Vor zwei Jahren haben wir zwei Wildbienen - Hotels gekauft und sie am Eingang unsere Hause oberhalb eines Hochbeetes platziert. Der Erfolg ist beeindruckend. Und somit eröffne ich einen Thread, welcher mich mich/uns für die nächsten Monate immer wieder beschäftigen wird.
Die Saison hat begonnen und als ich heute Morgen mit dem alten Nikkor Micro, 200mm begann zu fotografieren, dann hatte ich immer so ein herzlich Tier auf meiner Hand.
Ich bin noch nicht rundum fit mit dem Wissen um die Lebensweise mit diesen süssen Dingern. Die Zeit fehlt mir aber ich gebe mir Mühe, diese Lücke zu füllen.
Was ich geschnallt habe ist, dass sie in der Nähe ihres Hotels genügend Nahrung haben ....
Wir hatten mitten in der Stadt einen Specht auf dem Balkon, der den Vogelhauseingang passend für ihn aufgeklopft hat.
Der Grund waren, wie wir erst später feststellten, Wildbienen, die sich im Vogelhaus angesiedelt hatten - leider kein Foto. Viel Glück mit der " Zucht " !
Nahrung: eines habe ich gelernt: je näher ihre Nahrung ist, desto einfacher haben es die Kleinen. So haben wir das Hochbeet mit blühenden Pflanzen ausgestattet, von denen wir wissen, dass die Binnen sie gerne besuchen ....
Und wie überall in der Natur ist die Konkurrenz. Sie haben sich gegenseitig immer wieder attackiert. Nicht schlimm, aber irgendwie der "Neid" auf den besten Platz war doch offensichtlich ....
Ja. Und so waren es nach 10 Uhr am Morgen weit über 50 Bienen, welche sich an den kleinen Löchern zu schaffen machte. Was sie genau tun, das muss ich noch heraus finden ....
So wird dieser Thread weiter geführt ....
In diesem Sinne für heute. Wärmt Euch auf, bleibt gesund und bleibt emsig ....
Ich werde mich nächste Woche in meinen Ferien mit dem alten Balgengerät auf die Lauer legen. Und ja, den kleinen Bienchen zuzuschauen ist besser als Fernsehen.