Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Anzeigen
...und zu guter letzt hat sich meine Frau Chef letztens die Kamera zu einem Agility Seminar (ja...so was gibt's auch...) mitgenommen. Die Fotos vom Agility waren schon ganz toll - aber das ist mein absoluter Favorit:


(von Frau Linky)
 
Kommentar
Ich war heute mal am selben Platz



Ich war ja ewig nicht mehr mit dem 150er unterwegs. Diesmal ist mir aber das gleiche aufgefallen wie beim letzten mal. Dauernd scharfe Hundehintern, aber der Kopf nur sehr sehr selten. Selbst wenn Vali Platz macht, ich davor liege und der AF wahrlich genug Zeit haben sollte zum einpendeln :down:

Ich muss jetzt noch mal mit den ersten Bildern mit diesem Obi vergleichen, aber es scheint einfach nicht zu meinem Body zu passen. Die Wörtchen, die mit "Fr" und "Ba" anfangen und auf "okus" enden, spare ich mir jetzt einfach mal
 
Kommentar
Welches ist denn das 150er?
Sigma 50-150 2.8 HSM Version 1

Anfangs war ich ja sehr begeistert davon, deswegen wundert mich das etwas. Da ich aber jetzt lange nicht zum knipsen gekommen bin (und wenn dann mit dem 17-70er unterwegs war), muss ich mich erst mal ausgiebig damit beschäftigen, damit ich mir auch sicher sein kann. Dass es bei f/2.8 nicht richtig sitzt wäre kein Thema, aber bei f/4 sollte es dann langsam passen. Vor allem beim Stillsitzen.
Ich fokussiere halt aufs Auge und der Hintern ist knackscharf; der Kopf aber kein Stück (und das bei 50mm)

Aber ich liebäugle ja schon länger mit dem Nikkor 70-200 VRI ^^

Hier mal das beste der Problembilder (Wobei ich mir bei diesem noch ganz gut denken kann, dass der Fehler bei mir liegt. AF-Feld mittig, kein Bildzuschnitt - ergo hat die Kamera richtig fokussiert)
 
Kommentar
na bei 150mm und direkt auf einen zustürmenden hund ist zum einpendeln nicht viel zeit .
meine sigma 70-300 hat auch diese fokusprobleme, selbst bei stillstand s.o.. in einzelfällen klappts dann wieder sehr gut und das kann ich mir nicht erklären. haben einige objektive >ihre tage<?
ich träum auch schon vom ...
 
Kommentar
in einzelfällen klappts dann wieder sehr gut und das kann ich mir nicht erklären.

genau das ist es, was mich auch so wundert und doch an mir selbst zweifeln lässt. An den Bildern oben sieht man ja, dass es zeitweise auch mal funktioniert Das ist mir, ehrlich gesagt, einfach zu viel Ausschuss. Die Kamera hält ja nur 100000 durch

Hier das ist noch eins der Testbilder vom Ende. Fokussiert auf Nase und das Hundeheck ist deutlich schärfer als die Front. Bei 50mm und f/3.2 sollte das eigentlich nicht überfordernd sein. bei f/5.6 siehts nicht unbedingt besser aus; der Schärfebereich wird halt größer und die Nase landet so langsam auch zufällig mit drin, aber...
 
Kommentar
... bin ich froh, dass es Euch auch so geht
... manchmal könnte man meinen, dass "Objektive wirklich ihre tagesabhängigen Zicken" haben
... unser schwarzer Kerl ist manchmal scharf und manchmal unscharf ... aber wahrscheinlich macht er einfach "unerlaubte Microbewegungen" ... gerade beim Spielen mit anderen Hunden ist das nicht nur "unerlaubt", weil es den Fotografen überfordert, sondern auch "unhöflich", wenn Freundschaftsbekundungen von rechts die Aufmerksamkeit nach links nicht einbremsen

 
Kommentar
An den Bildern oben sieht man ja, dass es zeitweise auch mal funktioniert

Und schwupps, schon ist klar, dass es nicht am Objektiv liegt. Aber glaubt nicht, dass sich das Problem allein durch die Anschaffung eines 2.000,-€-Objektivs von selbst erledigt. Es wird sicher besser, aber auch ein 70-200er kann scharfe Schwänze produzieren, ohne dass man weiss, woran es denn gelegen haben mag.
 
Kommentar


das ist aber schade
neeeeee, ernsthaft. klar ist ausschuß zum großteil fehler de nutzers. wenn ich wüßte was, könnt ichs korrigieren. nur: ich hab jetzt zwar nicht den richtigen vergleich und kann so nur noch das 55-200 heranziehen. schon hier siehts deutlich besser aus, brennweitenunabhängig so viel ich das jetzt beobachtet habe. das 70-300er ragiert bspw. auch deutlicher auf kälte meine ich.
 
Kommentar
Und schwupps, schon ist klar, dass es nicht am Objektiv liegt.
Auch wieder wahr.
Aber ich brauch doch einen plausiblen Grund fürs Nikkor

Ich muss ganz einfach wieder öfter knipsen gehen. Vielleicht fehlt auch einfach Übung.

Das 17-70er stellt sich aber im vergleichbaren Brennweitenbereich lange nicht so zickig an, wie das Tele. Ich werde beobachten


@ mkn.1972
kann es sein, dass die Forensoftware da auch noch wunderschön drüber gebügelt hat?
 
Kommentar
[MENTION=82956]athabaX[/MENTION]:
... wahrscheinlich, aber es war auch im Original "nicht wirklich für das nf-f zu verwenden"
... auf Grund der Diskussion hier zur Frage von Unschärfe habe ich mich entschieden, es doch zu zeigen.

@zur Frage des 70-200/2.8 allgemein:
... ich bin begeistert, im übrigen auch in Kombination mit dem TC20E-III, den ich mir u.a. auf Grund der Einschätzung von Patrick Ludolph (http://www.amazon.de/dp/B0030BEVFG/?tag=netzwfotognik-21) kauft habe
... und da es hier um Hundebilder geht, will ich das Bild eines Greifvogels nicht hochladen / aber in meinen Alben (Transfer) wäre ein Bild von gestern, mit dem ich hinsichtlich Schärfe etc. zufrieden bin
... aber dennoch: ich muss üben, üben, üben [habe es erst seit 20 Tagen] und es bleibt ein gehöriger Anteil Ausschuss
 
Kommentar
-Anzeige-