ich hab, ganz ungefragt auch mal ein bisserl an Deinem Bild gedreht. Magst Du es sehen?
Und wenn Du schon beim sehen bist, schau Dir doch mal das Histogram Deines Bildes an. Dann siehst Du den riesigen freien Bereich zur Linken. Genau deshalb erscheint Dein Bild ein bisserl flau.
Und wenn Du schon beim sehen bist, schau Dir doch mal das Histogram Deines Bildes an. Dann siehst Du den riesigen freien Bereich zur Linken. Genau deshalb erscheint Dein Bild ein bisserl flau.
Falls Du das nur auf dieses Bild bezogen meinst... jein... "flau" setze ich mal gleichbedeutend mit kontrastarm, und mehr Kontrast erhält ein Bild üblicherweise wenn man das Histogramm "streckt", also sowohl den Weiss- als auch den Schwarzpunkt anpasst.
Aber ganz allgemein... das Histogramm ist nichts als eine Statistik über die Verteilung der Helligkeitswerte im Bild. Es kommt schon stark auf das Motiv drauf an, wo da was wie sein sollte...
Das hatte ich schon gemeint. Im Bild fehlen klare helle Töne und mir klar die richtigen Worte.
Ich passe bei den Meinen erst den Schwarz- bzw. Weißpunkt an, damit nutze ich den ganzen Dynamikbereich.
Dann mache ich in der Graduationskurve noch eine "S" Kurve. Damit erscheint das Bild nochmals kräftiger in den Farben.
Beides habe ich, zusammen mit ein bisserl Beschnitt auch auf den Kaiserstuhl probehalber angewendet. Doch lade ich es erst hoch, wenn Karl-Heinz davon als Beispiel gebrauch machen möchte.
Hallo Gerhard,
würde das von Dir bearbeitete Bild gerne sehen (man hat bekanntlich nie ausgelernt, bin deshalb allemal für sachliche, konstruktive Kritikbeiträge dankbar)
ich hab überwiegend nur anhand des Histogrammes / Graduationskurfe gearbeitet.
Die Villa strahlt nun evtl. ein bisserl mächtig, im Original hätte man die nochetwas effektiver selektiv runterregeln können.
Ach ja, und ich hab etwas vom Himmel beschnitten. Dieser Bereich war für mich nicht so wichtig für die Bildaussage. Etwas "Breiter" wirkt die schöne bunte Landschaft noch (mir fehtl das richtige Wort) "beschaulicher".