Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Darf ich vorstellen: Butterblume (Amaunet)

Amset ist vom ersten Spielzeug irgendwie nicht so begeistert

Anhor posiert fleissig...

...und macht seine ersten Schritte

Und hier noch der Tagessieger: Aton! Keiner rennt schneller

Bin gespannt wann sie die Augen aufmachen werden! Morgen? Übermorgen? ...

LG, Klausi

Kommentar
Anzeigen
Brauchst du doch nicht Steffen - ich kann dir meinen Blitz borgen wenn du willst!!!

Ne im Ernst: Freu mich schon drauf!!!

LG, Klausi

(PS: Kurz zum Blitz: Ich war ja heute vollauf begeistert vom Stromverbrauch: In den letzten 2 Wochen ca 1500 Bilder gemacht, ziemlich alle mit Blitz. Und ich hab keine Ahnung wie lang ich die Batterien schon drinnen hatte. Find ich ja sehr cool)

Kommentar
ich glaube der AF an der neuen, gebrauchten kamera funktioniert. klar behalte ich meine geliebte D90, kann mit ihr ja die manuellen geschichten machen.
erste versuche mit der neuen...

mit nem neuen objektiv wirds wohl jetzt so schnell nichts

Kommentar
Ist das Foto mit offener Blende gemacht worden? Ich sehe hier auch viel Metall bzw. Chrom. (Tisch, Stühle) Da passiert CA schon mal. Also nicht ärgern, sondern über die schönen Fotos freuen

Klar, f/1.4 - wenn man sie neu hat, will man sie auch nutzen.

Grundsätzlich gehöre zu den Leuten, die sich über Unzulänglichkeiten technischer Ausrüstung eher freuen, denn ärgern. Mich wunderts halt ein wenig, zählt das 24/1.4 doch zu den neuen und teureren Festbrennweiten, wenn man von den langen Tüten mal absieht.

Kommentar

Ja, ich kenne den Preis vom 24mm/1,4... Trotzdem denke ich, es handelt sich bei der wunderschönen Aufnahme um eine extreme Lichtsituation, die Du nicht überbewerten solltest. Mach Fotos bei anderen Lichtverhältnissen, blende mal auf 1,8 und schau Dir die Ergebnisse an. Die Linse ist meines Erachtens wirklich
eine ohne Tadel! Jedenfalls würde ich mich freuen, viel mehr solcher schönen Fotos hier zu sehen

Kommentar

Das ist - an harten Kontrastkanten - bei eigentlich allen hochgeöffneten Objektiven so (Longitudinal Cromatic Aberation LoCA). Schau mal die Tests und Erläuterung z.B. des 24/1.4 aber auch diverser anderer 1.4- und 1.8-Linsen bei www.photozone.de an. Geht bei geringfügiger Abblendung weg. Ein positiver Aspekt: Man kann an den LoCAs erkennen, ob man richtig scharf gestellt hat. Die Stelle wo der Schärfepunkt sitzt, hat keine CA, vor dem Schärfepunkt und hinter dem Schärfepunkt haben die CAs eine unterschiedliche Farbe.

Zitat aus Photozone (Hervorhebung durch mich):

Kommentar
-Anzeige-