Frage Hilfe! Im DX Format fotografiert! Warum und gibt es Rettung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SauseKLaus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Gestern hatte ich ein Fotoshooting mit einer Großen Personengruppe mit unserer Studiokamera Nikon D750 / Nikon 24-70/2,8 gemacht. Die ersten 180 Aufnahmen waren in Ordnung, die letzten und sehr wichtigen 20 im DX Format. Ich war nicht im Menü! Mir ist zwar die veränderte Sucheranzeige aufgefallen aber bei der Hitze und im Shooting habe ich dem keine Beachtung gezeigt. Zwei Fragen: kann es sein das durch drücken von Funktionsknöpfen oder irgendwie ich die Kamera verstellt haben könnte ohne in den Menüpunkt zu gehen? Nimmt die Kamera dann wirklich nur auf der kleineren Sensorfläche auf sprich gibt es die Möglichkeit die Bilder noch zu retten?
Ich Hoffe sehr und vielen Dank für Antworten!
 
Anzeigen
Ja, klar nimmt sie nur auf der kleineren Fläche auf, die DX entspricht. Das ist doch der Sinn der Funktion. Was ausserhalb des DX-Rahmens im Sucher lag, ist nicht in der Bilddatei enthalten.



Man kann auch über aussenliegende Knöpfe den Modus versehentlich umschalten; ist mir mal auf ähnlich mysteriöse Weise bei der D7200 mit dem "1,3x"-Modus passiert...
 
Kommentar
Hallo und willkommen hier im Forum,


.........Zwei Fragen: kann es sein das durch drücken von Funktionsknöpfen oder irgendwie ich die Kamera verstellt haben könnte ohne in den Menüpunkt zu gehen?

das kommt jetzt darauf an wie die Tasten der Kamera belegt hast. Prinzioiell gibt es schon die Möglichkeit die Formatumschaltung auf eine der Tasten zu legen. Dann muss man nicht über das Menü gehen sondern kann die Umschaltung direkt vornehmen.

.......Nimmt die Kamera dann wirklich nur auf der kleineren Sensorfläche auf sprich gibt es die Möglichkeit die Bilder noch zu retten?
......

Ja, die Kamera nimmt tatsächlich mit kleinerer Sensorfläche auf. FX-Kameras beschneiden den Sensor wenn sie auf DX eingestellt werden. Der Bereich außerhalb der DX-Markierung wird nicht mit aufgenommen. Somit gibt es auch keine Möglichkeit mehr die Bilder wieder auf FX-Fläche aufzublasen.
 
Kommentar
Im Handbuch der D750 steht dazu auf Seite 116 folgendes:
"Beachten Sie, dass die Option, die für die Bildgröße ausgewählt wurde, die Größe der mit NEF (RAW) aufgenommenen Bilder nicht beeinflusst; bei der Wiedergabe auf einem Computer haben die NEF-(RAW-)Bilder die Abmessungen, die für die Bildgröße L in der Tabelle auf Seite 118 angegeben sind."

Wenn der RAW-Modus eingestellt war, dann wurde der gesamte Bildausschnitt aufgezeichnet.
In einem JPG ist hingegen nur enthalten, was man sieht.

---
Gruß Peter

Edit: falsche Seitenzahl korrigiert
 
Kommentar
Im Handbuch der D750 steht dazu auf Seite 160 folgendes:
"Beachten Sie, dass die Option, die für die Bildgröße ausgewählt wurde, die Größe der mit NEF (RAW) aufgenommenen Bilder nicht beeinflusst; bei der Wiedergabe auf einem Computer haben die NEF-(RAW-)Bilder die Abmessungen, die für die Bildgröße L in der Tabelle auf Seite 118 angegeben sind."

Wenn der RAW-Modus eingestellt war, dann wurde der gesamte Bildausschnitt aufgezeichnet.
In einem JPG ist hingegen nur enthalten, was man sieht.

---
Gruß Peter

Nunja, leider ist auf Seite 160 der aktuellen Bedienungsanleitung (Download) eher was in Sachen Weißabgleichmesswertspeicherung und was Du beschreibst scheint mir eher die Bildgröße in Bezug auf die JPG-Einstellungen. Das ist aber was anderes als die FX/DX-Umschaltung
 
Kommentar
Auf der Seite 432 der aktuellen Bedienungsanleitung aus dem Download steht u.a.,

Ist ein Kleinbildobjektiv montiert, kann die Bilddiagonale durch Wahl von »DX (24×16)« um das 1,5-Fache verkleinert werden bzw. durch Wahl von »1,2× (30×20)« um das 1,2-Fache; somit wird nur ein Teil der Sensorfläche für die Aufnahme benutzt und es resultieren daraus engere Bildwinkel ohne Verlängern der Brennweite.
 
Kommentar
Nunja, leider ist auf Seite 160 der aktuellen Bedienungsanleitung (Download) eher was in Sachen Weißabgleichmesswertspeicherung und was Du beschreibst scheint mir eher die Bildgröße in Bezug auf die JPG-Einstellungen. Das ist aber was anderes als die FX/DX-Umschaltung

Sorry, Tippfehler.
Gemeint ist Seite 116, nicht 160.

Kernaussage: Wenn der TO in RAW fotografiert hat, ist alles gut.
Die DX-Automatik beschneidet nur JPGs. RAWs haben immer das volle Bildformat.

---
Gruß Peter
 
Kommentar
Kernaussage: Wenn der TO in RAW fotografiert hat, ist alles gut.
Die DX-Automatik beschneidet nur JPGs. RAWs haben immer das volle Bildformat.

---
Gruß Peter

Das ist Quatsch, eben mit der D850 sogar getestet (und die funktioniert mit Sicherheit nicht anders als die D750)

JPG in FX aufgenommen: 26 MB
JPG in DX aufgenommen: 12MB
NEF in FX: 52MB
NEF in DX: 24MB

getestet mit einem 11-16 DX Objektiv. Manuell auf DX und FX gestellt

und auch mit nem FX Objektiv verhält es sich gleich, das DX RAW ist auch von der Auflösung kleiner (wird auch in LR kleiner angezeigt)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Kernaussage: Wenn der TO in RAW fotografiert hat, ist alles gut.

Wie soll das z. B. in Capture NX D funktionieren? Habe ein DX-RAW dort geöffnet aber keine Möglichkeit gefunden, das FX-Bildfeld anzuzeigen.:confused:

Ich vermute, dass die Bildfeldauswahl (vorher) auf ein Bedienelement gelegt wurde (Bedienungsanleitung S114). Da kann dann schnell der Fehler passieren.
 
Kommentar
Was würde das für einen Sinn machen, wenn bei Formateinstellung DX in FX aufgezeichnet würde. Den Ausschnitt kann ich nachher selber machen

Wolfgang
 
Kommentar
Das ist Quatsch, eben mit der D850 sogar getestet (und die funktioniert mit Sicherheit nicht anders als die D750)

JPG in FX aufgenommen: 26 MB
JPG in DX aufgenommen: 12MB
NEF in FX: 52MB
NEF in DX: 24MB

Ein guter Hinweis, mein DX-NEF hat 12MB, ein FX-NEF 29MB (D750).
 
Kommentar
Im Handbuch der D750 steht dazu auf Seite 116 folgendes:
"Beachten Sie, dass die Option, die für die Bildgröße ausgewählt wurde, die Größe der mit NEF (RAW) aufgenommenen Bilder nicht beeinflusst; bei der Wiedergabe auf einem Computer haben die NEF-(RAW-)Bilder die Abmessungen, die für die Bildgröße L in der Tabelle auf Seite 118 angegeben sind."

Wenn der RAW-Modus eingestellt war, dann wurde der gesamte Bildausschnitt aufgezeichnet. In einem JPG ist hingegen nur enthalten, was man sieht.
Das bezieht sich auf die interpolierten JPG-Ausgabegrößen S, M und L, nicht aber auf den DX-Modus. In dem wäre ein solches Verhalten der Kamera völlig absurd, weil der DX-Modus damit quasi überflüssig wäre. Es ist doch gerade der Witz dabei, dass sich eine FX-Kamera im DX-Modus vom Bildfeld her vollständig wie eine DX-Kamera verhält!
 
Kommentar
Jungs, Ihr habt Recht. Ich hab Unsinn geredet, habs auch grad selbst getestet. Da habe ich das Handbuch wohl falsch interpretiert. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Und ich stimme ein: Für die versehentlich falsch aufgenommenen Bilder besteht damit wohl keine Hoffnung mehr.

---
Gruß Peter
 
Kommentar


Sorry, das ich nun eine fiese Anmerkung
loswerden muß, aber sie schoß mir echt
heftig heute Nacht ins Hirn:


Einem Leica M-Photographen wäre das
so nicht passiert … :cool:



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten