hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotoBaumii

NF Mitglied
hi habe das problem habe eine d5100 diese hat fehler gemacht sehe kleiners bild .....die kamera ist etwa 3 jahre alt.......

habe seit 8 wochen die d5300 gleicher fehler " grosses bild" mit den 2 herren.....

nutze für beide kameras hama sd karten 16gb 10 geschwindigkeit ............karten aber sind getrennt also d5100karte kommt nicht in d5300 und umgekehrt

dieser fehler tritt nur auf wenn ich angenommen 1-2-3 bilder mache aber bild 2 lösche über die kamera somit wir bild 1-&-3 zu einem bild bzw 1-2 zu einem bild

kann mir einer sagen was das sein kann

Anzeigen
Hallo FotoBaumii,

willkommen im Forum!

Versuche doch deine Fehler-Beschreibung noch einmal in ganzen Sätzen und mit Kommata und Punkten.
Dann wird es leichter zu verstehen, wo dein Problem ist, und dir zu helfen.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Hallo,

die Bilddateien sind offensichtlich beschädigt.

Das kann auf defekte oder nicht für die Kamera geeignete Speicherkarten hinweisen (Hama wird nicht ausdrücklich von Nikon empfohlen), das Problem kann aber auch beim Übertragen der Bilder auf den Computer auftreten.

Besitzt Du einen Kartenleser oder stöpselst Du die Kamera an den Computer?

MfG Jürgen

Kommentar
Na wenn ich ein Bild in der Disco mache und Augen zu sind lösche ich das Bild gleich ... Und es ist eig weg .... Ich stecke dann die Karte in sd Slot am Rechner kein Lesegerät.... Und bei der Wiedergabe beim durch schauen sind die Fehler da ..... Welche Karten wäre dann zu empfehlen class 10 ist klar aber dann?

Kommentar
Hi!
Na wenn ich ein Bild in der Disco mache und Augen zu sind lösche ich das Bild gleich.
Genau DAS einfach NICHT tun, und du wirst mit den vorhandenen SD-Karten wahrscheinlich keine solchen Probleme mehr haben.
Falls doch, schmeiß' die Karten weg und kauf' neue.
Ich habe SD-Karten von HAMA, PANASONIC, KINGSTON und SANDISK,
mit 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB und 32 GB. Verwende diese in Nikon Coolpix P610, Nikon 1 V2, Nikon D7100 und einer alten Panasonic LX2 => auch mit Löschen von Bildern in der Kamera gab es damit noch keine Probleme.

Kommentar
Ich stecke dann die Karte in sd Slot am Rechner kein Lesegerät.... Und bei der Wiedergabe beim durch schauen sind die Fehler da .....
Stecke die Speicherkarte nochmal in die Kamera und schaue, ob das Bild auch auf dem Display der Kamera kaputt ist.

Welche Karten wäre dann zu empfehlen class 10 ist klar aber dann?
Die Hersteller Sandisk und auch Lexar werden von Nikon getestet/empfohlen.

MfG Jürgen

Kommentar
Irgendwo gabs einen ähnlichen Fehler, der durch dieses Nikon Transfer entstand. Mit welcher Software überträgst Du die Bilder auf den PC?

Kommentar
Hi!

Genau DAS einfach NICHT tun, und du wirst mit den vorhandenen SD-Karten wahrscheinlich keine solchen Probleme mehr haben.

bild recht wenn ich aufgefordert werde es zu löschen muss ich es machen ...... und wenn ich sage ich mache es am rechner/lapi wird gleich mit anwalt gedroht bla bla bla

Stecke die Speicherkarte nochmal in die Kamera und schaue, ob das Bild auch auf dem Display der Kamera kaputt ist.

das ist egal da der fehler schon besteht und nicht weg geht

Mit welcher Software überträgst Du die Bilder auf den PC?

ganz normal markieren kopieren und speichern die bild verarbeitung kommt nach dem aussortieren wo die fehler bilder schon entfernt sind..........

Kommentar
Hi!
bild recht wenn ich aufgefordert werde es zu löschen muss ich es machen ...... und wenn ich sage ich mache es am rechner/lapi wird gleich mit anwalt gedroht bla bla bla
Alles klar, dann bleibt nur der dringende Rat, andere Speicherkarten zu verwenden.

Kommentar
Zu "Bilder in der Kamera bereits löschen ...
Genau DAS einfach NICHT tun

Wieso denn nicht? Ich mach' das seit Jahren immer wieder mal - noch nie was passiert (verschiedene Nikon-DSLR und Nikon 1, aber immer SanDisk).

Bevor jetzt jemand postet, dass ich die Bilder doch am Computer besser beurteilen kann ... :
Ich mach' schon mal so tolle Bilder, wenn ich bei Umgreifen der Kamera an den Auslöseknopf des Batteriegriffs komme. meistens sind da unscharfe Hosenbeine oder sowas drauf ...

Kommentar
Ich frage mich, warum Nikon eine Löschtaste in den Kameras verbaut, wenn der Vorgang so kritisch sein soll.
Einen solchen Fehler habe ich bis dato noch nicht gehabt (klopfaufholzsmilie ).

Kommentar
Hallo Frank!
Ich frage mich, warum Nikon eine Löschtaste in den Kameras verbaut, wenn der Vorgang so kritisch sein soll.
Der Vorgang ist ja auch völlig unkritisch, wenn die Speicherkarte völlig OK ist!
Bei einer "schlechten" Speicherkarte kann man damit aber solche Fehler provozieren - wenn man die Karte vor dem Benutzen in der Kamera formatiert, nach dem Fotografieren keine Bilder löscht und dann erst alle Bilder 1:1 auf einen PC oder Mac überträgt, bevor man die Karte erneut benutzt, kann man das Auftreten dieses Fehlers aber hinauszögern und selten machen...

Kommentar
-Anzeige-