Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Anzeigen

Gestern hat meine Schwarztigerhündin Qickby von den braunen Erdhunden einen wunderbaren Wurf nach dem schwarzroten Bundessuchensieger Elrik vom Tannenhof gewölft. Von den 7 Welpen kam leider einer tot zur Welt. Es sind also 3,2 Schwarztiger und eine schwarzrote Hündin. Die Tigerung wird durch den Merlefaktor verursacht. Da es bei der Verpaarung zweier Hunde mit dem Merlefaktor selten zu blinden und tauben Nachzuchten kommen kann, ist diese Verpaarung lt. Tierschutzgesetz verboten. Das Merlegen ist jedoch unvollständig dominant und bewirkt bei Hunden, die das Gen einfach in einem Allel tragen, diese teilweise Entpigmentierung im Bereich der Eumelanine (Pigmente, die für schwarze, braune, blaue Farbtöne verantwortlich sind. Auf die Phäomelanine (Pigmente, die für rote und gelbe Fellfärbung verantwortlich sind, hat es keine Auswirkung. Diese einfachen Merlehunde haben auch keinerlei Einschränkungen der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit. Der Merlefaktor tritt bei einigen Hunderassen auf, z.B Teckel, Collies, franz. Bulldoggen et al. Bei den Teckeln ist das Gen schon seit einigen Jahrhunderten bekannt, wie alte Stiche und Jagdgemälde beweisen. Seine Genetik ist aufgrund der Morphologie des Gens hochinteressant und teilweise auch noch nicht vollkommen erforscht. Bei Rauhaarteckeln sind getigerte Hunde äußerst selten.

Kommentar
Chillout time

by Nicole Voltz, auf Flickr​

Hallo Nicole,

auch wenn das hier ein Bilderthread ist möchte ich dieses aktuelle Bild einmal zum Anlass nehmen, um Dir ein großes Kompliment zu machen. Was Du hier und auf flickr in letzter Zeit zeigst finde ich echt Klasse! Da mir, gegenüber dem schlichten "like" nach wie vor ein wenig die "grünen Daumen" fehlen, um besondere Bilder zu würdigen mache ich das auf diesem Weg. Deine regelmäßigen Posts, nicht nur von den Hunden, gehören für mich mittlerweile regelmäßig zu den Highlights in diesem Forum.

Kommentar
Jetzt wird die Zeit mit ihm noch einmal schöner, Bernd, denn der Hund ist erwachsen und das zeigt er allein mit und durch seine fantastischen Augen, die tief in seine Hundeseele blicken lassen!

Toll!

kann man diesen Augen was abschlagen . . .

der Blick bringt selbst denn Trinknapf zum Schweben . . .

Gruß
Bernd​

Kommentar
. . . der Hund ist erwachsen . . .

Sagen wir mal so, Klaus, der Hund macht mehr dummes Zeug als 5 Welpen . . .
Im ganzen Haushalt existieren keine (heilen) Hundekissen, Decken, Wäschekörbe, Gießkannen . . . sein neuer Name ist "Der Zerstörbär"
Und nebenbei macht er noch ein Diplom als Höhlenbaumeister . . . na ja, brauch ich weniger Rasen mähen
Und gepullert wird noch wie ein Mädchen, die IWs brauchen halt ein bisschen länger zum Erwachsenwerden.
Aber das wussten wir ja alles und jeder Tag mit ihm ist ein schöner Tag

LG
Bernd

Kommentar
Weiter geht es mit den versprochenen Fotos meines "braunen Dackelwurfes": Heute war das erste Mal halbwegs brauchbares Welpen-, nicht Fotografierwetter und außerdem wurden sie Sonntagskinder 5 Wochen alt:

Das hieß: raus aus der Hütte und in dem großen Zwinger ein kleines Stück Welt erkunden, bis zur totalen Erschöpfung:

Kommentar
-Anzeige-