Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Oh du hast Recht. Das nasse Fell hat mich irritiert. Hab jetzt nochmal die feinen Haare angeschaut und entschuldige mich. Da sind keine Halos oder Schärfeartefakte und dergleichen sichtbar. Sorry ;-)

Kommentar
Anzeigen
Ich hab immer Bedenken, wegen meines Monitors - darum frage ich.

Nene, passt schon. Zu allererst war mir nämlich nur die gute Belichtung aufgefallen die kaum ausgebrannte Stellen trotz Sonnenlichtes direkt aufs Fell ergab und dann erschien es durchs nasse Fell eben verdammt "scharf".
Als wirklich leicht überschärft hab ich nur die Bilder die du vor einiger Zeit mit der D3s gemacht hast in Erinnerung. Hattest du damals eigentlich die kamerainterne Schärfung stärker eingestellt oder hattest du im Konverter stärker geschärft als sonst?

Kommentar
Das war ja die D3s eines Forumskollegen, der deren Schärfung glaub ich auf Grund des 18-200ers erhöht hatte (stand auf 9). Was genau ich da falsch gemacht habe, weiß ich nicht, da trafen jedenfalls irgendwie 2 Philosophien aufeinander. Ich hatte versucht, was zu lernen, war aber wohl den falschen Weg gegangen.

Was mir nicht einleuchten wollte: Er arbeitet wohl mit solch einer Schärfeeinstellung und erzielt Spitzenergenisse. Allerdings nutze ich CS5 und er arbeitet mit der NIKON-Software. (Er wird nun genannt, wenn er es will)

Vielleicht haben wir auch einfach nicht berücksichtigt, dass Hundehaare sonst nicht zu seinen Hauptmotiven zählen.

Kommentar
Wooow intern auf 9? Ja da sieht man mal wieder dass es keine allgemein gültigen Regeln gibt anscheinend. Ich hätte nie gedacht dass man mit so starker Schärfung überhaupt noch brauchbare Resultate erzielen kann. An CNX oder PS kann es nicht liegen, ich arbeite mit beiden Programmen. Denk aber auch dass bei Hundehaaren so eine starke Schärfung schnellstens übers Ziel hinausschießen kann.

Kommentar
Wüso, das waren RAW-Aufnahmen. Lässt sich die Schärfe da nicht auch wieder zurücknehmen? Ich such die Bilder mal und teste ein bissl rum.

Kommentar
Wüso, das waren RAW-Aufnahmen. Lässt sich die Schärfe da nicht auch wieder zurücknehmen? Ich such die Bilder mal und teste ein bissl rum.

Ja natürlich bei Raw sowieso. Hmmm obwohl - ich überleg jetzt grad und frag mich wie eigentlich Adobe Konverter das handhabt. Also bei Cnx ist es klar, bei Camera Raw???? Ups ich glaub das muss ich gleich mal testen ob dort eine kamerainterne Schärfung "erkannt" wird.

Kommentar
Ok, wie ich vermutet hab. Die Schärfung ist ja Teil der Picture Control Konfiguration und wird somit nur von ViewNx und CapturNx erkannt. Die Testfotos die ich soeben mit unterschiedlichen kamerainternen Schärungseinstellungen gemacht hab, sahen im ACR beide gleich aus - in CNX2 natürlich waren deutliche Unterschiede zu erkennen. :up:
Sogesehen sollte es bei deinen Aufnahmen völlig irrelevant gewesen sein wie die Kamerasettings waren Häuschen, da du ja ohnehin mit Adobe konvertiert hast.
Ich hoffe es wird nicht zu sehr off topic in dem Bilderthread hier.

Kommentar
Hier bin ich Malu! Eigentlich war ich immer hier, jedoch kam ich weder zum knipsen noch um mich hier groß ein zu bringen, da ich lange in Behandlung war.Vor kurzem habe ich wieder mehr Zeit gehabt um ein wenig zu knipsen und nein [MENTION=63488]häuschen[/MENTION], ich bin es noch lange nicht satt, die auf mich zulaufenden Hunde zu fotografieren . Aber in einem Punkt hast du recht, ich bin schon lange an die Grenzen meiner D200 angekommen Leider muss ich auch noch länger auf ein neues Body warten Aber Spass macht es mir nach wie vor, kommt Zeit kommt Rat :up:

Neuzugang auf unserer Wiese " Joker"

Kommentar
Abgefahren, kaum spricht man von ihm, schon taucht er auf, der Verrückte und natürlich mit super Bildern.

Aber das einzige, was die D200 an ihre Grenze bringt, wird doch wohl der AF sein, Nobby. Da befürchte ich fast, Du musst auf ne D3 sparen.

Kommentar
Haha ja klasse. Schon ist er hier. Ich hoffe dann du bist gesundheitlich wieder voll auf der Höhe und zeigst wieder öfters so feine Hundeaufnahmen :up:

Kommentar
Ich fand dies ganz passend für diesen Thread, manche Passagen sind vielleicht etwas überholt ... :

Wie fotografiert man einen Welpen?
- Nehmen Sie einen neuen Film aus der Schachtel und laden Sie Ihre Kamera.
- Nehmen Sie die Filmschachtel aus dem Maul des Welpen und werfen Sie sie in den Abfalleimer.
- Nehmen Sie den Welpen aus dem Abfalleimer und bürsten Sie ihm den Kaffeesatz aus der
Schnauze.
- Wählen Sie einen passenden Hintergrund für das Foto.
- Montieren Sie die Kamera und machen Sie sie aufnahmebereit.
- Suchen Sie Ihren Welpen und nehmen Sie ihm den schmutzigen Socken aus dem Maul.
- Platzieren Sie den Welpen auf dem vorbereiteten Platz und gehen Sie zur Kamera.
- Vergessen Sie den Platz und kriechen Sie Ihrem Welpen auf allen Vieren nach.
- Stellen Sie die Kamera mit einer Hand wieder ein und locken Sie Ihren Welpen mit einem
Leckerchen.
- Holen Sie ein Taschentuch und reinigen Sie das Objektiv vom Nasenabdruck.
- Nehmen Sie den Blitzwürfel aus dem Maul des Welpen und werfen Sie ihn weg (den Blitzwürfel
natürlich!)
- Sperren Sie die Katze hinaus und behandeln Sie die Kratzer auf der Nase des Welpen mit etwas
Gel.
- Stellen Sie den Aschenbecher und die Zeitschriften zurück auf den Couchtisch.
- Versuchen Sie, Ihrem Welpen einen interessanten Ausdruck zu entlocken, indem Sie ein
Quietschepüppchen über Ihren Kopf halten.
- Rücken Sie Ihre Brille wieder zurecht und holen sie Ihre Kamera unter dem Sofa hervor.
- Springen Sie auf, nehmen Sie Ihren Welpen und sagen Sie zu ihm: "Nein - das machst du draußen!"
- Rufen Sie Ihren Ehepartner, um Ihnen beim Aufräumen zu helfen. Mixen Sie sich einen doppelten
Martini.
-Setzen Sie sich in einen bequemen Lehnstuhl und nehmen Sie sich vor, gleich morgen früh mit dem
Welpen "Sitz" und "Platz" zu üben.

(Verfasser: unbekannt) - gefunden auf der Seite meines Tierarztes.

Kommentar
-Anzeige-