Hybrid-Autofocus an der Nikon Z7II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
ich denke an einen Wechsel von DSLR zum Z-System und habe eine Verständnisfrage.
Die Z7II hat einen Hybrid-AF und wechselt offenbar selbstständig zwischen Phasen- in den Kontrast-AF. Macht das in der Messfeldauswahl im Sucher oder auf dem Display einen Unterschied oder merke ich das nur an der herabgesetzten Fokus-Geschwindigkeit? Im Vergleich zu meiner Arbeitsweise mit der D850 sehe ich einen grossen Vorteil. Wenn ich die Lichtstärke - beispielsweise mit einem Telekonverter - auf Blende 11 reduziere kann ich nur noch manuell im Sucher fokussieren oder mit LiveView arbeiten. An der Z7II müsste dann automatisch der Kontrast-AF greifen und mir einen Autofocus per Sucher ermöglichen. Sind meine Überlegungen richtig?
Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Gerhard,

ich verlinke mal auf einen Artikel vom Nikon Support:
Klick mich
Ich selbst habe bis jetzt nichts von der Umschaltung gemerkt.
Man könnte jetzt die AF Geschwindigkeit zwischen Phasen- und Kontrast-AF vergleichen,
indem man den Live View Modus aktiviert. Da wird nämlich mit dem Kontrast AF gearbeitet.
 
Kommentar
Man könnte jetzt die AF Geschwindigkeit zwischen Phasen- und Kontrast-AF vergleichen,
indem man den Live View Modus aktiviert. Da wird nämlich mit dem Kontrast AF gearbeitet.
Das gilt jetzt aber für die DSLRs?
Bei den Zs arbeitet man ja immer im LiveView?
 
1 Kommentar
duke1968
duke1968 kommentierte
das stimmt… hab ich überlesen.
 
Hallo,
Man könnte jetzt die AF Geschwindigkeit zwischen Phasen- und Kontrast-AF vergleichen,
indem man den Live View Modus aktiviert. Da wird nämlich mit dem Kontrast AF gearbeitet.

wenn ich es richtig verstehe dann gibt es bei den Z-Kameras keinen Unterschied zwischen Sucher und Monitor. In beiden Fällen nutzt die Kamera offenbar nach Gutdünken Phasen- oder Kontrast-AF. Meine Frage ist: Kann ich dadurch mit der Z länger als mit der DSLR automatisch fokussieren - wenn ich beispielsweise mit einem Telekonverter arbeite? Konkret: D850 + 2-fach-Konverter am 500er PF beschert mir Blende 11. An der Z7II müsste das noch für den AF reichen - auch durch den Sucher. Kann mir das ein Besitzer der Kamera bestätigen?
 
Kommentar
Kann ich dadurch mit der Z länger als mit der DSLR automatisch fokussieren - wenn ich beispielsweise mit einem Telekonverter arbeite
Ich schätze mal: nein.

Bei der D850 musst Du halt selber zwischen den AF-Modi wechseln, indem Du auf LiveView umschaltest.
Von meiner D780 würde ich sagen: LiveView geht noch etwas länger. Aber auch über den Spiegel mit der Einstellung Fokussieren bei wenig Licht aktiv geht einiges. (Also kurz vor Nachtsichtgerät).

Einen Test mit F11 kann ich Dir nicht liefern, da ich lediglich einen 1,4 fach Konverter verwende - eben wegen der verbleibenden „Restlichtstärke“.

Egal, ob das noch so eben reicht, es ist ganz sicher eine grenzwertige Kiste, egal, ob eine Z oder DSLR an der Kombi hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im Handbuch der Z7II finde ich die Individualfunktion a11 "Autofokus mit wenig Licht" die im Fokusmodus AF-S aktiviert werden kann. Wäre das die richtige Methode um den Kontrast-AF zu aktivieren und bei wenig Licht oder kleiner Blendenöffnung wenigstens noch statisch automatisch fokussieren zu können?
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Genau-die meine ich. Da ist aber Schluss mit schnell - und ich bleibe dabei - jegliche Art, bei F11 noch präzise fokussieren zu wollen bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge.
Ich habe mit der Z6, dem VR 200-500 und TC-20 bei Astroaufnahmen (Mond) schon einwandfrei fokussieren können, wenn natürlich auch langsam. Außerhalb der Stronomie würde ich mich allerdings mit dieser Kombi auch nicht abgeben wollen. Von Rasierklinge kann hier keine Rede sein.
 
Kommentar
Das bezieht sich auf den Lichtwert und nicht die Blende.

Die Z7II verkraftet offenbar bis -3 EV und bei a11"Autofokus mit wenig Licht"= ON bis -6 EV. Diese Werte sollen sich beziehen auf ein Objektiv mit f/2.0. Heisst das: Gegen Blende 11 wg. Telekonverter hilft mir das nichts, oder weniger? Der Zusammenhang ist mir nicht klar. Mein Fotohändler will mir aber ermöglichen einfach mal ein paar praktische Versuche mit der Z7II und meinem Objektiv und Konverter zu machen. Ich werde von den Ergebnissen berichten.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nicht einmal Thom Hogan weiß was a11 macht. Auf jeden Fall wirkt es nur bei AF-S (was ich zum Beispiel nie benutze).
 
T
Tom.S kommentierte
Was a11 macht ist ganz einfach. Da geht das Fokuslicht an.

Diese Werte sollen sich beziehen auf ein Objektiv mit f/2.0.

-3EV bzw -6 EV gelten für jedes Objektiv. Wenn die Kombi aus Blende, Zeit und ISO dem entspricht, dann ist das so.
Das können sich gute Kopfrechner auch selbst ermitteln. Lichtwert 0 entspricht 1 sec, bei Blende 1 und ISO 100.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kwatsch (ich rede z7ii)
 
T
Tom.S kommentierte


Ja Z7 und Z7II sind da nicht gleich.

Z7: AF mit wenig Licht ist auf a11
Z7II: AF mit wenig Licht ist auf a10
 
Bei meinem Fotohändler konnte ich gerade vor dem Geschäft kurz mal folgende Kombi testen: Z7II + FTZ II Adapter + TC-20 E III + 500mm 5.6 PF. Es war ein trüber Vormittag heute bei bedecktem Himmel. Die Kamera war eingestellt auf AF-C mit unterschiedlichen Messfeldgrössen. Der Autofokus hat immer funktioniert - trotz Blende 11! An der etwas längeren Fokussierdauer - manchmal mit Vor- und Zürückpumpem war erkennbar, dass die Kamera offenbar den langsameren Kontrast-AF benutzt. Aber immerhin, mehr konnte ich nicht erwarten. Den Low-Light-Modus a11 habe ich nicht gebraucht. Er wirkt ja auch nur im AF-S-Modus.
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für das Feedback.
Dass er generell Funktioniert überrascht mich nicht. Die Phasen-Af-Pixel sind ja immer beleuchtet, anders als die AF Sensoren in der DSLR. Und als Fallback KontrastAF

Nur kann ich mir vorstellen dass es schwieriger wird freihändig zu Fokussieren wenn man leicht schwankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
War das so für dich praxistauglich?
 
Repro
Repro kommentierte
Ja. Damit kann man durchaus arbeiten. Es ist ja nicht mein Standard-Setup. Normalerweise nutze ich den 1,4-fach Konverter. Aber wenn ich die extreme Brennweitenverlängerung mal brauche dann bin ich nicht nur auf manuelles Fokussieren angewiesen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
und später kaufst du das Z 4.5/400 und dann sparst du noch mehr Gewicht und 1/125 ist kein Problem ohne Stativ. Der Z 1,4er Konverter passt bestens dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Ich habe es heute in der Dämmerung mit der Z6II probiert und da ist praktisch kein Unterschied zur D500.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten