Hirsch beim Entfernen des Bast vom Geweih

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calgary617

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Freitag haben wir uns auf den Weg zum Waterton Park, den kleinsten Naturpark Albertas, gemacht, um zu sehen ob wir vielleicht einen der vielen Schwarz- oder Grizzlybaeren vor die Linse bekommen. An manchen Tagen kommen sie dort aus den Bergen bis in den Ort, ich habe Bilder gesehen, auf denen die Baeren direkt bei den Leuten bis an die Terasse kamen.

Leider hatten wir kein Glueck mit den Baeren, haben aber jede Menge Vogelarten und Hirsche direkt im Ort gesehen.

Auf dem Rueckweg hab ich dann direkt an der Strasse einen Hirsch gesehen, der am Geweih blutete und wir hielten an um zu sehen, ob er vielleicht angefahren wurde. Zum Glueck war dem nicht so, er hatte gerade angefangen den Bast von seinem Geweih zu entfernen. Dass die Hirsche den Bast im Herbst vom Geweih schaben wusste ich, hab es aber bisher weder im TV noch auf Bildern gesehen und es war ein tolles Schauspiel in direkter Naehe, da er sich dabei nicht von uns stoeren liess.

Die Qualitaet ist nicht die Beste, da es schon ziemlich dunkel war, habe versucht noch etwas mit Graduationskurven zu retten, hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Als wir ankamen war er gerade angefangen
deer1x.jpg
 
Anzeigen
Dann wurde der Kopf erstmal mit Schmackes ins Gebuesch gehauen und wild hin- und herbewegt
deer3.jpg


Zwischendurch wurde immer mal wieder innegehalten und die wie Dreadlocks aussehenden Fetzen wurden per Maul weiter abgerissen
deer5t.jpg
 
Kommentar
Zuerst dachte ich, er reisst sie nur ab, aber sie wurden komplett gefressen
deer6.jpg


Es ging dann immer wieder so weiter, fressen, Kopf in die Buesche schlagen, fressen
deer2c.jpg


Dann war leider die Karte voll und wir haben ihn in Ruhe den Rest erledigen lassen und haben uns auf den Heimweg gemacht.
 
Kommentar
Klasse Aufnahmen, so was habe ich noch nie gesehen und dann noch in so - wie ich meine - feiner Qualität. Bisher kannte ich nur den Begriff "Bast fegen", aber jetzt habe ich endlich mal eine bildliche Vorstellung davon. Besten Dank dafür - Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Vielen Dank fuer den Begriff. Ich wusste nur, dass die Haut Bast heisst und dass sie ihn irgendwann vom Geweih abmachen, mehr nicht. War schon ein tolles Erlebnis, vor allem da wir nur ca. 5 Meter daneben standen.
 
Kommentar
Zuerst dachte ich, er reisst sie nur ab, aber sie wurden komplett gefressen
http://img29.imageshack.us/img29/4930/deer6.jpg
Es ging dann immer wieder so weiter, fressen, Kopf in die Buesche schlagen, fressen
http://img9.imageshack.us/img9/5715/deer2c.jpg
Dann war leider die Karte voll und wir haben ihn in Ruhe den Rest erledigen lassen und haben uns auf den Heimweg gemacht.

Hallo Calgary,
interessante Reportage. Wieder etwas dazu gelernt. Danke.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hi,

interessante Bilder! Warst Du auch beim "Elk-Viewing" in der Nähe des Reitstalls?

Leider hatten wir kein Glueck mit den Baeren, haben aber jede Menge Vogelarten und Hirsche direkt im Ort gesehen.

Wir haben im Waterton Park mehr Bären gesehen als uns lieb war (einer neben unserem Wanderweg). Waterton Lakes ist schon einmalig; besser als die Rockies, da nicht so stark frequentiert.

Gruß,
Blanche
 
Kommentar
Hallo Blanche, wir sind auf eigene Faust durch die Waelder gelaufen. In zwei Wochen ist das Waterton Wildlife Festival mit zwei Fotoworkshops (wildlife & landscape) und zig weiteren Fuehrungen fuer Hirsche und Baeren. Da werde ich dann von Freitag bis Sonntag mein Glueck versuchen und hoffe, moeglichst nah an die Baeren zu kommen. Bei der letzten Baerensichtung waren jede Menge fastfoodgeschwaengerte Amis dabei, so dass ich im Notfall immer noch schneller bin als der Rest des moeglichen Baerenfutters, koennte also wagen ein paar fisheye Baerenportraits zu machen :winkgrin:

Wobei ich nicht verstehe, warum Waterton besser als die Rockies sein soll, ist doch in den Rocky Mountains :confused:

Ich hoffe jedenfalls auf mehr Tiere und werde hier, sollte die Qualitaet reichen, Ergebnisse zeigen.
 
Kommentar
Wobei ich nicht verstehe, warum Waterton besser als die Rockies sein soll, ist doch in den Rocky Mountains :confused:

Genau das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich den Beitrag weggeschickt habe :). Mit Rockies verbinde ich in Kanada eher die klassischen Parks Banff/Jasper/Yoho/Glacier, zumal man ja auf dem Weg von dort zum Waterton recht ausgiebig durch ebenes Gebiet fährt. Aber Du hast natürlich recht.

Viel Spaß und Glück auf dem Foto-Workshop! Freue mich schon auf die Bilder!

Blanche
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten