Hotpix ab ISO 800 normal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Heute habe ich, nachdem ich bei Langzeitbelichtungen Hotpix festgestellt habe ,
bei einem Nikontechniker nachgefragt .
Der hat mich auf eine Seite verwiesen die das Auftreten genau erklärt .
Da ja immer wieder die Fragen zu dem Thema kommen,
denke ich diese Seite sei hilfreich .
Gruß
Michael

[ url]http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1625&p_created=1052306438&p_sid=5gHxJCij&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PSZwX2N2PTEuMjQxJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9MTYyNQ**&p_li=[/url ] Bitte keine Deeplinks zu Nikon

Mein Sensor bei iso 3200 30 sec Belichtung mit aufgesetzter Objektivkappe.

PS zum testen Bilder nicht mit capture nX 2 öffnen da das Programm die Hotpix
automatisch beim öffnen entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es sich im letzten Jahrzehnt nichts Wesentliches beim DCN der Kameras verändert hat. Meine 8 Jahre alte Fuji S1 zeigt bei 1600 ISO und 30-60 s auch nicht wesentlich mehr Hotpixel als hier die D90 ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Durch die Langzeitbelichtung werden die einzelnen Pixel aufgeheizt ,
was diesen Effekt auslöst . Ich habe bei Langzeitbelichtung 30 Sekunden bei ISO 800 2 rote pix unter iso 800 keines .
Gruß
Michael

Kommentar
nach ende einer langzeitbelichtung macht die kamera automatisch (oder der fotograf selbst für spätere manuelle bearbeitung) noch mal ein "bild" mit der gleichen zeit, aber "dunkel", d.h. ohne den verschluss zu öffnen (der fotograf müsste dafür den objektivdeckel aufsetzen). die dabei festgestellten hotpixel werden mit der "richtigen" aufnahme verrechnet ("abgezogen") und damit eleminiert.

Kommentar
Hallo zusammen!

Mich würde einmal interessieren, was dann die Hot-Pixel sind, die im Nikon-Service gemapt werden. Werden die bei kürzerer Belichtungszeit oder bei geringerer ISO-Zahl detektiert?

Gruß
Arno

Kommentar
Ich hab mal bei Nikon nachgefragt. Nach Nikon sind Hotpixel, die im Service behoben werden, solche, die bei niedrigen ISO-Werten (also 200/400) bei kürzeren Belichtungszeiten auftreten.

Gruß
Arno

Kommentar
Ganz genau .
Man konnte sich Die Pixel wie eine Armee Soldaten mit unterschiedlicher Kondition vorstellen. Unter Vollast geht einer nach dem anderen in die Knie .
Doch diejenigen die beim normalen marschieren schon mucken machen, sollten entlassen werden .

Kommentar
Auch meine d90 hatte bereits von anfang an hotpixel - bzw defekte pixel.
Schon bei ISO200 und einer kurzen Belichtungszeit fielen die offensichtlichen Fehler auf.
Getestet habe ich das mit geschlossenem Objektivdeckel und sonstigen dunklen Bildmotiven.

Ich habe die kamera einfach nach hamburg zum nikon-service gebracht, 24stunden später lag sie frisch gemapped und abholbereit auf dem tresen. Muss schon sagen, dass mich der service positiv überrascht hat!

Durch das mappen sind die Fehler behoben worden - Kein Pixelfehler mehr, JUHU!
Natürlich ist der Sensor nun nicht ausgetauscht worden - eher "heil-gerechnet" die defekten Sensorpixel ausgeblendet-die Pixel in der Umgebung übergeben nun den Wert der dann auf den ausgeschalteten Pixeln angezeigt wird.

Hoffentlich hällt und bleibt das nun ne weile...!

Kommentar
-Anzeige-