Mitmachthema Herausragendes ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieses sehr alte Seezeichen ("Kleines Kaap") ragt aus einer braunen Düne auf Borkum heraus:

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Interessant.
Wie alt? (Sieht gar nicht alt aus!)

Und wozu hat man so ein Seezeichen?

m-hermann kommentierte
Soweit ich mich erinnere, stammen die beiden Kaap's auf Borkum aus dem Spätmittelalter und wurden bereits mehrmals restauriert.
Sie dienten der damaligen Schifffahrt in Verbindung mit dem alten Leuchtturm als Peilmarken für die Navigation auf Sicht in der Emsmündung.
GPS gab es damals leider noch nicht.

B
Brunke kommentierte
Die Kaaps wurden 1872 nach dem Deutsch-Französischem Krieg gebaut. Im Spätmittelalter begann erst die Besiedlung der Inseln.

m-hermann kommentierte
Die steinernen Versionen sind nur der letzte Zustand dieser optischen Peil-Seezeichen bis zur Einführung von Leucht- und Quermarkenfeuern. Vor 1872 gab es schon seit Jahrhunderten für die Peilungen von See aus an diesen Stellen entsprechende Baken aus Holz. Das Prinzip ist also schon viel älter, die Bauweise (Stein oder Holz) ist eigentlich egal.

Das Foto hatte ich im Sport-Bereich schon mal gepostet. So einen herausragenden Treffer will man eigentlich nicht erzielen....

3 Kommentare
m-hermann kommentierte
War da etwa ein Robin Hood am Werk?

of51 kommentierte
Also der hätte sie alle in die 12 geschossen.

Bilderbastler kommentierte
@m-hermann
Nö, das war ich selbst beim Training auf 30m. So ein Schuss sieht man eigentlich nur bei anderen gern, da ein "Robin" doch ziemlich ins Geld geht. Zum glück war der Pfeil, der aus dem anderen herausragt nicht beschädigt. Mit dem schieße ich noch immer.

@of51
Nein, das hätte selbst Robin Hood nicht geschafft, da die Ringscheibe beim Bogenschießen bei "10" endet.... Der innere Kreis zählt nicht "11" sondern wirdbei der Trefferaufnahme als "X" notiert. Bei Ringgleicheit entscheidet dann die Anzahl der "X", wer besser platziert ist.
Die Scheibe ist übrigens ein Spot, bei dem alles was außerhalb vom blauen Ring (=6) ein Fehlschuss ist und nix zählt.

-Anzeige-