Hilfe, meine Messfelder funktionieren nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KaRo1982

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin Moin,
meine Nikon D5200 macht mich gerade wahnsinnig...
ich weiß nicht warum es so ist, aber meine Messfelder funktionieren nicht mehr. Soll heißen, egal ob ich in AF-A oder AF-C auf 9, 21 oder 39 Messfelder einstelle - es ist im Sucher immer nur noch ein Messfeld zu sehen und dadurch werden die Bilder matschig und teilweise unscharf.

Weiß genau, dass das noch nicht immer so war, auch wenn ich die Kamera noch nicht so lange habe.
Weiß aber auch nicht, was ich da verstellt haben könnte.
Im Internet und im Benutzerhandbuch bin ich seither nicht fündig geworden.

Kann mir jemand helfen?????

Danke, liebe Grüße
Kathrin
 
Anzeigen
es IST immer nur ein feld zu sehen, auch wenn das fokusziel dynamisch über die nachbarfelder verfolgt wird. das ist (und war bisher) bei ALLEN nikon dslr so. nur bei der automatischen messfeldwahl (fokuslotto) werden mehrere felder gezeigt.
 
Kommentar
Das wäre ja fantastisch und ich hätte mich ganz umsonst geärgert.
ABER: ich habe vor einigen Wochen meine kleinen Neffen geknipst. und da hatte ich immer mehrere messfelder im sucher. Das weiß ich noch so genau, weil ich mich da schon immer gewundert habe, was die Kamera da eigentlich scharf stellen möchte. (also beispielsweise die ohren, obwohl ich die nase oder die augen scharf haben wollte).

Was habe ich da denn anders gemacht???
 
Kommentar
dann muss die automatische messfeldwahl aktiviert worden sein, was z.b. auch bei einstellung der vollautomatik "AUTO" der fall ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten