikel bei Apple.

Ich kann aber noch nicht über Erfahrungen berichten, da die Sachen erst morgen kommen.

Gruß
RichardR
 
Kommentar
Dazu ist viel schon geschrieben. Alle Produkte werden Dir als Hobbyfotograf ausreichen. Sinn geben sie nicht nur bei der Prüfung was Du siehst (relativ zu Deinen Zuguckern) sondern vor allem, wenn Du farbkonsistent arbeiten mußt (Druckvorstufe, ....)
Das Problem der Geräte ist ihr Innenleben. Aus organischer Folie Gelantine) verliert es nach einiger Zeit (wir sprechen wohl von 2 bis 3 Jahren) an Genauigkeit. Da ist das von Quato gekaufte DTP94 und als Silver Haze Pro vertriebene, langlebiger. Preisklasse ist zwischen Deinen beiden.
Ich finde leider den Link zu einem ausführlichen Test gerade nicht mehr.
Am Besten im Preisbereich soll sein Colorimeter DTP94 und Software "iColor Display", also Quato.
Ob Du Umgebungslichtsensor brauchst hängt von Deinem Monitorstellplatz ab. Wenn es das starke Schwankungen gibt.... Sonst einmal passende Luminanz vorgeben und gut ists.
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten.

Das "Quato iColor Display 3 + DTP 94" liegt bei Amazon bei 245€!
Das "I1DISPLAY2 - Colorimeter für Farbkalibration" liegt bei Amazon bei 182€!
Das "Spyder3Express Multilingual" liegt bei Amazon bei 78€!

Die Hardware soll beim Spyder ja gleich sein wie bei den Pro Versionen, nur die Sorfware ist abgespeckt.

200€ sind mir eigeltich ne Spur zuviel. "Reicht" das Spyder3Express aus um den monitor vernünftig abzustimmen oder kann ich es dann eher sein lassen da die Ergebnisse nicht der Hit sind? Ich will nur 1 Monitor kalibrieren mehr nicht.

Grüße
 
Kommentar
natürlich reicht das....

ok dann die letzte Frage, dann bestell ich endlich das Teil :dizzy:

Es gibt:

Spyder3Express -> 80€
Spyder3Pro -> 130€

Unterschied lt. Amazon:
- Beim Pro kann man die Gamma und Farbtemperatureinstellungen ändern -
-> ist das 50€ MEhrpreis wert oder reichen die Ergebnisse mit Gamma 2.2 und 6500K für den Hobbyanwender aus?

Danke für die Abschließenden Tips und Meinungen :up:
 
Kommentar
Ist das nicht eher eine Frage Deiner Bedürfnisse? Da gibt es keien "ja" odere "nein".
Ich habe das, weil ich nicht nur für das Web Bilder entwickle (im Grunde reicht da eine optische Kalibrierung, weil die meisten, die Deine Bilder da ansehen nicht kalibriert gucken ;-)) sondern auch drucke. Ich habe also verschiedene Profile je nachdem, was ich gerade so treibe. Und da ich auch den Drucker mit individuellen *.icc Profilen betreibe passe ich in dem Monitorprofil natürlich dieses daran an. Da war mir Flexibilität wichtig. Für das Internet wären diese Bilder zu satt und vor allem dunkel.
Ich für mich habe nach jahrelangem Billigheimern (was am Ende teurer war) mich entschlossen, wenn schon Geld aus zu geben, dann so dass es das wert ist. 80 Euro für so eine abgekappte Lösung wäre mir zu teuer. Da wären mir 80 wie 130 zuviel wenn ich weiß dass ich mich in 3 Jahren nicht mehr drauf verlassen kann. Und 80 zuviel wenn ich nicht mal wesentliche Parameter flexibel handhaben könnte, wenn ich mal ein weiteres gerät ins System integrieren will. Da lieber....
Aber bitte: das ist alles total subjektiv. Ich kenne hervorragende Profis die klasse entwickeln und drucken ohne Kalibrierung und ich sehe Bilder aus kalibrierter Umgebung, bei denen ich mich wundere....
 
Kommentar
Ich hab mir nun mal das Spyder3Express bestellt, werde das testen und falls es nciht gefällt wieder zurückschicken. Ist heute ja net mehr das Problem mit dem 14-tägigen Rückgaberecht und Amazon ist das sowieso sehr kulant!

Ich möchte bei solch einem Gerät optimalerweise ein Plug&Play, denn sonst muss ich mich wieder in unmengen an Material einlesen wie ich was und warum und wieso einstellen muss, um dann das optimale Ergebnis zu bekommen. Mein Ziel ist eine Kalibrierung meines einen Monitors um dann die Farben die ein professionelles Labor abbildet schon zuvor auf meinem TFT zu sehen und keine Überraschungen erleben.

=> ich denke für mich reicht das Spder3Express locker aus
 
Kommentar
Ich bin gespannt, ob Du es intuitiv "out of the box" gut hinbekommst. Gamma, Weiß- und Schwarzpunkt, und die Helligkeit sind Vorgaben, über Die Du Dir klar sein solltest. Bericht mal, ich bin gespannt....
 
Kommentar
Sodele das Spyder3Express ist heute angekommen.

Habe es eben installiert und den Monitor mit 6500K und Gamma 2.2 kalibirert. Die Kalibrierungsmessung hat ca. 5min gedauert und ich bin echt erstaunt wie grünstichig mein Monitor doch was ...

Am Ende der Kalibrierung wurde eine Vorher-Nachher-Bild gezeigt auf dem man deutlich den Grünstich sah. Nun ist Schwarz wirklich schwarz und im Grau keinerlei Farbstich mehr zu sehen.

Bin echt überrascht wie einfach schnell und wirkungsvoll das Ganze funktioniert hat. Nun bin cih auf die ersten Bilder gespannt die ich nun bearbeiten werde und dann mal ins Labor schicke!

=> Ich bin begeistert und vorerst 100%ig zufrieden mit meiner Investition.
 
Kommentar
Und dann bitte das Richtige "Labor" wählen! Am besten welche, die das Farbprofil auch rausrücken. Ich hatte mal bei einem angerufen, da hieß es nur: »Nee, das geben wir nur echten Fotografen« Da habe ich natürlich nie wieder was machen lassen. Schade, denn so sehe ich den netten Händler gar nicht mehr, aber die Bilder von SaalDigital sind wirklich um Länge besser, preiswerter und auch noch superschnell da.

VG
Jens
 
Kommentar
Das klingt gut Rouven, wobei 6500 ziemlich warm ist? Oder? Auf wieviel cd/m hast Du eingestellt?
 
Kommentar
Das klingt gut Rouven, wobei 6500 ziemlich warm ist? Oder? Auf wieviel cd/m hast Du eingestellt?

cd/m ist die Helligkeit oder?
-> Mein Monitor gibt da keine Werte an, ich hab auf 90% gestellt. Ich gehe doch davon aus dass die Spxyder-Software das bei der Messung entsprechend merkt oder?

Bzgl. dem Labor habe ich von WhiteWall (http://www.whitewall.de/faq/faq#Color_Management) die ICC-Profile vom:

1. Kodak Pro Ultra Endura (250g/m²), matt/glänzend
2. Fujicolor Crystal Archive DP II (220g/m²), matt/glänzend

in mein CNX2 integriert. Somit sollte das passen. ICh finde jedoch die Preise von Whitewall etrem hoch und werde wohl mal hier bestellen:

http://www.24h-bildexpress.de/digitalbilder/Kodak_professional_portraet/index.shtml?countrytabs=0
-> Haben auch das Kodak Endura Papier in verschiedenen Ausführungen ...

Mal schauen wie die Qualität und Farben dann hier ankommen :up:
 
Kommentar
Hi!

Profile bitte nur als Softproof benutzen, NICHT in die Bilder einfügen und das Nikon sRGB oder Nikon AdobeRGB überschreiben!
 
Kommentar
Das Spyder kann glaub nur Gamma 2.2 und 6500K und hat keinen Umgebungslichtsensor. Reicht diese günstigere Version für den Hobbyheimanwender aus oder sollte man dann lieber 40€ mehr für die Syder3Pro Software zahlen? Oder doch das I1Display2 als Top-Version?

Danke für die kurze Beratung! :up:

VG Rouven

Hallo,

der Spyder 3 besitzt einen Umgebungslichtsensor. Mein Bruder und ich nutzen beide je einen Spyder3 seid ca. 2 Jahren und sind recht zufrieden damit, wobei es bei uns beiden bisher die einzige (weile erste) Hardware zum kalibrieren ist. Wenn du selbst auch deine eigenen Ausdrucke kalibrieren möchtest gibt es auch die Studio-Lösung mit dem Spyder3 + ein Densidometer für den Drucker.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi!

Profile bitte nur als Softproof benutzen, NICHT in die Bilder einfügen und das Nikon sRGB oder Nikon AdobeRGB überschreiben!

Was heißt Softproof? Ich hab bisher immer unter dem Bild auf Digitalproof geklickt und da das ICC-Profil vom Kodak ausgewählt. Ist das Softproof?
 
Kommentar
Hallo!

War die letzten Tage nicht online, deshalb habe ich deinen Beitrag nicht gesehen.
Softproof ist ja nur zur Überprüfung des Bildes, wie es auf Papier aussehen könnte. Je nach Raumbedingungen mehr oder weniger gut.
Das Nikon das wieder anders nennen muss, kann ich mir gut vorstellen, weiß es aber nicht, da ich mit PS arbeite und sich meine Demo von NX partout nicht starten lässt und ich keine Zeit habe mich damit rumzuärgern. In PS wird ein Softproof nicht mitgespeichert, wohl aber ein anderes Profil, in welches das Bilde konvertiert wird.
Zu CNX2 sollten doch genügend Leute hier im Forum sein.

Beste Grüße
Jens
 
Kommentar
Was heißt Softproof? Ich hab bisher immer unter dem Bild auf Digitalproof geklickt und da das ICC-Profil vom Kodak ausgewählt. Ist das Softproof?

In CNX: ja.

btw: 6500k und Gamma 2.2 ist ok. Möglicherweiße hat das Spider express keine Optionen für eine Helligkeitsmessung.


Gruß,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten