Frage Hochzeitsfotografie - Buch gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Im Sommer werde ich die Hochzeit eines guten Freundes fotografieren, es ist nicht meine erste Hochzeit die ich Fotografiere, jedoch erst meine Zweite mit der DSLR. Ich habe mich schon auch durch diverse Mittel mal inspirieren lassen, ideen geholt etc. etc. aber ich möchte noch gerne ein Buch als Ergänzung dazu haben.

Der Markt an Büchern über Hochzeitsfotografie ist ja sehr Gross und ich habe da nicht so recht den überblick.

Was ich konkret suche, ist ein Buch, welches mir Ratschläge und Ideen geben kann bezüglich Motiven, Details und verschiedenen Kleinigkeiten die man unter umständen gerne vergisst, wenn man nicht gerade mehrere Jahre erfahrung hat. Ein Buch dass mir vielleicht auch ideen geben kann bei Posen des Brautpaares etc.

Ich hoffe ich habe mich irgendwie richtig ausgedrückt (damit habe ich beim Schreiben stets probleme)..aber es geht mir nicht darum ein Buch zu finden, welches mir sagt "In der Kirche musst du die ISO hochdrehen" oder..."achte darauf wie du mit dem Blitz umgehst"...das brauche ich nicht, technisch bin ich auf festem Fuss und komme in (nahezu) jeder Lichtistuation zurecht.

Mir geht es wirklich darum, Tipps und Inspirationen bei der Motivwahl z u erhalten.

Kennt jemand ein (oder mehrere?) gute Bücher, die er weiterempfehlen würde? Es darf auch Englische Literatur sein, damit habe ich keine Probleme.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Besten Dank und Gruss

Edi
 
Anzeigen
Servus Edi,
ich habe exakt das gleiche "Problem" wie Du, meine ist am 4. Juli :D

Ich persönlich möchte die Hochzeit als Reportage fotografieren, die
Pflicht "Ringe, Standesamt, Kuss, usw..." klassisch mit eigenem Blick
machen. Die Kür sollte aber trotzdem einen etwas "künstlerischen"
Touch haben, das muß man aber vorher gut mit den Brautleuten ausreden.

Ich habe die gesammelten Bilder (siehe unten) ausgedruckt und
ihnen gezeigt, damit sie wissen was ich möchte, aber auch damit ich
weiß was sie nicht mögen...
0815 Studiofotos möchte ich keine machen, der Bräutigam schon,
aber darüber wird noch einmal gesprochen...

Ich habe auch schon viel recherchiert, bei der Literatur bin ich aber
zumindest bei der deutschsprachigen nur auf 2 Bücher gestossen.
Eines ist schon recht alt (weiß den Titel jetzt nicht mehr) das zweite
habe ich mir gekauft: Hochzeitsfotografie von Michelle Turner
Das Buch ist gut, auch was die Motivtips betrifft, allerdings versucht es
die gesamte Fotografietechnik (EBV, Ausgabe,...) abzudecken.

Ich habe mir einen Ordner gemacht, wo ich die ganze Zeit Bilder aus
dem Web sammle, die mir als Inspirationsquelle dienen. Vor allem
die Amerikaner sind, was Hochzeitsfotografie betrifft, wirklich sehr
innovativ. Mike Larson, usw...

Roland Michels (der im DSLR-Forum als "Roland" aktiv ist) ist meiner
Meinung nach einer der Besten deutschsprachigen Fotografen. (Link von Pinsel)

Sheela und Jens Werner gefallen mir auch sehr gut ebenso Krolop & Gerst
 
Kommentar
salü pinsel

besten dank für den ersten link, tolle seite, gefällt mir gut!


@armin

ja das mit den beispielen habe ich auch des öfteren gemacht..aber es ist ja trotzdem nicht das gleiche wie mit eiem buch das ich dabei habe und wirklich qualitativ gute sachen drin sind..ich nehme an du verstehst was ich meine :)


Gruss Edi
 
Kommentar
heieiei, weiss denn hier keiner über ein buch bescheid :-D da hätte ich lieber gefragt wie ich meine kamera einstelle ;-) hehe
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... auch auf die Gefahr hin daß ich jetzt erschlagen werde (bin auch im dortigen Forum unterwegs) m.M. eine der besten Zusammenstellungen zum Thema -> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1369824#post1369824

Buch 2
Jock-l

Ich werde mir den DSLR thread mal genau durchlesen :)
Und die weiteren Seiten ebenfalls, danke erstmal dafür!

Aber das Buch suche ich immernoch :)

Buch2 sieht eigentlich interessant aus, müstte ich mal probelesen.... Meine möglichen schwachstellen habe ich hier ja geschildert :) Und dazu brauche ich bücher aber es gibt sooooo viele und ich kann mich nicht entscheiden :)

und Buch3 hat ein kollege von mir welches ich bisher mehrmals durchgelesen habe :)

Danke nochmals und Gruss

Edi
 
Kommentar
Hi,

auf Kelbytraining.com gibt es sehr gute Videotutorials zu verschiedenen Themen, darunter auch zur Hochzeitsfotografie.

Die drei ersten Kapitel kann man jeweils kostenlos anschauen. Ansonsten kostet die Sache im Monat 20 US-Dollar.

Billiger ist ein Buch auch nicht, ich überlege, mich mal für einen Monat anzumelden und die für mich interessanten Tuturials anzuschauen.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hi!

Ein Buch kann ich nicht empfehlen, nur meine Vorgehensweise. Ich hab mir als erstes mal die ganzen Tips (machs nicht und wenn dann...) gegeben und abgehakt - ich machs. Dann hab ich mir alles unter den Nagel gerissen was es im Netz an Bildern und Informationen zum Thema gibt um mich inspirieren zu lassen. Bilder schamlos runterkopiert und sortiert - man kann von den vielen guten Fotografen wie auch von den (leider ganauso häufig anzutreffenden) Schlecjten viel lernen. Aus ihren Bildern, ihren Berichten usw. Interessant fand ich auch die Berichte von Paaren in diversen Hochzeitsforen die danach berichtet hatten. Das geht von Verzückung bis Alptraum und Androhung von Prügel für den Fotografen. Viele haben sich von den teuren Produktionen mit denen oft geworben wird blenden lassen und......

Bücher hab ich im Vorbeigehen überflogen und feststellen müssen das, wenn man die 60% überflüssigen Balast wie z.B. 5 Seiten Abhandlung warum Querformat hier besser ist als Hochformat, wegläßt - da nix mehr drinsteht was es nicht in wirklich sehr guter Form im Netz bereits gibt. Vor allem unsere amerikanischen Freunde sind beim Hochzeitskult ziemlich intensiv dabei. Ebenfalls die Chinesen - nur fällt das Lesen echt schwer :)

Beim Vergleich von Büchern zum Thema Hochzeit fiel mir eine dramatische Ähnlichkeit der Inhalte und Texte auf - aber wie gesagt beim vorbeigehen.

Wenn Du ein Buch findest das besser wegkommt als meine Meinung - laß es mich wissen :)

Gruß, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten