Hilfe beim Stativkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schulle76

Sehr aktives NF Mitglied

Nun ist es bei mir soweit,ich will mir endlich ein vernünftiges Stativ kaufen bin mir aber nicht sicher welches es werden soll,hab also die Qual der Wahl.
Hab mich schon durch diverse Threads gelesen aber noch nix passendes für mich gefunden.

Ausgesucht habe ich mir folgende Stative:

*Manfrotto 055 CXPRO 4
*Manfrotto 190 CXPRO 4
*Manfrotto MA 055 MF 4

Stativkopf sollte es einer von den hydrostatischen Kugelköpfen werden(nur welcher),oder hab Ihr eine anderen Vorschlag?????
Hauptkriterium beim Stattivkauf ist bei mir das Packmaß und das Gewicht.

Meine Ausrüstung: D300,70-200VR,300f4 und diverse kleine Linsen
Einsatzgebiete wären:Makro und Wildlife
Was sagt ihr passen,die von mir genannten Stative zu meiner Kombi????

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeigen
Hallo Torsten,

ich habe den M10 im Einsatz.
Drunter ist ein Manfrotto 055-PROB.
Der M10 ist Super, allerdings ist das 055er m.M. nur bis 70-200 brauchbar, danach wird es kritisch!

Gruss Ralf

moin ralf,

der ausbau der mittelsäule am 055 und der einbau einer anderen kopftträgerplatte wirkt wunder.
hier meine aktuelle, noch nicht alles ausschöpfende, maximallast auf dem abgespeckten 055 mit markins q-10.
ich habs noch nicht nachgeschaut oder gewogen: F3+MD-4+400/3.5 IF ED+TC-301

zu beachten sind anständige (lange) schnellwechselplatten und eine taugliche aufnahme (swiss-arca-kompatibel) um die hebelwirkungen wirksam auszubalancieren.

ja, und wie schon angemerkt "wer spart kauft zweimal"

gruß
klaus

Kommentar
zu beachten sind anständige (lange) schnellwechselplatten und eine taugliche aufnahme (swiss-arca-kompatibel) um die hebelwirkungen wirksam auszubalancieren.

ja, und wie schon angemerkt "wer spart kauft zweimal"

gruß
klaus

Welche würdest Du denn da empfehlen die für meine Kombis paßt???

Beim Kopf bin ich mir da jetzt ziemlich sicher das es ein M10 oder M20 wird.

Kommentar
hallo torsten,

ich kenne deine objektive nicht aus eigener anwendung. sicher können dir da ein ige kollegen noch über ihre adapterplatten berichten.

hier: https://www.photoproshop.com/index.php findest du zuordnungen zu aktuellen objektiven.

an meinen mf-linsen verwende ich z.b. am 400/3.5 eine, wie ich finde ausreichend lange kirk lp-27, am bedeutend leichteren 300/4.5 IF-ED hab ich eine markins PL-55.
damit komme ich gut zurecht, egal ob mit oder ohne TC, ob motorisierte F3 oder solo-FM, die schienen lassen ein gutes austarieren zu ohne daß ich den zusätzlichen sicherungsstift an der aufnahme des markins m-10 überspringen muß.
ich denke die zuordnung der platten zu bestimmten objektiven oder auch gehäusen muß man nicht so eng sehen. wichtig ist, daß sie möglichst lange sind um gut auszubalancieren und nicht zulange um die bedienung des objektives oder der kamera zu beeinträchtigen. wobei, kürzer sägen kann man sie allemal noch ;-))

anmerken möchte ich noch, ich bin nicht der typ der das non-plus-ultra-koste-es-was-es-wolle-teil braucht. ich brauche praktikable teile die möglichst preiswert sein sollen. wie z.b. der markinskopf, bei dessen preis ich schon zweimal schlucken mußte ;-) aber er z.b. ist preiswert im sinne des wortes.
ich mache zwar mit den teles kein wildlife, aber auch bei meinem bevorzugten sujet eisenbahnen schwenke ich mit und bin deshalb auf eine kombination angewiesen die sich leicht und sanft bewegen läßt und beim loslassen fest ist. darüber hinaus muß das material bei autoverfolgung robust und einfach bzw schnell in der handhabung sein. photos machen, möglichst nicht mit dem material auseinandersetzen müssen halt ;-)
unter diesen aspekten bin ich sehr zufrieden mit meiner kombination. mit ihr dürfte dieses thema für mich auf längere sicht behandelt sein.

gruß
klaus

Kommentar
hier nochmal ein weiteres grottiges bildchen aus einer anderen perspektive.

man kann die LP-27 erahnen und anhand ihres "überhangs" aus der aufnahme wohl auch, daß es einigen spielraum zum ausbalancieren gibt. hängt da jetzt z.b. nur eine leichte FM dran wandert die platte halt entsprechend nach hinten.
das gleichgewicht ist wichtig, da man so den kugelkopf nur wenig festziehen muß was besonders leichte und gleichmäßige bewegung ermöglicht.

gruß
klaus

Kommentar
Danke sehr für die Antworten.

Bin aber immer noch am verzweifeln,es soll definitiv der M10 oder M20 werden,welche Kameraplatte benötige ich noch...hab mich schon im Shop umgeschaut bin aber noch nicht schlauer geworden.

Brauche ich unbedingt die PZ 122 für meine D300 (eventuell später D700)da ja der Batteriegriff immer abgenommen werden sollte wenn die Kamera auf dem Stativ ist oder kann es auch die PZ 123 sein die für die D300 mit BG gefertigt wurde????

Bei den Stativen hab ich mich schon fasst entschieden:

Manfrotto 190CXPRO4(ich komme irgendwie nicht davon weg)bei dem gefällt mir die Beinarretierung aber mit der Mittelsäule bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein kleiner Störfaktor ist(Zwecks verwackeln)und das Velbon 640 das geringe Packmaß aber da weiß ich nicht wie das mit der Beinarretierung funktioniert(vieleicht mit drehen )das wäre mir aber zu umständlich irgendwie....was sagt Ihr?????

Kommentar
Einsatzgebiete wären:Makro und Wildlife

Hallo Torsten,
Dir ist aber schon bewusst, dass sich Deine beiden Einsatzgebiete - zumindest was das Stativ angeht - ein wenig beißen?!
Bei Makro brauchst Du ein Stativ mit Mittelsäule, die Du auch mal nach unten oder zur Seite ausziehen kannst und für Wildlife brauchst Du ein Stativ, das die langen Tüten (evtl. auch mit TC) wacklungsarm trägt und deshalb keine Mittelsäule hat.

Das nur vorweg. Zu den von Dir avisierten Stativen kann ich leider nichts beitragen, da ich keines davon kenne.

Aber zum Kopf kann ich Dir schon was sagen, denn den M20 habe ich selber.
Nimm den M20!
Warum?
Wie hier schon zweimal geschrieben wurde und ich kann es nur noch ein drittes mal wiederholen:
Wer spart kauft zweimal
Der M20 kostet 53 Euro mehr als der M10, gibt Dir aber einige Reseven mehr nach oben.
Und wer weiß, vielleicht bist du in zwei, drei Jahren ja dann plötzlich froh, dass Du Dir zu Deinem neuen (Tele-)Objektiv nicht auch noch gleich einen neuen Kugelkopf kaufen musst?

Gruß Axel

Kommentar
So wollte nur Euch nicht vorenthalten was es nun für eine Kombi bei mir geworden ist:
Markins M20 + Manfrotto 190 CX Pro4.

Einen Erfahrungsbericht kann ich leider noch nicht liefern aber der M20 ist eine Top Empfehlung,lässt sich wunderbar einstellen,geht butterweich und hält meine Kombi bombenfest und das Manfrotto ist schön klein und stabil genug.
Vielen Dank nochmals für die Empfehlungen.

Kommentar
-Anzeige-