Hallo eldelore,
die Diskussion verläuft hier häufig so, keiner beantwortet die Frage
Zunächst, das 18-55 ist ein sehr gutes Objektiv. Ich hatte es seinerzeit gemeinsam mit meiner D40 gekauft.
Es bildet scharf ab, erlaubt recht nahe Objektabstände bei der Fotografie, macht also einen guten Job. Es ist nicht super lichtstark, der Brennweitenbereich ist, wie er ist, das musst du für dich beantworten.
Die Diskussion über den VR ist philosophisch. Manche halten ihn bei dem gegebenen Brennweitenbereich für verzichtbar.
Das mal als Antwortversuch.
Ich übrigens auch (den Stabi für verzichtbar halten). Warum? Weil selbst Brennweite 55 bei deiner Kamera bei halbwegs vernünftiger Lichtsituation für viele Fotografen noch gut stabil aus der Hand fotografiert wird. Wenn du dich überwiegend im (Halb-) Dunklen bewegst, brauchst du mehr Lichtstärke. Damit ginge die Diskussion aber in eine spezifische Richtung, und die Antwort würde nicht mehr passen.
Also: welche Linse hast du schon? Warum reizt dich das 18-55?
(mir persönlich waren die 55 zu wenig und somit eine unglückliche Wechselbrennweite, weshalb ich mir das 18-105 gekauft habe. Aber das ist eben eine sehr individuelle Einschätzung).