[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Ich hab's heute bei den Hunden den ganzen Tag mit Matrix statt der üblichen Spotmessung versucht. Auch wenn's vom Licht durch die Bäume nicht einfach war - ich komm mit Matrix irgendwie nicht zurecht...
Ein Foto passt - das nächste müsste 2 Blenden nach unten korrigiert werden, dann passt wieder eines... bin ich zu blöd für die Matrixmessung oder "muss" bei der viel mitkorrigiert werden?
Ich nehm die Integralmessung. Du weisst, dass die Matrixmessung das ganze Bild als Grundlage wählt? Und das hier ist noch ne Gegenlichtaufnahme.
Weisste was? Korrekturen sind eben manchmal nötig, egal welche Messmethode Du wählst. Bei Hunden kommts ja noch dazu darauf an, wie formatfüllend Du abbildest.
Wenn Du mit Spot am besten zurecht kommst, bleib dabei. Ich halte die Wahrschlichkeit herber Fehlmessungen allerdings für weitaus höher.
Hallo nochmals,
Nein - bei dem Foto war sie fast genau (Korr -0,65) was mich Angesicht des Gegenlichts sehr positiv überrascht hat.
Der Hund lief von rechts mit dem Stöckchen einen Bogen um mich und kam ins Gegenlicht, Korrektur im Lauf war (zumindest mir) nicht möglich.
Naja, dachte nur dass ich da etwas falsch gemacht hatte - wollte niemanden verärgern
Wie kommst Du darauf, dass ich verärgert sein könnte, haste das "weisste was" falsch verstanden? Das war schon ernst gemeint. Wenn Du eine zu dunkle Stelle erwischt, frisst das helle Fell aus, erwischt Du ne helle Stelle, wird das weiss ganz grau. Darum halt ich nix von der Spotmessung. Wenn Du das im Griff hast, bleib dabei. So wars gemeint, Linkylein
Ich habe mit der Matrix-Messung (die immer ein Glücksspiel ist, die mittenbetonte Integralmessung ist das aber auch) weniger Probleme als mit dem automatischen Weißabgleich.
Dieses Foto habe ich z.B. mit dem automatischen Weißabgleich der D300 als 14-Bit-NEF gemacht, es war viel zu blaustichig...
Erst als ich in Capture NX2 den WB auf Tageslicht /direktes Sonnenlicht umgestellt hatte, haben die Farben gepasst:
Ob ich's falsch verstanden habe weiss ich nicht - aber da Matrix vs. Spot ja schon öfters emotional geführt wurde hab ich mal vorsichtshalber einen Schritt zurück gemacht
So sehr mir das weisse Fell der Zwaukis zwar in Natura gefällt so sehr fällt es beim Fotografieren in die Kategorie PITA.
Naja, wie dem auch sei - jetzt ist bei mir für heute wirklich Schluß (heute war ja wieder Agi Turnier Tag mit Tagwache um 0615 - Gott sei Dank ist morgen wieder Arbeitstag und ich kann bis 0645 schlafen )