Kann mir jemand Tipps geben, was ich hier beachten muss und ob ich überhaupt ein Stativ mitnehmen soll?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Peter
Ich hatte auch ein Stativ mit, es aber nie benutzt
Nordlichter vom Schiff mit lichtstarken Objektiven und hoher ISO, bei uns zeigten sich die Nordlichter immer erst wenn wir aus dem Hafen raus waren.
Stativ unbedingt mitnehmen!!!
Noch wichtiger: eine bei Kälte funktionierende Kamera, in meinem Fall hätte ich die D800 am liebsten über Bord geworfen, Totalausfall.
Eine D3 oder D3s ist meiner Meinung / Erfahrung nach deutlich besser geeignet.
Ideal fand ich die Df.
Ich habe die Hurtigruten im Dezember 2014 gemacht, inkl. vieler Nordlichtbilder.
Stativ unbedingt mitnehmen!!!
Dazu lichtstarkes Objektiv, mit 14-24 und Zeiss 15+2/25 habe ich diesbezüglich die besten Erfahrungen gemacht.
Belichtung für Nordlichter war grob ISO 3200+Blende 2,8+5s, im Einzelnen muss man ausprobieren ...
Wie soll das zu einem vernünftigem Ergebnis führen, 5s Belichtungszeit auf einem schwankendem Schiff vom Stativ und dann womöglich
noch vom obersten Deck, na ja, herzlichen Glückwunsch wenn diese Konstruktion bei Dir funktioniert hat.
Ich bin diese Route zwar nicht gefahren, aber dem...
... möchte ich zustimmen. Ab Belichtungszeiten von länger als 1/10sec wird ein Stativ wohl kaum schaden, aber meist etwas nützen. Auch längere Belichtungszeiten sind - je nach Wellengang - sicher möglich? Du musst eben herausfinden, ob höheres Rauschen oder leichte Verwacklungsunschärfen durch die Schiffsbewegung die Bildqualität eher beeinträchtigen.
So so. Du schließt von einem Einzelfall auf Generelles, bloß weil deine Kamera ausgefallen ist? Die D800 gibt sich auch bei Kälte keine Blöße und rauscht weniger als die D3(s).
Bitte richtig zitieren ...
ICH hätte die D800 über Bord werfen wollen, das gleiche hättest Du mit meinem Exemplar auch machen wollen, weil die Kamera nicht gespeichert hat.
Noch wichtiger: eine bei Kälte funktionierende Kamera, in meinem Fall hätte ich die D800 am liebsten über Bord geworfen, Totalausfall.
Eine D3 oder D3s ist meiner Meinung / Erfahrung nach deutlich besser geeignet.
...das Schiff hält ja auch an, z.B. bist Du in Tromsö mitten in der Nacht für ein paar Stunden.Stativ bleibt daheim.
Sag ich ja: an Bord kann man das vergessen bzw. muss mit solchen Aufnahmen zufrieden sein.Meine schlechtesten Bilder wurden die, die ich mit dem Sativ gemacht habe.
@ wuxi
So toll ist das aber nicht in Tromsø. Um dort brauchbare Nordlichtaufnahmen machen zu können, sollte man schon in Richtung Flughafen gehen,
Meine schlechtesten Bilder wurden die, die ich mit dem Sativ gemacht habe.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?