Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

[MENTION=96645]Tara1[/MENTION]: hei für die allerersten Bilder Hundeaction ist das doch schon ganz gut. Ich glaub dir sehr gerne dass dir das Foto gefällt, es hat halt ein paar kleine Mängel noch, aber wenn du Interesse am Hobby hast, dann wird das ganz schnell noch deutlich besser. Ich werd bei Gelegenheit mal meine ersten Actionbilder dich ich mit der Digitalkamera gemacht hab, hier einstellen ... urgs!

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=28790]panda3108[/MENTION]: wenn du schon bis Mittenwald fahren musst, dann könntest eigentlich gleich noch die 1,5 Stunden weiterfahren und mich besuchen kommen ....
So zum D3s vergleichen

Kommentar
Ja ja die Doggen...
Bei mir ist es ja immer ein Whippet (48cm) und das Windspiel mit 39cm. Da ist noch einiges an Luft (auch vom Gewicht 6kg und 12kg).
Somit ein Doggenbild aber da war die "kleine" noch ganz klein...

D3, AF-D35/2, F2.8, ISO800, 1/500s

Kommentar
Linky, wann testest Du denn die D600 mal?

Ich bin mal kurz mit den vieren draussen gewesen...
Da Wetter für länger herumprobieren nicht ideal war und ich die Geduld meiner besseren Hälfte nicht strapazieren wollte, hab ich nur die AF Einstellungen der D7000 (AF-C, D9) auf die D600 übertragen.
Im nachhinein gesehen - schwerer Fehler! Da der AF Bereich der D600 (in Relation zum Gesamtbild) viel kleiner ist als an der D7000 (ich hab leider kein freies Bild gefunden - hier klicken, seite 3) ist d9 natürlich auch viel enger und es kann viel weniger nachverfolgt werden.
Problem #2: Das Sigma 70-200 machte kleine Probleme: 2x kam es vor dass der AF weit weg vom Ziel herumpumpte (an der D7000 kenn ich das Problem mit Konverter)
Ich werde auf jeden Fall das ganze nochmals mit dem VR2 versuchen (wenn mir meine Frau Schwester ihre Kamera nochmals anvertraut)

Wie dem auch sei - NEFs ohne Änderungen aus Lightroom (wenn wer die NEFs will bitte kurz Bescheid geben):

Gecroppt auf ca 25%:

Mein Fazit für die ersten 10minuten:
*Für's erste mal OK, aber von den Ergebnissen kein Highlight.
*Das Sigma kommt mir schwächer vor als an der D7000 (obwohl ich keine Ahnung habe wieso)
*Ich muss wieder mehr Hunde fotografieren - ich bin nicht eingeschossen

Bleibt nur mehr eines:
Linky kann mit ner D40 entgegenkommende Jagdbomber knipsen, der zählt nicht
Zumindest wenn der Jadgbomber oft genug vorbeikommt...

LG, Klausi

PS: Unabhängig davon wie häuschens Post gemeint war (oder gemeint gewesen sein könnte): Nein - ich hab ihn mir sicher nicht ausgedruckt und sicherlich nicht mit stolzerfüllter Brust an den Monitor gehängt

Kommentar
[MENTION=72677]linky[/MENTION]: Um 13:16 Uhr hab ich gefragt und umgehend erfolgte Dein Test, das begeistert mich. Wo holst Du das VR2 denn her? Und wenn Du es hast, warum hast Du es nicht gleich mitgenommen?

Die engere Anordnung der Fokusfelder würde mir ganz gut gefallen, denn ich kann mich nie zwischen Einzelfeld, und 9 Messfeldern entscheiden.

Schon mal danke für die prompte Bearbeitung

Kommentar
[MENTION=72677]linky[/MENTION]: Um 13:16 Uhr hab ich gefragt und umgehend erfolgte Dein Test, das begeistert mich.
erinnerst du dich noch daran?

könnte ein grund für die Eile sein

Wo holst Du das VR2 denn her? Und wenn Du es hast, warum hast Du es nicht gleich mitgenommen?
Ich hab (noch) keines. Also heissts entweder warten bis ich meines habe oder ich hab noch einen Canossa gang vor mir ("duuuhuuuu - doris - darf ich mal wieder...."). mal sehen, gestern wollte ich sie diesbezüglich nicht auch noch anschnorren (hatte mir schon d600,35 und 85 geborgt)

Schon mal danke für die prompte Bearbeitung
Das darf ich mal an [MENTION=96466]taohui[/MENTION] weitergeben (die hier jetzt hoffentlich auch mal ihr Zwauki zeigt)

Jetzt mach ich mich auf jeden Fall zu meiner Familienrunde auf - bis später...

LG, Klausi

Kommentar
Da der AF Bereich der D600 (in Relation zum Gesamtbild) viel kleiner ist als an der D7000
Oh ha...stimmt wenn ich das mit der D800 vergleiche ist das Einzelfeld da schon knapp.
Haste mal ein großes Messfeld probiert?
Hatte ich damals an der D90 eingestellt und war immer sehr zufrienden.
D9 klappt an der D800 nicht so zuverlässig wie Einzelfeld somit nutze ich das kaum noch. Gut meine Hunde sind auch kleiner und machen sich dann auch noch so flach (vor allem das Windspiel).

Kommentar
Die Größe des Messfeldes läßt sich doch nicht verstellen Verwechselst Du das mit der "Messfeldgröße" der Integralmessung?

Kommentar
Kommentar
Wär interessant ob man mit CS6 (LR4) in den Lichtern auch bei so einer Aufnahme noch einen Ticken mehr retten könnte. Klar, wo nichts mehr ist, ist nichts mehr, aber in Grenzsituationen soll der neue Konverter ja schon sehr mächtig sein. Seufz ich werd wohl bald mal upgraden müssen

Kommentar
Wär interessant ob man mit CS6 (LR4) in den Lichtern auch bei so einer Aufnahme noch einen Ticken mehr retten könnte.

Du wirst Dir dann angewöhnen, etwas unterzubelichten und die Tiefen hochziehen, denn das kann CS6 weitaus besser. Die Lichterkorrektur hat sich mEn nicht großartig verbessert.

Kommentar
Du wirst Dir dann angewöhnen, etwas unterzubelichten und die Tiefen hochziehen, denn das kann CS6 weitaus besser. Die Lichterkorrektur hat sich mEn nicht großartig verbessert.

Ich dachte auch, die Lichterkorrektur wäre besser geworden.
Bei Versuchen mit Bildern aus der D700 musste ich aber feststellen, dass dieser Eindruck nicht durch Verbesserung in Lightroom/CS6, sondern durch den höheren Dynamikumfang der D800-Dateien entstanden ist. Da sind wirklich erstaunliche Reserven drin. Konnte ich gerade wieder bei den Bildern mit diesem üblen schwarz-weiß-Kontrast feststellen.

Kommentar
-Anzeige-