beim agility-turnier am letzten sonntag-16.09.07:
linus an der starthürde
linus im slalomausgang
ebenfalls slalomausgang
( fast alle hunde zeigen am slalom ausgang diesen glücklichen gesichtsausdruck- ein richtiges lachen-auch wenn man es nichtr immerscharf drauf kriegt-sie sind sauschnell dort )
und olivia (podengo/boxer-mischling)
an der letzten hürde vor dem ziel
absolut power im absprung
extrem schwierig ist es , das absolut perfekte zusammenspiel zwischen hund und mensch aufs bild zu kriegen, da die parcours aus jeder perspektive eigentlich immer "falsch"- für den fotografen - gestellt sind und daher einfach die bildkonzentration /der focus des fotografen eher/mehr auf dem hund als auf dem menschen liegt. (ist auch den hundeführern meist wesentlich wichtiger)
immer wieder spannend ist es in bildsequenzen zu sehen, wie sich führfehler auf das verhalten der hunde auswirken bis hin zur völligen verunsicherung der tiere, da diese nicht mehr wissen(können), was das "leitier mensch" plötzlich von ihnen für einen blödsinn verlangt.(solche sequenzen habe ich auch, möchte sie aber nicht öffentlich zeigen, da die hundeführer solches nur "sehr eingeschränkt" zu schätzen wissen).
für die technisch interessierten:
kurz noch was zu den exifs: d1x ISO 400, blende meist 5.6 - 7.1 zeiten - je nach licht 1/1000 bis 1/1250 allerdings war sehr viel licht! afs 80-200 meist ca @ 135 mm +-, aber doch oft auch am oberen anschlag
-aber längere zeiten gehen eindeutig in die hose- die viechers sind einfach zu schnell, die richtungswechsel zu abrupt, um auf andere weise zu vernünftigen ergebnissen zu gelangen.
ach ja: alles jpegs (wegen der menge der shots alles stapelverarbeitung mit PS elements 4.o,(inteligente?? bildbearbeitung, oder wie das heisst) separat teilweise nochmal nachgeschärft und für web verkleinert
drückt mir mal alle die daumen, kommenden sonntag sind wir dran, fotos wird es davon wohl aus verständlichen gründen leider nicht geben ( es sei denn, Maik oder RolandL kämen dort ( zirndorf bei N ) zufällig vorbei.
zu den modelreleases: alle hunde waren von mir mit leckerli "bestochen"
die hundeführerinnen sind alle nicht ausreichend sichtbar
gruesse
ralf
( der dem hundbilderthread auch mal wieder einen positiven impuls verpassen wollte.
obs gelang:
eure entscheidung.