Empfehlung Hilfe Kaufentscheidung Nikon Z6ii oder Z7ii

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Harry_Foto

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Hallo in die Runde,

ich bitte Euch um Rat. Danke schon jetzt dafür! Habe bereits viel zu Nikon Z6ii und 7ii gesehen und gelesen. Ich bin echt hin und her, ob ich die 6ii oder 7ii kaufen soll. Was will ich machen, wo komme ich her? Ich fotografiere schon seit 40 Jahren, die letzten Jahre mit einer Nikon D80 danach Canon EOS 6D. Dann alles verkauft und nur noch IPhone Fotografie. Jetzt will ich zurück und hadere und recherchiere schon seit Jahren, wirklich! Z6 und Z7ii bereits ausgeliehen und getestet. Mit Sony geliebäugelt (v.a. wegen der Zeiss Batis Objektive) aber wieder verworfen (kein Freund der Sony Haptik) Leica SL2 ist hübsch, steht aber m.E. nicht dafür.

Was will ich machen? Landschaft, Architektur, Reportage evtl. auch Portrait. Nein ich will keine großen Ausdrucke, will aber ein perfekte Brillianz der Bilder, absolute Schärfe, möchte gerne die Dynamik Sehen. Gibt hier der fehlende Tiefpassfilter bzw. ISO 64 am Ende den Ausschlag für die Z7ii? Als Objektive sehe ich zunächst das Nikon Z 35mm 1.8 und das Nikon Z 14-30, 4.0.

Ich kenne alle Preisunterschiede, aktuell gibt es zudem tolle Angebote bei Nikon und ja die RAW Dateien der Z7ii sind groß.

Bei all dem, was ich oben genannt habe, werde ich einen signifikanten Unterschied zwischen Z6ii und 7ii bei normalen Ausdrucken (keine Poster) Fotobuch bzw. wenn die Bilder online stehen tatsächlich sehen?

Was tun?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Harry
 
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Ich denke mal der Unterschied ist nicht signifant, wenn du nicht groß ausdruckst. Ich benutze eine Z7II und eine Z5. Selbst mit einer 12Mp D300 habe ich schöne große Drucke bekommen. 24Mp sind schon eine Menge an Detail. Es könnte sich aber auswirken wenn du Bilder cropst. Wenn die Beschneidung viel vom Bild nimmt, macht die höhere Auflösung sicher Sinn. Oder wenn du mit einer Z6 das Gefühl haben solltest nicht das Optimum an Sensorqualität in der Hand zu halten. Dann unbedingt Z7II kaufen.
Gruß
Jörg
 
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H
Harry_Foto kommentierte
Danke, ich fürchte es könnte am Ende eher eine Frage des Gefühls werden, was rational gesehen eigentlich Quatsch ist. 😉
 
Moin,
ich bin da mal ganz vorsichtig - schließlich habe ich keine Z. Aber Du benennst ganz klar Deine Ansprüche: perfekte Brillanz, absolute Schärfe, große Dynamik. NEF-Vollformat und Bildentwicklung wirst Du wohl nicht umgehen können. Die Effekte des Tiefpassfilters lassen sich elektronisch korrigieren. Auch bei der absoluten Schärfe wirst nachkorrigieren müssen... Darüber hinaus: Lass Dir Optionen für Deine persönliche Weiterentwicklung offen. Alles Weitere hat Awi schon dargelegt.
 
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H
Harry_Foto kommentierte
Vielen Dank!
 
die Z6II und die Z7II unterscheiden sich im wesentlichen durch die Sensorauflösung. Durch die geringere Auflösung hat die 6er eine etwas schnellere Bildfolge und eine geringfügig bessere Dynamik. Ob dies nun in der Praxis so relevant ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Grenzbereich der jeweiligen Parameter vermutlich schon, aber i.d.R. eher nicht. Ich habe mich damals für die 7er entschieden, mir war die höhere Cropreserve wichtiger.

Was die Dynamik anbelangt verweise ich mal auf meinen Costa Rica Reisebericht. Der Großteil der Bilder ist mit der 7er entstanden (der Rest mit einer Olympus), und nicht selten bei 5-stelligen ISO-Zahlen. Ob da eine 6er hätte viel mehr rausholen können ? ich kann es mir kaum vorstellen.

Fakt ist, beide Kameras sind von der Bildqualität und der Funktionalität auf einem erstklassigen Niveau, Du kannst mit beiden nichts falsch machen.
 
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H
Harry_Foto kommentierte
Danke Ralf!
 
Einen direkten Vergleich der beiden Kameras kannst Du dir hier ansehen. Passe die Einstellungen nach Belieben an und lade Dir die gewünschten Dateien herunter.
Das Z 14-30 ist schon recht gut. Aber wenn Du eine bessere Bildqualität haben willst, könnte das 20mm/1.8 die Alternative sein.
 
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H
Harry_Foto kommentierte
Vielen Dank!
 
Denke viel Unterschied zwischen Beiden wird es nicht geben, obwohl ich keine 7ner habe, werde ich den Preisunterschied zum 6er in Objektiv oder Zubehoer investieren. Beim EBV bis Du schon bei 64BIT-Programmen? die Letzten Updates verlangen danach, sonst geht es nich weiter.

Gruß Warner
 
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Bei Z7 hast Du quasi immer gleich noch einen "1.4x Konverter" eingebaut, weil Du entsprechend croppen kannst.

Ich sehe das als klaren Vorteil - bei einem 17-28/2.8 landest du mit Croppen dann etwa bei einem Bildwinkel von 40/4. Man muss weniger Objektive mitschleppen und deckt trotzdem einen größeren Brennweitenbereich ab. Auch der Spielraum beim Beschneiden wird deutlich größer - ich würde zu Z7 II greifen.
 
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H
Harry_Foto kommentierte
Danke Dir!
 
Anfang 2019 habe ich mir die Z6 gekauft, weil die ganz gut als Ergänzung zur D5 paßte. Heute mit der Z9 statt der D5 müßte ich echt würfeln, ob es eine Z6 II oder Z7 II sein sollte, weil ich abgesehen von der unterschiedlichen Auflösung und dem Tiefpaßfilter keinen sonderlichen Unterschied zwischen beiden Kameras sehe. Wollte ich eine Kamera solo kaufen, wäre es wohl wegen der höheren Auflösung und der bereits beschriebenen Vorteile daraus die Z7 II. Die Objektivauswahl ist schon recht gut, da kommt der Appetit beim Essen.
 
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H
Harry_Foto kommentierte
Danke Eva!
 
Die meisten Dinge, die du dir wünscht. haben nichts mit der Auflösung und schon gar nicht mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Licht.

Die Z7II hat eine halbe Blende mehr max. Dynamikumfang als die Z6II. Allerdings trifft das nur auf die Basis-ISO zu. Danach hängt es davon ab welche ISo man vergleicht bzw. an welchem Punkt der dual-gain des jeweiligen Modells einsetzt. Wenn man immer die max. mögliche Dynamik nutzen will, muss man also mit Basis-ISO und ISO 400 (Z7II) bzw ISO 800 (Z6II) fotografieren und ggf. in der EBV die Belichtung unter Ausnutzung der ISO-Invarianz korrigieren.

Die höhere Auflösung sieht man logischerweise nur bei großen Ausdrucken mit ensprechenden DPi oder eben Ausbelichtungen..
 
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EvaK
EvaK kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Maximale Dynamik und Auflösung gehen mit Croppen aber schlecht unter einen Hut. Wenn man mal an dem Punkt ist, wo man sich mangels passender Brennweite mit croppen weiter helfen muss, gilt ohnehin schon ein anderer Anspruch. Andererseits wenn es um Brennweiten von 14-35mm geht, sollte ein passendes OBejktiv ohnehin kein Problem sein.
 
Die Wahl zwischen Z6II und Z7II ist mir nicht leicht gefallen. Dabei habe ich meine 10 Jahre langen Erfahrungen mit meiner D800E (die ich immer noch nutze) einfließen lassen. Der Preisunterschied der beiden Zs ist erheblich, also musste gut überlegt werden.
Die Entscheidung fiel auf die Z6II. Warum?
- Meine Ausdrucke sind i.d.R. DIN A3. Die hohe Auflösung der Z7II ist also nicht erforderlich.
- Ich croppe nur sehr moderat.
- Ich wollte unbedingt ein "Reiseobjektiv" dazu haben. Es ist das 24-200 f4-6,3 geworden. Natürlich ein Kompromiss, aber die Gepäckbeschränkungen der meisten Airlines zwingen zur Gewichtseinsparung. Ich denke diese Linse passt eher zur Z6II als zur Z7II.
Auf zwei Reisen hatte ich diese Kombi nun schon dabei und bin sehr zufrieden und überzeugt, die richtige Wahl genommen zu haben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Lach Du nur. Antworte konkret lieber hier, statt den Clown zu machen.

 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es ist schon richtig: meistens hat man Glück, sogar in Deutschland bzw. das Personal lässt Kulanz walten. Und in vielen Ländern interessiert das ohnehin niemanden.

Aber das heißt nicht, dass man einen Anspruch darauf hat, im Gegenteil. Die Bedingungen der Airlines sind ganz eindeutig. Fotoausrüstungen sind von den Handgepäckbeschränkungen nicht ausgenommen. (Leider. Und leider habe ich auch bislang keine Möglichkeiten gefunden, für einen Aufpreis höheres Gewicht mitführen zu dürfen.) Deshalb haftet auch keine Airline, wenn vertragswidrig - weil zu schweres - mitgeführtes Gepäck beschädigt oder verloren geht.

Aber das Risiko, das man mit zu schwerem Handgepäck eingeht, ist viel größer als Beschädigungen: nämlich das man es aufgeben oder einfach dalassen muss. So wie verbotene Flüssigkeiten etc. Zack, weg. In Frankfurt kannst Du dann vielleicht noch mit einem Anwalt drohen (bis die Schlange hinter Dir handgreiflich wird), in Nairobi auf dem Rückweg siehst Du ganz alt aus. Und ich habe das erlebt, wie beim Check-In plötzlich das Handgepäck gewogen wurde, und dann noch hektisch umgepackt werden musste. Zum Glück waren die Koffer noch nicht weg.

Solchen potenziellen Konflikten setze ich mich nicht aus und passe von vornherein auf, dass es bei mir in etwa stimmt. Du kannst das Risiko ja weiter gern für Dich eingehen und Deinem Charme vertrauen. Gib aber bitte anderen keine Ratschläge, die rechtlich nicht haltbar sind.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Laß uns das bitte am genannten Ort diskutieren, hier paßt es nicht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Habe dort jetzt geschrieben, als ich obigen Beitrag verfasste, kannte ich Deinen neuen Thread noch nicht. Also: Diskussion und Erfahrungsbereiche jetzt dort. Hier Z6 II, Z 7 II. Dazu mein Vorschlag: Auf Z7 III/Z 6III warten und eine dann auf den Markt gelangende Z7 II mit wenigen Auslösungen im Nf-F-gepflegten, nahezu neuwertigenZustand günstig gebraucht erwerben.
 
T
Tom.S kommentierte
Zum Objektiv hatte ich tatsächlich auch eine Meinung, die ich geäußert habe, wie Du deine. Probleme?

Es ging nicht um das Z 24-200 an sich und zu dem habe ich mich auch nicht geäußert, sondern es war lediglich Anlaß, die grundlegenden optischen Zusammenhänge in Sachen Bildauflösung zu diskutieren. Was man dabei von irgendeinem konkreten Objektiv hält, ist dafür vollkommen unerheblich weil es auf jedes Objektiv zutrifft. Und daher für die Entscheidung des TO ob nun 24 oder 46MP besser sind, von Bedeutung sein kann.
 
Ich stand im Frühjahr vor der gleichen Entscheidung wie du, Harry. Ich besaß eine D750 und hatte schon länger über die Anschaffung einer spiegellosen Kamera nachgedacht. Für mich war immer klar, dass ein Umstieg nur mit einer Kamera mit höherem Auflösevermögen vollzogen wird. Das war mein Hauptgrund für die Entscheidung, eine Z7 II zu kaufen. (Die anderen, oben genannten Gründe haben natürlich auch eine Rolle gespielt.)
Ich habe damals auch eine Preisaktion von Nikon genutzt. Wenn du noch warten kannst: Ich vermute, dass 2024 ein Nachfolgemodell für die Z7 II kommen wird. Und dann kannst du die Z7 II - neu ode in gutem Gebrauchtzustand - günstiger als heute kaufen und es bleibt noch Spielraum für vielleicht ein weiteres Z-Objektiv.
 
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Bei all dem, was ich oben genannt habe, werde ich einen signifikanten Unterschied zwischen Z6ii und 7ii bei normalen Ausdrucken (keine Poster) Fotobuch bzw. wenn die Bilder online stehen tatsächlich sehen?
Ganz klar: Nein. Nicht vermutet, sondern empirische Erfahrung.

Der Unterschied an Dynamik zwischen ISO 100 der Z6 und den ISO64 der Z7 sind messbar, aber nicht sichtbar. Du wirst den Unterschied nicht mal auf deinem Monitor sehen können - und der kann diesbezüglich wahrscheinlich - je nach Monitor - mehr als jeder Druck.

EDIT Ich möchte noch ergänzen, dass du einen Unterschied in der Dynamik am ehesten in verhangenen Himmeln erkennen kannst. Dynamikunterschiede zwischen 6 7, 8 und 14 EV sind da gut erkennbar, sobald du versuchst, in diese Himmel Strukturen zu bringen. Bei Unterschieden von 1/3 EV tut sich diesbezüglich gar nichts.
 
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M
mika260 kommentierte
Gratuliere Ernst, perfekt auf den Punkt gebracht! Labor und Testergebnisse sind das eine, die tägliche Praxis etwas ganz anderes.
PS: Auch ich kann keine empirischen Unterschieden in den Ergebnissen verschiedener Kameras trotz eindeutiger Labor- und Testergebnisse ganz seriöser Zeitschriften erkennen...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Auch ich kann keine empirischen Unterschieden in den Ergebnissen verschiedener Kameras trotz eindeutiger Labor- und Testergebnisse ganz seriöser Zeitschriften erkennen...
Ganz so ist es bei mir nicht: Wenn ich Bilder von z.B. einer Olympus E-3 mit der einen Nikon D-800 vergleiche, brauche ich keinen Krückstock, um den Unterschied zu erkennen. ;)
 
Vielen Dank allen hier für Eure Hilfe, es ist ein Nikon Z6ii geworden im Kit mit dem 24-70 f4. Nicht ganz meine erste Wahl bei den Objektiven, wohl aber auch ein recht gutes Objektiv, nicht ganz so Lichtstark aber scharf. Dafür war der Preis, für alles zusammen jetzt eigentlich unschlagbar: 1900 Euro 😉
 
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dembi64
dembi64 kommentierte
meinen Glückwunsch zu der Entscheidung. Auch wenn dieses Objektiv vielleicht nicht Dein Traumobjektiv ist, es ist ein kleines und feines Objektiv. Auch wenn ich das 24-120er habe, das 24-70er kommt immer wieder gerne an die Kamera. Es ist klein, leicht und liefert eine sehr ordentliche Qualität, und ja, es ist auch schön scharf.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich wünsche Dir viel Freude damit, die Du vor allem mit dem 4/24-70 garantiert haben wirst. Das Objektiv ist ähnlich unterschätzt wie es schon manche AF-S bzw. AF-P der neuesten Generation waren. Wenn Du noch was richtig Lichtstarkes haben willst, kannst Du immer noch ein 1,8/35 oder 50, z.B. von Viltrox, dazu kaufen. Lichtsarke Zooms sind dann eben auch wieder teuer und schwerer.
 
M
mika260 kommentierte
Ausgezeichnete Wahl, viel Freude damit!
 
nicht ganz so Lichtstark aber scharf
Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

Da die z-Objektive (FX) alle für mindestens 45MPx gerechnet wurden sollte es an der z6 mit keinem z-Objektiv ein Schärfedefizit geben.
Die f1:4-er Zooms sind eben stärker Softwarekorrigiert (Verzeichnung, Randabdunkelung). Wenn man das mal unkorrigiert sieht ist es ziemlich übel, aber wenn man das nicht anschaut ist das Endergebnis sehr gut!
Ich habe selber das 14-30/4.

Woran ich mich (jedes Mal!) gewöhnen muss ist dass man extra aus der Parkposition ausfahren muss.
 
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Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Parkpositionen habe ich inzwischen aber schätzen gelernt, weil sie das Packmaß für die Fototasche so angenehm reduzieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar, das Packmaß ist dadurch genial! Vergleiche mal das 14-30/4 gegen den Totschläger mit 2,8
 
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