Frage Hotpixelproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M4G101

NF Mitglied
Registriert
D800 Hotpixelproblem

Hallo zusammen,

ich hatte meine D800 zum Nikon Service geschickt weil der Fokus nicht richtig saß und ich einen schön blau leuchtenden Pixel im LV-Betrieb und Videos hatte. In Bildern konnte ich den Pixel lustigerweise nicht sehen.
Der Pixel taucht im Übrigen bei allen ISOs und Belichtungszeiten auf. Also eher nicht der "typische" Hotpixel.

Gestern nun kam die Kamera zurück und der Fokus sitzt nun auch perfekt. Leider ist mir der fehlerhate Pixel sofort wieder aufgefallen. Im Reparaturprotokoll steht zwar was von "fehlerhafte Pixel ausgemappt", aber anscheinend haben die was gemappt was ich vorher gar nicht bemerkt habe :D

Bevor ich das Zeug jetzt nochmal zu Nikon schicke hier meine Frage:

Beseitigt der Service wenn er fehlerhafte Pixel mappt sie so das sie im LV auch nicht mehr auftreten oder wird es nur so gehandhabt das die Software dafür sorgt das die fehlerhaften Pixel in den fertigen Bildern nicht mehr auftauchen.

Hat einer der hier anwesenden D800(E) Besitzern ein ähnliches Problem it fehlerhaften Pixeln?
 
Anzeigen
AW: D800 Hotpixelproblem

Beseitigt der Service wenn er fehlerhafte Pixel mappt sie so das sie im LV auch nicht mehr auftreten oder wird es nur so gehandhabt das die Software dafür sorgt das die fehlerhaften Pixel in den fertigen Bildern nicht mehr auftauchen.
Ich kann es nicht für Nikon, nur allgemein beantworten.

Pixel Mapping im Photo, LV, Zoomed LV und Video sind verschiedene Paar Schuhe. Bisher hatte jede Kamera, wenn ich sie denn mal malträtiert hatte, mindestens einen Hot Pixel, der zumindest nach Erwärmung des Sensors und gegen einen dunkleren Hintergrund auch in LV gut sichtbar wurde. Ich betrachte einen einzelnen Hot Pixel in LV nicht als Defekt.

Allerdings sollte Nikon ähnlich wie für die D7000, die diesbzgl. wohl massive Probleme hat, das Pixelmapping auch für den Videomode einbauen (denn das scheint ja z.Zt. nicht gemacht zu werden).
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Ich habe mir das "Problem" eben noch mal genauer angesehen.
Es ist tatsächlich so das dieser "defekte" blaue Pixel nur im LV Betrieb(bei allen ISOs) und in aufgenommenen Videos(ab ca ISO 500) zu sehen ist.
Auf Bildern ist sowohl bei jpeg wie auch bei RAW-Aufnahmen davon nichts mehr zu sehen.
Hm ich denke ich werde das Gerät vorerst mal nicht nochmal einschicken. Garantie habe ich ja noch länger.
 
Kommentar
Hallo,

die D800/D4 besitzt ja angeblich die Fähigkeit defekte Pixel selbstständig auszumappen (aktivierbar über die Sensor-Reinigung) - ich schreibe angeblich, da ich in der Bedienungsanleitung bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden habe.
So praktisch eine derartige Funktion ist, erscheint sie mir auch etwas unheimlich, da mir eine Rückmeldung fehlt, welche Pixel bereits automatisch ausgemappt wurden bzw. ausgemappt werden sollen, und welche Bedingungen (Verschlusszeit/ISO) für die Defekterkennung genutzt werden.
Vermutlich ist es übertrieben, aber ich befürchte, dass man so einen eigentlich schon defekten Sensor (*) zu spät bemerken könnte.

In diesem Zusammenhang wäre es auch noch interessant zu wissen, ob defekte Pixel ggf., von der Kamera, auch aus dem HDMI-Video Stream ausgemappt werden.

(*) Wo liegen eigentlich sinnvolle Höchst-Grenzen für Hot-Pixel, ab deren Überschreitung man von einem defekten Sensor sprechen sollte?
Bei TFT-Panels gibt es ja hierzu Normen bzw. klare Aussagen der Hersteller.

Wirklich einzelne Hot-Pixel scheinen mir noch unkritisch, aber ich habe auch schon recht große farbige Exemplare beobachtet, die mir eher wie 4x4 Pixel-Cluster vorkamen - sind auch solche "fetten Dinger" noch akzeptabel?

Und noch eine Frage, sind die im Live-View sichtbaren Hot-Pixel bereits in einer niedrigeren Zoom-Stufe erkennbar, oder ist dazu die (pseudo) 1:1 Darstellung erforderlich?

MfG, Jürgen
(Der sich wirklich nicht verrückt machen möchte, aber eine besondere Gurke von Sensor schon gerne erkennen würde. ;))
 
Kommentar
Hallo,

die D800/D4 besitzt ja angeblich die Fähigkeit defekte Pixel selbstständig auszumappen (aktivierbar über die Sensor-Reinigung) - ich schreibe angeblich, da ich in der Bedienungsanleitung bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden habe.......

Ist das nicht eher der Dunkelbildabzug, bei den Einstellungen müsset es was für Langzeitbelichtung und ISO+ geben (On/Off).

Gruß
Mike
 
Kommentar
Hallo Mike,
Ist das nicht eher der Dunkelbildabzug, bei den Einstellungen müsset es was für Langzeitbelichtung und ISO+ geben (On/Off).
nein, das habe ich nicht verwechselt - ich suche nochmal meine Quelle hierzu heraus - OK, wieder gefunden:

Im Profi Foto Spezial 113 (zur D4/D800, hier verlinkt) wird erwähnt, dass ein "spezieller Prozess" während der Sensorreinigung Hotpixel automatisch ausmappen soll, ein Besuch beim Service-Point sei daher dafür nicht mehr notwendig.
Diese Werbe-Broschüre scheint mir mit massiver Unterstützung von Nikon erstellt zu sein, daher halte ich einen Irrtum für eher unwahrscheinlich.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

die D800/D4 besitzt ja angeblich die Fähigkeit defekte Pixel selbstständig auszumappen (aktivierbar über die Sensor-Reinigung) - ich schreibe angeblich, da ich in der Bedienungsanleitung bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden habe.

Hallo,

meine neue D800E hatte auch einen hell leuchttenden Hotpixel im Bildzentrum.
Denn habe ich gleich bei der ersten Aufnahme mit der neuen Kamera entdeckt.

Der Nikon Support hatte mir empfohlen die Kamera beim Händler umzutauschen, oder sie einzusenden.

Eigentlich wollte ich sie nächste Woche einschicken, aber Liliens Hinweis hat mich dazu veranlasst, das mit der Sensor-Reinigung mal zu versuchen.

Was soll ich sagen! Lilien, you made my day :up:. Der Hotpixel ist weg.

Ach ja, den Hotpixel habe ich in den RAWs gesehen, LV oder Video Mode habe ich nicht kontrolliert.

Gruß,
Rolf
 
Kommentar
Hallo,

die D800/D4 besitzt ja angeblich die Fähigkeit defekte Pixel selbstständig auszumappen (aktivierbar über die Sensor-Reinigung) - ich schreibe angeblich, da ich in der Bedienungsanleitung bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden habe.
So praktisch eine derartige Funktion ist, erscheint sie mir auch etwas unheimlich, da mir eine Rückmeldung fehlt, welche Pixel bereits automatisch ausgemappt wurden bzw. ausgemappt werden sollen, und welche Bedingungen (Verschlusszeit/ISO) für die Defekterkennung genutzt werden.
Vermutlich ist es übertrieben, aber ich befürchte, dass man so einen eigentlich schon defekten Sensor (*) zu spät bemerken könnte.

Und noch eine Frage, sind die im Live-View sichtbaren Hot-Pixel bereits in einer niedrigeren Zoom-Stufe erkennbar, oder ist dazu die (pseudo) 1:1 Darstellung erforderlich?

Also. Ich hatte vorher ja 2 Canons (7D, 5D II). Beide hatten dieses inoffizielle Pixelmapping per Sensorreinigung. Und beide meiner Kameras hatten Hotpixel. Aber bei beiden konnte ich diese eben mit dieser Methode zuverlässig beseitigen. Ohne negative Nebenwirkungen. Mehr wünsche ich mir von Nikon nicht.

Den fehlerhaften Pixel kann man bei meiner D800 schon ohne Zoom erkennen. Wenn man ins Bild zoomt ist er dann aber plötzlich weg. Es steckt also schon etwas künstliche Intelligenz dahinter die solche Fehler ausblendet bzw es versucht.
Mich stört es jetzt nicht übermäßig weil man es in den Bildern ja nicht sieht und bei Videos nur bei ISOs ab 500 und dunklen Hintergründen. Werde die Sache weiter beobachten und evtl später nochmal zu Nikon schicken.
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich sie nächste Woche einschicken, aber Liliens Hinweis hat mich dazu veranlasst, das mit der Sensor-Reinigung mal zu versuchen.

Was soll ich sagen! Lilien, you made my day :up:. Der Hotpixel ist weg.

Ach ja, den Hotpixel habe ich in den RAWs gesehen, LV oder Video Mode habe ich nicht kontrolliert.

Was hast du genau gemacht? Einfach nur mal manuell die Sensorreinigung laufen lassen?
 
Kommentar
Tolle Funktion! Wirklich nett. Nur schade dass es bei Videos/LV nicht auch geht.
Ach das ist ja schon wieder Jammern auf hohem Niveau, 1er von 36M, da könnt ich mit leben.
Wenn man nicht weiß wo der HP ist, wird man ihn wohl kaum finden.
Das ist so ähnlich wie bei meinem 124er Spider, den habe ich komplett selbst gespachtel und lackiert, nur ich weiß wo die Dellen sind, jeder andere erfreut sich am makellosen Spiegelbild auf dem Lack.
 
Kommentar
Was hast du genau gemacht? Einfach nur mal manuell die Sensorreinigung laufen lassen?

Genau, nur die Senorreinigung laufen lassen (Das erste mal für die neue Kamera). Anschließend Testaufnahme mit hoher ISO (da hat der Pixel geleuchtet wie der Polarstern).

Man, ich kann es noch gar nicht fassen.

Gruß,
Rolf
 
Kommentar
Genau, nur die Senorreinigung laufen lassen (Das erste mal für die neue Kamera). Anschließend Testaufnahme mit hoher ISO (da hat der Pixel geleuchtet wie der Polarstern).

Man, ich kann es noch gar nicht fassen.

Gruß,
Rolf

Ok, das würde erklären warum ich den Pixel auf den Bildern nicht sehen kann. Hab ihn anscheinend unabsichtlich ausgemappt :D
Das würde aber auch heißen das die Nikon Jungs mich veralbert haben und beim Service den Pixel gar nicht gemappt haben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten