Hunde im Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Guten Abend liebe Foto-Freunde,

anstatt ab und an mal ein Bildchen im Hundefred einzustellen dachte ich mir heute, ich stell mal eine kleine Sammlung vom heutigen Tage zusammen. Das Wetter war eher besch..., sehr dunkel und eigentlich eher geeignet, seine Schildkrötensammlung beim Tanzen abzulichten. (Zum Thema Hunde und Licht hatte ich ja kürzlich bereits das Vergnügen mich über Sinn und Unsinn einer FX-Kamera unterhalten zu dürfen)

Mich würde allerdings auch Eure Meinung zum Thema Farbe interessieren, da ich sämtliche Bilder, die ich mit der D300 im WB-Auto-Modus mache von mir hernach stets kräftig in Richtung gelb gezogen werden, was ja eigentlich auf einen schlecht kalibrierten Mobitor hinweisen könnte. Also bitte ich um Eure Meinung, allerdings nicht nur zum Thema Weißabgleich.

Dies Bild hier z.B. sieht bei mir als Ausdruck etwas magentisch aus:

picture.php


Unsere Sina beim Baden:

picture.php


Die Anderen sind eher wasserscheu:

picture.php


Lupa, die Chefin:

picture.php


Mrvica, Jugoslawin. Ein Straßenköter:

picture.php


Sina und Mrvica beim Tauziehen:

picture.php


Prügeleien sind an der Tagesordnung, gehen aber stets hamlos aus:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Fremde sind gern meist gesehen, dennoch sind wir nicht sehr beliebt im Wald:

picture.php


Die Außenseiterin im Rudel, mit dem bescheuerten Namen BAMBI:

picture.php


und dann gibts noch eine, der immer zu hause bleiben muss, den Opa:

picture.php
 
Anzeigen
Ihr müsst ja nix schreiben, aber vielleicht was zum WB? Fällt den Leuten mit kalibriertem Monitor etwas auf?
 
Kommentar
Hi,

als Hundespaziergänger kenne ich die Situation auch zu gut, du hast die Situation doch prima eingefangen. Mir sind die Bilder in dieser Wetter/Licht-Situation häufig etwas zu farblos, ich habe mir daher angewöhnt, den WB auf "Bewölkt" zu stellen. Dadurch wird die Farbgebung etwas gelblich-freundlicher.
Ich halte es da lieber mit "soll mir gefallen" als "soll die Wirklichkeit in all' ihrer Tristesse wiedergeben".

Wenn du CNX 2 und RAW nutzt, kannst du das ja problemlos mal nachstellen.
BTW: Und der Straßenköter zeigt ja anschaulich, wie er in Spanien überlebt hat :)
 
Kommentar
hallo häuschen,
wenn die d300 wie die d90 tickt, dann find ich die notwendigkeit der nachträglichen wb-anpassung... normal. die d90 sorgt besonders im wald und bei abendstimmung regelmäßig für viel zu kühle bilder. aber ich denke, das ist normal - die automatische wb "regelt die farben ins neutralgraue". naja, kanns nicht besser ausdrücken.

grüße,
daniel
 
Kommentar
Alle Bilder eher duster und farblos. Könnte auch sein, dass ich immer gern ein wenig an den Reglern drehe, aber wenn es etwas dumpfer rüberkommen soll muss die Sättigung noch etwas reduziert werden - andernfalls erhöhen um mehr Leben reinzubringen.

Das Bild der Chefin ist leider unscharf :( aber es sind tolle Momentaufnahmen eines Rudels. Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei dem Geraufe sich niemand verletzt. Schau doch mal, wie Lupa und Mrvica sich gegenseitig die Zähne in die Schnauzen rammen ... da muss ich immer an Kuss-Unfälle denken, wenn man beim Schmusen mal mit den Zähnen aneinanderstößt :eek:

Also: pump mal rein, die Saturation :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten