Herbstlicht in München

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
bin heute mal in München rumgelaufen und hab einige Bilder geschossen:

mehr siehe
http://peter-popp.de/pics/galerie/muenchen/
(da es doch mehrere Bilder sind, wollte ich nicht alle hier im Thread direkt verlinken).

Ach ja, bevor jemand die Blendung durchs Gegenlicht kritisiert:
1. das habe ich bewusst in Kauf genommen bzw. provoziert
2. welche Geli nimmt man für das 50er, wenn man den Cropfaktor bei DX berücksichtigt?

------------------
btw: kann man einen eigenen Artikel in eine andere Rubrik verschieben?

Anzeigen
Hallo Peter,

auf meinem AF-D 50/1.4 verwende ich die Metall-Sonnenblende von MF 85/2.0
Bei DX gibt´s damit keine Vignettierungen und das Streulicht wird gut gemindert.

Zu deinen Fotos:

Am besten finde ich isar03.jpg, mit einem etwas tieferen Standpunkt wäre allerdings der Turm vom Deutschen Museum auch noch ganz drauf gewesen. Bei den Fotos vom Friedensengel finde ich die Ausschnittwahl unglücklich, wenn du nur ein 50er hast hättest du viel weiter zurückgehen müssen und von der Mitte der Prinzregentenstrasse auf der anderen Seite der Isar fotografieren sollen. Im Querformat und so dass die Architektur die auf Symmetrie ausgelegt ist auch so dargestellt wird.

Kommentar
smep schrieb:
auf meinem AF-D 50/1.4 verwende ich die Metall-Sonnenblende von MF 85/2.0
Bei DX gibt´s damit keine Vignettierungen und das Streulicht wird gut gemindert.

Danke, beim nächsten Mal im Fotogeschäft....

smep schrieb:
Zu deinen Fotos:
Am besten finde ich isar03.jpg, mit einem etwas tieferen Standpunkt wäre allerdings der Turm vom Deutschen Museum auch noch ganz drauf gewesen.

Stimmt, aber dazu hätte ich an der Stelle ins Wasser gehen müssen und das ist da weder erlaubt noch empfehlenswert....

Ich war schon weiter weg, dann waren aber ständig irgendwelche Verkehrsschilder, Trambahnoberleitung bzw. Laternenmasten im Weg.... und irgendwie wäre mir das auch zu postkartenhaft geworden.

Sinnvoll wäre da natürlich schon das 18-55 im Weitwinkelbereich gewesen, aber ich habe mich an dem Tag bewusst aufs 50er beschränkt, für einen Stadtspaziergang wäre wohl eine kurze Festbrennweite die bessere Lösung, ein 18-70er vielleicht auch eine gute Wahl.... allerdings spricht mein Konto dagegen.....

Auf jeden Fall Danke für die Kritik!

Kommentar
-Anzeige-